slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer



rush
Beiträge: 15007

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von rush »

Spannendes Teil... bin ma gespannt was die Videomöglichkeiten so bieten.
keep ya head up



Rick SSon
Beiträge: 1568

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von Rick SSon »

Klingt nicht schlecht, aber ich bin immernoch am meisten auf die Samsung Galaxy NX gespannt prores, avc intra, oder RAW via App wär schon cool :D



rush
Beiträge: 15007

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von rush »

Rick SSon hat geschrieben:Klingt nicht schlecht, aber ich bin immernoch am meisten auf die Samsung Galaxy NX gespannt prores, avc intra, oder RAW via App wär schon cool :D
Galaxy NX? Eine fast reine Touchscreen Kamera? Für mich keine Alternative - selbst wenn es da irgendwie Apps geben sollte. In Sachen Kamera hat Samsung noch nie so wirklich abgeliefert... und wenn man mal feuchte oder kalte Hände hat, kann man vermutlich nicht mal mehr Einstellungen verändern - dem Touchscreen sei dank.

Zum Glück gehts in dem Fred daher auch um die GX7 von Pana ;)
keep ya head up



BDLAB
Beiträge: 6

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von BDLAB »

Zitat ephotozine.com:

"Unfortunately, the in camera sensor-shift image stabilisation is not available while recording video."



Jan
Beiträge: 10110

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von Jan »

Eben genau wie bei den Olympus Modellen.


Mich würde aber mal wirklich interessieren, warum Panasonic als Verfechter des optischen Stabilisators jetzt auf einmal auf einen Sensor Shift baut ?

Im Gesamten hat die optische Variante mehr Vor als Nachteile, darüber habe ich mich auch schon im VAD Forum geäussert.


Für die Filmerfraktion dürfte die bisherige G 6 interssanter sein, oder man wartet mit was Sony kontert.



VG
Jan



rush
Beiträge: 15007

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von rush »

Zitat ephotozine.com:

"Unfortunately, the in camera sensor-shift image stabilisation is not available while recording video."
Jan hat geschrieben:Eben genau wie bei den Olympus Modellen.

Und was ist dann bitte mit der OM-D EM-5? Jene lässt doch Sensor Shift Stabilisation im Videomodus zu, oder habe ich da was falsch verstanden? ;)

Ich finde Senor Shift eigentlich ganz cool - wenn man alte Objektive adaptiert haben die nunmal keinen Stabi - ergo bringt jegliche ARt der Stabilisierung doch einen gewissen Gewinn. Wichtig ist halt nur das man den STabi jederzeit entsprechend an/ausschalten kann je nach Zweck.

Und das eine verlinkte Video hier im Parallelthread ( viewtopic.php?p=662871#662871) ist doch gar nicht so übel... bissl düster belichtet und so - paar wackelnde Strukturen bei Bildern/texten aber summasumrum für die kleine Kiste doch sehr ordentlich!

Ich würde die Kamera also keineswegs vorverurteilen sondern erstmal abwarten was sie Final so kann.
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10110

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von Jan »

Ob die OMD M 5 den Sensor Stabi beim Filmen aktiviert, weiss ich jetzt gar nicht aus dem Kopf. Nur das viele anderen Modelle wie die Pen, PM oder PL Modelle das nicht können.


VG
Jan



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von Skeptiker »

Jan hat geschrieben:Ob die OMD M 5 den Sensor Stabi beim Filmen aktiviert, weiss ich jetzt gar nicht aus dem Kopf.
Doch, tut sie - für Olympus-Objektive.
Wenn ich mich recht erinnere, erst nach Firmware-Update auch für manuelle Optiken und automatische Nicht-Olympus Optiken.

Und in einem deutschen Fotomagazin (COLORFOTO ?) war mal die Antwort auf eine offizielle Anfrage an Olympus zitiert, die da lautete: Beim Filmen KEINE 5-achsige Bildstabilisierung, sondern nur 2 (oder waren es 3?) Achsen (der Grund für die Anfrage war gewesen, dass sich der Pfeifton der Bildstabilisierung nach Umschalten in den Film-Modus geändert hatte - er war - glaube ich - leiser geworden).
Ich habe diese Aussage allerdings anderswo seither nicht mehr gelesen.



gast5

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von gast5 »

Das können nur die omd und die pen ep5 und das sehr gut.



Pen 5 vs gh3



Knipsoid
Beiträge: 56

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von Knipsoid »

Was würde jetzt genau am Sensor verbessert, oder ist das nur Marketing? Gibt es dazu Infos? Der neue hat wie der alte 16MP? Schade das der Sensor-Stabi im Videomodus nicht funktioniert. Ich frage mich was der Sinn des zusätzlichen Stabis sein sol, wenn man so lange mit den eigenen Objektiven den Linsen-Stabi gepusht hat? Man würde meinen, das der Sensor-Stabi adaptierte Linsen im Videomodus stabilisieren soll, das funktioniert aber nicht. Wozu dann den Sensor-Stabi überhaupt einbauen?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von Angry_C »

Knipsoid hat geschrieben:Was würde jetzt genau am Sensor verbessert, oder ist das nur Marketing? Gibt es dazu Infos? Der neue hat wie der alte 16MP? Schade das der Sensor-Stabi im Videomodus nicht funktioniert. Ich frage mich was der Sinn des zusätzlichen Stabis sein sol, wenn man so lange mit den eigenen Objektiven den Linsen-Stabi gepusht hat? Man würde meinen, das der Sensor-Stabi adaptierte Linsen im Videomodus stabilisieren soll, das funktioniert aber nicht. Wozu dann den Sensor-Stabi überhaupt einbauen?
Naja, eben für Fotografie mit Optiken, die keinen Stabi besitzen. Der Gehäusestabi macht dann 3 Blenden gut, ist doch Super, oder nicht?



Jan
Beiträge: 10110

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von Jan »

Hallo,


ein was finde ich etwas komisch.

Die Kamera wird trotzdem mit OIS Objektiv verkauft.

Wenn das Original OIS Weitwinkelzoom auf der Kamera ist, kann man im Menü nur den Stabilisator der Optik ausschalten, nicht aber den des Sensors.


Wird dann wohl bei Einstellung Optik OIS = aus, der Body Stabilisator eingeschaltet und bei an, die Body Stabilisierung = aus oder wie ?

Schraubt man eine nicht stabilisierte Optik auf die GX 7, dann finden sich komplett andere Menüpunkte, nämlich nicht die Wahl zwischen Optik OIS, Optik OIS Schwenk und Optik OIS = aus, sondern Body Stabilisator, Body Stabilisator Schwenk und Body Stabilisator = aus.





Normalerweise hat man die Wahl des verwendeten Stabilisators, bei der GX 7 liegt die Priorität bei aufgesetzter OIS Linse immer bei ihr.


VG
Jan



Jan
Beiträge: 10110

Re: Panasonic GX7 - mit interessanten Neuigkeiten für Filmer

Beitrag von Jan »

Ach so vergessen - der schwenkbare Sucher ist deutlich besser als der von der GH 3 !


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 12:47
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Jott - So 12:45
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 12:19
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - So 11:18
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 9:07
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 7:09
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53