Also, ich versuch's mal mit der Übersicht
(unter Berücksichtigung der Hinweise von Syndikat und vaio):
Was haben wir aktuell (speziell für Video) ?
VIDEOAKTIV (früher VIDEOAKTIV digital, abgekürzt VAD) - der langjährige Klassiker sozusagen. Schwerpunkt Testberichte und Produkt Reviews. Auch Übersichts-Artikel und Praxis-Berichte. Für anspruchsvolle Amateure und Semi-Profis.
Videofilmen (mit Rudis Gastauftritten und Testberichten) - Mix aus Tests, Produktgruppen-Übersichten und Filmpraxis-Artikeln. Auch Film-Theorie.
Camcorder & Co - Das Amateur- und Bastlerheft mit unverstelltem Klartext.
Camgaroo (letztes Heft offenbar 3_2012 - gibt's die Zeitschrift noch ?) mit eigenem Film 'Award' (jährliche Preisverleihung) und Kontakten in die Filmer-, Poduzenten- und Film-Wettbewerbszene. Das Heft ist inhaltlich immer schlanker geworden.
VIDEO - ein Ableger von VIDEOAKTIV, richtig ?
(Korrektur: historisch war's genau umgekehrt! - Nochmalige Korrektur: Stimmt auch nicht: Offenbar war 'Video Aktiv' bis 1993 eine eigene Zeitschrift (und später dann als 'VIDEOAKTIV' wieder) - siehe Beitrag von Syndikat vom 08 Jul, 2013 00:09). Vorstellung neuer Produkte inkl. TV, Beamer, Blu-ray Player, Video-Hifi & -Surround Sound etc.
Zoom - relativ neu. Ambitioniertes Pro/Semipro Filmerheft mit Michael Ballhaus als Aushängeschild. Ein Schwerpunkt ist auch die Nachwuchs-Ausbildung inkl. deren Filmprojekte.
Kameramann - Aktuelle Filmproduktionen (TV / Kino / Festivals). Im einleitenden Technikteil auch das gegenwärtige, professionelle Equipment. Von Profis für Profis.
Digital Production: Hochglanz-Publikation aus der VFX- und Virtual Reality-Szene. Professionell (auch vom Preis her - aber es wird auch was geboten dafür: optisch wie inhaltlich).
Was fehlt ?
Nachtrag:
Frank B. hat geschrieben:Foto&Video digital - Hats die auch erwischt?
Syndikat hat geschrieben:Foto & Video Digital ist in Digital Photo aufgegangen. Abonenten wurden informiert.
Und im Vorwort von
Foto&Video digital objektiv 7-8 Juli/August 2012 (ich glaube, das war das erste Heft) lese ich von Redakteur Uli Löhneysen unter dem Titel 'Wir trauen uns'
(sinngemäss, leicht geändert):
"... Wir bringen nun die Inhalte der Zeitschriften 'Foto digital' und 'Videokamera objektiv' zusammen ..."
Damit wäre wohl
Videokamera objektiv diejenige Video-Zeitschrift, die als letzte verschwunden ist (nämlich im Juli 2012, evtl. etwa zeitgleich mit Camgaroo ... unsicher - letzte Print-Ausgabe war 3_2012 -
danke an DV_Chris für den Hinweis!).
Offenbar eine Zeitschrift mit Tradition, denn eine slashCAM-Nachricht vom Oktober 2002
https://www.slashcam.de/news/single/Rud ... -3211.html meldet:
Rudi Schmidts wird Chefredakteur der "Video Kamera Objektiv".
Lang ist's her, und aus Rudi Schmidts längst Dr. Rudi Schmidts geworden, in dessen 'Standardwerk' von 2003
'Grundlagen der digitalen Videoproduktion mit DV' ich von Zeit zu Zeit mal wieder etwas Grundsätzliches nachschlage!
Die späteren Ausgaben von
Video Kamera Objektiv, unter wechselnden Chefredaktoren, waren mir in der Erinnerung oft ein wenig zu oberflächlich. Mein rückblickender Eindruck: Ein jeweils bunter Themenstrauss angeritzt, aber nicht vertieft.