Vielen Dank nochmal @thos-berlin für deine ausführung. Ich habe die letzten Tage vidblaster und vmix intensiv getestet und kann jetzt auch etwas genauer sagen, wie die setting aussieht. Vielleicht wird dann einiges klarer.
Veranstaltungen sind regelmäßig, aber nie immer gleich.
a) Hauptschwerpunkt ist: Musiktexte anzeigen. Die Musiktexte kommen über einen PC per Displayport mit einem Alpha-Kanal.
Der Alphakanal soll durch Video-Loops ersetzt werden. Diese Video-Loops sollten auch mal wechseln und somit einen saubere Überplendung zwischen zwei Video-Loops möglich sein. Der Musiktext soll unabhängig davon immer im Vordergrund stehen bleiben.
b) Wenn mal kein Musiktext angezeigt wird, muss
ich verschiedenste Medien (Power-Point; OpenOffice; Videos; Slideshows; PDF; Videos; Animationen; Browsertabs) einspielen können.
Auch wenn die vorgeschlagenen Video-Mix-Programme von Hause ein paar Medien abspielen können, benötige ich jedoch die volle Freiheit wirklich alles anzeigen zu könne. Deshalb wird es einen weiteren Rechner geben, der nur diese speziellen Medien abspielen soll. Das Signal soll wieder über einen Display-Port beim Video-Mixer landen.
c) Zuletzt muss ich immer die Möglichkeit besitzen Einblendungen/Overlays einzusetzen. Das sind ca. 10 verschiedene Einblendungen. Allerdings wäre es auch gut, dort nicht eingeschränkt zu sein, sodass man auch mehr als 10 Einblednungen in einer Veranstaltung vornehmen kann.
d) Zwischen dem Fall (a) und (b) soll ein sauberer Übergang möglich sein (z.b. cross-fade)
------------------
Zu den Infos die jetzt noch nicht geklärt sind:
thos-berlin hat geschrieben:- Welche Art von Veranstaltung ? (Sprecher mit Texteinblendungen ? Sprecher kommentiert Grafik)
Es gibt kein Sprecher, bluebox, etc. Ich brauche auch kein virtual-studio.
- PiP ist nicht notwendig, allerdings auch nicht schlecht als Funktion zu besitzen.
------------------
Zu den vorgeschlagenen Programmen:
- Mit vidblaster bekomme ich mein setting nicht ganz hin. Vorallem ein crossfade zwischen zwei videos, wobei im vordergrund ein input mit alpha-kanal läuft klappt bei mir nicht.
- vmix schlägt sich für mein setting eigentlich recht gut.
------------------
Jetzt habe ich jedoch speziell bei der Hardware Hilfe nötig. Denn in meinem setting braucht die video-mix-software 2x Display Inputs. Mir ist allerdings keine Grafikkarte bekannt welche 2x Display Inputs anbietet. Kennt jemand irgendwas brauchbares? (Gerne auch extern über thunderbolt oder usb3.0)
Das einzige, was mir als idee kam, ist 2x "Blackmagic UltraStudio Mini Recorder" (
http://www.blackmagicdesign.com/de/prod ... pecs#31781 ) einszusetzen. Und dann an 2 Thunderbolt Anschlüsse an den PC anschließen. Allerdings weiß ich nicht ob das klappt.