slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer



rush
Beiträge: 15000

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von rush »

Spannendes Teil... bin ma gespannt was die Videomöglichkeiten so bieten.
keep ya head up



Rick SSon
Beiträge: 1557

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von Rick SSon »

Klingt nicht schlecht, aber ich bin immernoch am meisten auf die Samsung Galaxy NX gespannt prores, avc intra, oder RAW via App wär schon cool :D



rush
Beiträge: 15000

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von rush »

Rick SSon hat geschrieben:Klingt nicht schlecht, aber ich bin immernoch am meisten auf die Samsung Galaxy NX gespannt prores, avc intra, oder RAW via App wär schon cool :D
Galaxy NX? Eine fast reine Touchscreen Kamera? Für mich keine Alternative - selbst wenn es da irgendwie Apps geben sollte. In Sachen Kamera hat Samsung noch nie so wirklich abgeliefert... und wenn man mal feuchte oder kalte Hände hat, kann man vermutlich nicht mal mehr Einstellungen verändern - dem Touchscreen sei dank.

Zum Glück gehts in dem Fred daher auch um die GX7 von Pana ;)
keep ya head up



BDLAB
Beiträge: 6

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von BDLAB »

Zitat ephotozine.com:

"Unfortunately, the in camera sensor-shift image stabilisation is not available while recording video."



Jan
Beiträge: 10110

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von Jan »

Eben genau wie bei den Olympus Modellen.


Mich würde aber mal wirklich interessieren, warum Panasonic als Verfechter des optischen Stabilisators jetzt auf einmal auf einen Sensor Shift baut ?

Im Gesamten hat die optische Variante mehr Vor als Nachteile, darüber habe ich mich auch schon im VAD Forum geäussert.


Für die Filmerfraktion dürfte die bisherige G 6 interssanter sein, oder man wartet mit was Sony kontert.



VG
Jan



rush
Beiträge: 15000

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von rush »

Zitat ephotozine.com:

"Unfortunately, the in camera sensor-shift image stabilisation is not available while recording video."
Jan hat geschrieben:Eben genau wie bei den Olympus Modellen.

Und was ist dann bitte mit der OM-D EM-5? Jene lässt doch Sensor Shift Stabilisation im Videomodus zu, oder habe ich da was falsch verstanden? ;)

Ich finde Senor Shift eigentlich ganz cool - wenn man alte Objektive adaptiert haben die nunmal keinen Stabi - ergo bringt jegliche ARt der Stabilisierung doch einen gewissen Gewinn. Wichtig ist halt nur das man den STabi jederzeit entsprechend an/ausschalten kann je nach Zweck.

Und das eine verlinkte Video hier im Parallelthread ( viewtopic.php?p=662871#662871) ist doch gar nicht so übel... bissl düster belichtet und so - paar wackelnde Strukturen bei Bildern/texten aber summasumrum für die kleine Kiste doch sehr ordentlich!

Ich würde die Kamera also keineswegs vorverurteilen sondern erstmal abwarten was sie Final so kann.
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10110

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von Jan »

Ob die OMD M 5 den Sensor Stabi beim Filmen aktiviert, weiss ich jetzt gar nicht aus dem Kopf. Nur das viele anderen Modelle wie die Pen, PM oder PL Modelle das nicht können.


VG
Jan



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von Skeptiker »

Jan hat geschrieben:Ob die OMD M 5 den Sensor Stabi beim Filmen aktiviert, weiss ich jetzt gar nicht aus dem Kopf.
Doch, tut sie - für Olympus-Objektive.
Wenn ich mich recht erinnere, erst nach Firmware-Update auch für manuelle Optiken und automatische Nicht-Olympus Optiken.

Und in einem deutschen Fotomagazin (COLORFOTO ?) war mal die Antwort auf eine offizielle Anfrage an Olympus zitiert, die da lautete: Beim Filmen KEINE 5-achsige Bildstabilisierung, sondern nur 2 (oder waren es 3?) Achsen (der Grund für die Anfrage war gewesen, dass sich der Pfeifton der Bildstabilisierung nach Umschalten in den Film-Modus geändert hatte - er war - glaube ich - leiser geworden).
Ich habe diese Aussage allerdings anderswo seither nicht mehr gelesen.



gast5

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von gast5 »

Das können nur die omd und die pen ep5 und das sehr gut.



Pen 5 vs gh3



Knipsoid
Beiträge: 56

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von Knipsoid »

Was würde jetzt genau am Sensor verbessert, oder ist das nur Marketing? Gibt es dazu Infos? Der neue hat wie der alte 16MP? Schade das der Sensor-Stabi im Videomodus nicht funktioniert. Ich frage mich was der Sinn des zusätzlichen Stabis sein sol, wenn man so lange mit den eigenen Objektiven den Linsen-Stabi gepusht hat? Man würde meinen, das der Sensor-Stabi adaptierte Linsen im Videomodus stabilisieren soll, das funktioniert aber nicht. Wozu dann den Sensor-Stabi überhaupt einbauen?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von Angry_C »

Knipsoid hat geschrieben:Was würde jetzt genau am Sensor verbessert, oder ist das nur Marketing? Gibt es dazu Infos? Der neue hat wie der alte 16MP? Schade das der Sensor-Stabi im Videomodus nicht funktioniert. Ich frage mich was der Sinn des zusätzlichen Stabis sein sol, wenn man so lange mit den eigenen Objektiven den Linsen-Stabi gepusht hat? Man würde meinen, das der Sensor-Stabi adaptierte Linsen im Videomodus stabilisieren soll, das funktioniert aber nicht. Wozu dann den Sensor-Stabi überhaupt einbauen?
Naja, eben für Fotografie mit Optiken, die keinen Stabi besitzen. Der Gehäusestabi macht dann 3 Blenden gut, ist doch Super, oder nicht?



Jan
Beiträge: 10110

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von Jan »

Hallo,


ein was finde ich etwas komisch.

Die Kamera wird trotzdem mit OIS Objektiv verkauft.

Wenn das Original OIS Weitwinkelzoom auf der Kamera ist, kann man im Menü nur den Stabilisator der Optik ausschalten, nicht aber den des Sensors.


Wird dann wohl bei Einstellung Optik OIS = aus, der Body Stabilisator eingeschaltet und bei an, die Body Stabilisierung = aus oder wie ?

Schraubt man eine nicht stabilisierte Optik auf die GX 7, dann finden sich komplett andere Menüpunkte, nämlich nicht die Wahl zwischen Optik OIS, Optik OIS Schwenk und Optik OIS = aus, sondern Body Stabilisator, Body Stabilisator Schwenk und Body Stabilisator = aus.





Normalerweise hat man die Wahl des verwendeten Stabilisators, bei der GX 7 liegt die Priorität bei aufgesetzter OIS Linse immer bei ihr.


VG
Jan



Jan
Beiträge: 10110

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von Jan »

Ach so vergessen - der schwenkbare Sucher ist deutlich besser als der von der GH 3 !


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mo 8:20
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Xergon - Mo 7:04
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Darth Schneider - Mo 6:32
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 23:15
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von dienstag_01 - So 21:35
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 18:08
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - So 17:25
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59