Postproduktion allgemein Forum



720p auf DV-Pal 4:3



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Dakar
Beiträge: 5

720p auf DV-Pal 4:3

Beitrag von Dakar »

Hallo,

ich habe ein Video gemacht, welches in 720p aufgenommen wurde. Neben der HD-Ausgabe soll zur Sicherheit noch eine DVD-Pal gemacht werden.

Welche Sequenzeinstellungen und Exporteinstellungen muss ich denn wählen, damit ein 4:3 Fernseher auch ein 16:9 Bild ausgibt? Ist es unumgänglich, dass der Fernseher zwei schwarze Balken (jeweils 2 oben und 2 unten in unterschiedlichen Schwarztönen) macht? Das Bild sieht auf meinem 4:3 eher wie Cinemascope aus und auf dem Fernseher meiner Mitbewohnerin ist es auf einmal ein voll ausgefülltes 4:3 Bild, was natürlich von der Kadrierung dann nicht mehr passt (die Balken oben und unten fehlen).

Dieses verfluchte PAL macht mich wuschig. Kann wer helfen?

Grüße

Edit: Ich gebe auf mpeg2 (720x576) aus und brenne über den DVD-Maker von Win7



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: 720p auf DV-Pal 4:3

Beitrag von dienstag_01 »

Das Encoding mit Pixel Aspect Ratio 16:9 durchführen.



Dakar
Beiträge: 5

Re: 720p auf DV-Pal 4:3

Beitrag von Dakar »

Genau das habe ich gemacht.

Sequenz 16:9 export 16:9 bei 720x576 mpeg2. War nicht die Lösung.



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: 720p auf DV-Pal 4:3

Beitrag von dienstag_01 »

Das IST die Lösung.
Mehr Einfluss hat man nicht. Ob der DVD Player und der TV das beide richtig verstehen, liegt an deren Einstellungen. Bei manchen (älteren) funktionierts einfach nicht. Dann sieht es so aus, wie bei deiner Mitbewohnerin.



Jott
Beiträge: 23100

Re: 720p auf DV-Pal 4:3

Beitrag von Jott »

Wieso ZWEI schwarze Balken oben und unten? Hattest du deinen Originalfilm auch schon mit Balken verziert? Hat der 1280x720 Pixel oder was anderes?



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: 720p auf DV-Pal 4:3

Beitrag von Skeptiker »

Teste doch mal (mit einem kurzen Clip), was bei einem Export des 720p 16:9 Clips in 4:3 (Format-Seitenverhältnis, nicht Pixel) passiert.

Das wäre 720 x 576 (ist eigentlich 5:4 mit quadratischen Pixeln) mit einem DV-Pixel-Seitenverhältnis von 1.0666 (ergibt für quadratische Pixel 720*1.066 x 576 = 768 x 576 = 4:3).

Dann hättest Du als Ergebnis ein Format, das genau in den 4:3-Fernseher hineinpasst.
Der Fernseher müsste also keine Skalierung mehr vornehmen, könnte es 1:1 abspielen.

Innerhalb dieses 4:3 Bildes müsste dann das 16:9 Bild (ex 720) in voller TV-Breite (also seitlich ohne Balken) erscheinen, mit Balken oben und unten.



Dakar
Beiträge: 5

Re: 720p auf DV-Pal 4:3

Beitrag von Dakar »

Jott hat geschrieben:Wieso ZWEI schwarze Balken oben und unten? Hattest du deinen Originalfilm auch schon mit Balken verziert? Hat der 1280x720 Pixel oder was anderes?
Nee ganz normal 720p.
Skeptiker hat geschrieben:Teste doch mal (mit einem kurzen Clip), was bei einem Export des 720p 16:9 Clips in 4:3 (Format-Seitenverhältnis, nicht Pixel) passiert.

Das wäre 720 x 576 (ist eigentlich 5:4 mit quadratischen Pixeln) mit einem DV-Pixel-Seitenverhältnis von 1.0666 (ergibt für quadratische Pixel 720*1.066 x 576 = 768 x 576 = 4:3).

Dann hättest Du als Ergebnis ein Format, das genau in den 4:3-Fernseher hineinpasst.
Der Fernseher müsste also keine Skalierung mehr vornehmen, könnte es 1:1 abspielen.

Innerhalb dieses 4:3 Bildes müsste dann das 16:9 Bild (ex 720) in voller TV-Breite (also seitlich ohne Balken) erscheinen, mit Balken oben und unten.
Genau das habe ich jetzt gemacht. Bei meiner Mitbewohnerin (modernerer DVD-Player) letter-boxed er jetzt (was ok ist finde ich, weil ich will ja das 16:9 bild zeigen) während bei mir (älterer DVD-Player) zu der normalen letter-box des Fernsehers noch ein schwarz vom Film komm (unten und oben, was das Bild fast wie Cinemascope wirken lässt). Ich hab keinen Plan warum oder was das ist (die Schwarztöne unterscheiden sich nur minimal).

Ich denk aber die Lösung ist, wie du gesagt hast, die 720p Sequenz auf 4:3 und ich denke, dass lass ich jetzt auch so :)



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: 720p auf DV-Pal 4:3

Beitrag von dienstag_01 »

Dakar hat geschrieben:Ich denk aber die Lösung ist, wie du gesagt hast, die 720p Sequenz auf 4:3 und ich denke, dass lass ich jetzt auch so :)
Sehr gute Idee ;)
Es gibt ja auch ÜBERHAUPT keine 16:9 Kauf-DVDs.
Und für eine 16:9 TV, mein Gott, da machen wir eben noch mal eine neue andere ;)



Dakar
Beiträge: 5

Re: 720p auf DV-Pal 4:3

Beitrag von Dakar »

Danke jedenfalls für die Denkanstöße :) PAL hat mich schon immer wahnsinnig gemacht...



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: 720p auf DV-Pal 4:3

Beitrag von Skeptiker »

Dakar hat geschrieben:... während bei mir (älterer DVD-Player) zu der normalen letter-box des Fernsehers noch ein schwarz vom Film kommt (unten und oben, was das Bild fast wie Cinemascope wirken lässt). ...
Wenn Du seitlich noch Reserven fürs Bild hast (es also nicht ganz bis an den TV-Rand reicht), könntest Du versuchen, die äusseren Cinemascope-Balken oben und unten zu entfernen, indem Du das Bild noch etwas aufbläst. Falls das im Menü des TVs oder des DVD-Players möglich ist.
Ansonsten bleibt's wohl bei den Doppelbalken (OFF TOPIC: 'Diplodocus' (Doppelbalken), ein besonders langer Saurier, mit Hals und Schw@nz wie 2 lange Balken. Der Name bezieht sich aber auf speziell geformte Skelettknochen! http://de.wikipedia.org/wiki/Diplodocus) ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audio Patch nicht haltbar
von pillepalle - Fr 20:39
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von Franz86 - Fr 20:29
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Fr 18:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 18:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Mantas - Fr 16:08
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29