Postproduktion allgemein Forum



720p auf DV-Pal 4:3



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Dakar
Beiträge: 5

720p auf DV-Pal 4:3

Beitrag von Dakar »

Hallo,

ich habe ein Video gemacht, welches in 720p aufgenommen wurde. Neben der HD-Ausgabe soll zur Sicherheit noch eine DVD-Pal gemacht werden.

Welche Sequenzeinstellungen und Exporteinstellungen muss ich denn wählen, damit ein 4:3 Fernseher auch ein 16:9 Bild ausgibt? Ist es unumgänglich, dass der Fernseher zwei schwarze Balken (jeweils 2 oben und 2 unten in unterschiedlichen Schwarztönen) macht? Das Bild sieht auf meinem 4:3 eher wie Cinemascope aus und auf dem Fernseher meiner Mitbewohnerin ist es auf einmal ein voll ausgefülltes 4:3 Bild, was natürlich von der Kadrierung dann nicht mehr passt (die Balken oben und unten fehlen).

Dieses verfluchte PAL macht mich wuschig. Kann wer helfen?

Grüße

Edit: Ich gebe auf mpeg2 (720x576) aus und brenne über den DVD-Maker von Win7



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: 720p auf DV-Pal 4:3

Beitrag von dienstag_01 »

Das Encoding mit Pixel Aspect Ratio 16:9 durchführen.



Dakar
Beiträge: 5

Re: 720p auf DV-Pal 4:3

Beitrag von Dakar »

Genau das habe ich gemacht.

Sequenz 16:9 export 16:9 bei 720x576 mpeg2. War nicht die Lösung.



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: 720p auf DV-Pal 4:3

Beitrag von dienstag_01 »

Das IST die Lösung.
Mehr Einfluss hat man nicht. Ob der DVD Player und der TV das beide richtig verstehen, liegt an deren Einstellungen. Bei manchen (älteren) funktionierts einfach nicht. Dann sieht es so aus, wie bei deiner Mitbewohnerin.



Jott
Beiträge: 23100

Re: 720p auf DV-Pal 4:3

Beitrag von Jott »

Wieso ZWEI schwarze Balken oben und unten? Hattest du deinen Originalfilm auch schon mit Balken verziert? Hat der 1280x720 Pixel oder was anderes?



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: 720p auf DV-Pal 4:3

Beitrag von Skeptiker »

Teste doch mal (mit einem kurzen Clip), was bei einem Export des 720p 16:9 Clips in 4:3 (Format-Seitenverhältnis, nicht Pixel) passiert.

Das wäre 720 x 576 (ist eigentlich 5:4 mit quadratischen Pixeln) mit einem DV-Pixel-Seitenverhältnis von 1.0666 (ergibt für quadratische Pixel 720*1.066 x 576 = 768 x 576 = 4:3).

Dann hättest Du als Ergebnis ein Format, das genau in den 4:3-Fernseher hineinpasst.
Der Fernseher müsste also keine Skalierung mehr vornehmen, könnte es 1:1 abspielen.

Innerhalb dieses 4:3 Bildes müsste dann das 16:9 Bild (ex 720) in voller TV-Breite (also seitlich ohne Balken) erscheinen, mit Balken oben und unten.



Dakar
Beiträge: 5

Re: 720p auf DV-Pal 4:3

Beitrag von Dakar »

Jott hat geschrieben:Wieso ZWEI schwarze Balken oben und unten? Hattest du deinen Originalfilm auch schon mit Balken verziert? Hat der 1280x720 Pixel oder was anderes?
Nee ganz normal 720p.
Skeptiker hat geschrieben:Teste doch mal (mit einem kurzen Clip), was bei einem Export des 720p 16:9 Clips in 4:3 (Format-Seitenverhältnis, nicht Pixel) passiert.

Das wäre 720 x 576 (ist eigentlich 5:4 mit quadratischen Pixeln) mit einem DV-Pixel-Seitenverhältnis von 1.0666 (ergibt für quadratische Pixel 720*1.066 x 576 = 768 x 576 = 4:3).

Dann hättest Du als Ergebnis ein Format, das genau in den 4:3-Fernseher hineinpasst.
Der Fernseher müsste also keine Skalierung mehr vornehmen, könnte es 1:1 abspielen.

Innerhalb dieses 4:3 Bildes müsste dann das 16:9 Bild (ex 720) in voller TV-Breite (also seitlich ohne Balken) erscheinen, mit Balken oben und unten.
Genau das habe ich jetzt gemacht. Bei meiner Mitbewohnerin (modernerer DVD-Player) letter-boxed er jetzt (was ok ist finde ich, weil ich will ja das 16:9 bild zeigen) während bei mir (älterer DVD-Player) zu der normalen letter-box des Fernsehers noch ein schwarz vom Film komm (unten und oben, was das Bild fast wie Cinemascope wirken lässt). Ich hab keinen Plan warum oder was das ist (die Schwarztöne unterscheiden sich nur minimal).

Ich denk aber die Lösung ist, wie du gesagt hast, die 720p Sequenz auf 4:3 und ich denke, dass lass ich jetzt auch so :)



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: 720p auf DV-Pal 4:3

Beitrag von dienstag_01 »

Dakar hat geschrieben:Ich denk aber die Lösung ist, wie du gesagt hast, die 720p Sequenz auf 4:3 und ich denke, dass lass ich jetzt auch so :)
Sehr gute Idee ;)
Es gibt ja auch ÜBERHAUPT keine 16:9 Kauf-DVDs.
Und für eine 16:9 TV, mein Gott, da machen wir eben noch mal eine neue andere ;)



Dakar
Beiträge: 5

Re: 720p auf DV-Pal 4:3

Beitrag von Dakar »

Danke jedenfalls für die Denkanstöße :) PAL hat mich schon immer wahnsinnig gemacht...



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: 720p auf DV-Pal 4:3

Beitrag von Skeptiker »

Dakar hat geschrieben:... während bei mir (älterer DVD-Player) zu der normalen letter-box des Fernsehers noch ein schwarz vom Film kommt (unten und oben, was das Bild fast wie Cinemascope wirken lässt). ...
Wenn Du seitlich noch Reserven fürs Bild hast (es also nicht ganz bis an den TV-Rand reicht), könntest Du versuchen, die äusseren Cinemascope-Balken oben und unten zu entfernen, indem Du das Bild noch etwas aufbläst. Falls das im Menü des TVs oder des DVD-Players möglich ist.
Ansonsten bleibt's wohl bei den Doppelbalken (OFF TOPIC: 'Diplodocus' (Doppelbalken), ein besonders langer Saurier, mit Hals und Schw@nz wie 2 lange Balken. Der Name bezieht sich aber auf speziell geformte Skelettknochen! http://de.wikipedia.org/wiki/Diplodocus) ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18