Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Apple kündigt komplett neu designten Mac Pro an

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
snoogie

Re: Apple kündigt komplett neu designten Mac Pro an

Beitrag von snoogie »

Aaach das ist der neue Mac Pro. Und ich dachte das ist ne X box oder ein Staubsauger oder sowas. ;)

Bilderspiele

Beitrag von Bilderspiele »

Hab schon vor gefühlten 100 Jahren auf einem externen Fibre-Channel Raid gearbeitet. Wo ist das Problem?

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

In Erinnerung an die Prozesse ums Tablet Design muss jetzt befürchtet werden, dass Apple nun das Design für Mülleimer beansprucht und alle Hersteller in diesem Segment verklagen wird...

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Sieht aus wie ein Photonentorpedo aus Star Trek (die ja auch gerne als Särge zweckentfremdet wurden- siehe ST II Wrath of khan;) oder ein zu groß geratenes Sonnebrillen- etui...
Insgesamt würde ich mich aber über einen neuen MacPro freuen, wäre da nicht die Prism Enthüllung, die mich (scherzhaft, bitter schmerzhaft) überlegen lässt auf alte Bolex Kameras und Steenbecks zurück zu gehen... WTF

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben:Endlich weiß ich wo sie die Asche von Darth Vader aufbewahren.

Und ich weiß auch schon nen neuen Namen: iMer
rkunstmann hat geschrieben:Sieht aus wie ein Photonentorpedo aus Star Trek ...
:-) :-) :-) ... Lange nicht mehr so gelacht - der ganze Thread ist ausgesprochen witzig & spritzig (der neu Mac Pro evtl. weniger!) !
Thanks @ all !

P.S.:
Ich blicke nach wie vor (fast) jeden Tag auf den Star Trek Startbildschirm von OS X 10.5.8 (ja, ja .. ich weiss - total veraltet) ->>> 'Energie'! ->>> schschschschschhhhhh ....

Fader8

Beitrag von Fader8 »

Stev Jobs wird wahrscheinlich wütend im Himmel (o. Höller) toben webb er diesen "Mülleimer sieht"!^^

Nein ganz ehrlich, ich habe Mac eigentlich sehr gerne, aber ich weiss nicht was diese "Ich mach alles möglichst Kompakt" Philosophie soll! Bei Macbooks macht dies ja noch durchaus Sinn, aber bei Standcomputer? Der bleibt normerweise an einer Stelle stehen und kann von mir aus 100kg wiegen. Ich meine eine Ausbaufähigkeit ist eine wichtige Option, die ein professioneller Rechner haben sollte. Vorallem für den Preis!

Ich bin entäuscht. Ich glaube der Umstieg auf Windows kommt neher (da Adobe ja sowieso schneller läuft auf diesen :P )

Grüsse

rainermann

Beitrag von rainermann »

studiolondon hat geschrieben: Das wird GRANDIOSER Kabelsalat, RAID extern, BM/AJA extern, FibreChannel extern hrrhrr - back to the 80ties.

Jo, warum auch intern PciE, wenn man alles schön auf den Tisch/Fussboden verteilen kann.

Ausserdem - man will ja umsatz machen - warum sollten denn all die millionen Steckkarten weiterverwendbar sein; neu kaufen!

Weg mit den guten Blackmagics & Aja für FCP, Premiere und Smoke; her mit den neuen externen USB3/Tbolts, und ich denke proaudioleute (Protools anyone) werden auch nicht ZU erfreut sein :)
Könnte es nicht besser ausdrücken :-/

studiolondon

Beitrag von studiolondon »

Paralkar hat geschrieben:
Ich bin gespannt viel Festplattenspeicher da maximal reingeht, und ob man es sinnvoll in Raid 5 oder 6 schalten kann, und dann trotzdem noch Platz für ne SSD zum booten ist.

Naja man darf gespannt sein
In das System kannst du NICHTS einbauen.

Alles, egal ob nun Platten, RaidController, Video i/o usw sind externe Geräte.

Wie bei den Homecomputern der 80er.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Phil Schiller summed it up quite nicely, 'can't innovate anymore, my ass.' For the first time since Steve Jobs, we got the full wow factor when details about the new Mac Pro were announced.
one more "awesome" .....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

studiolondon

Beitrag von studiolondon »

WoWu hat geschrieben:
Phil Schiller summed it up quite nicely, 'can't innovate anymore, my ass.' For the first time since Steve Jobs, we got the full wow factor when details about the new Mac Pro were announced.
one more "awesome" .....
Phil Schiller denkt wohl, es wäre innovativ PciE Bus und interne Laufwerke wegzulassen.

Ist es aber nicht.

C64, Amiga 500, Atari 400/800, Atari ST... das gabs bei Homecomputern schon in den 80ern...

... da jedoch professionelle Anwender interne HDDs, Erweiterungskarten usw brauchten, ist das Konzept dann ausgestorben.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Seit Apple gewinnt "awesome" ohnehin eine völlig neue Bedeutung.

Aber wenn man oben ein Kissen reinlegt, kann man es wenigstens als Hocker mit Sitzheizung benutzen.
... wobei ... die Grösse ist ja nun wirklich überraschend mit 6x9 " ist das Ding ja nun wirklich ein Winzling.
Kein Wunder, dass da keine Karte mehr reinpasst.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Mal ehrlich: Für die vermutlich angepeilte Zielgruppe ist es doch genau das richtige Gerät. Mehr Leistung als bisherige Modelle, ein ungewöhnliches Design als Alleinstellungsmerkmal, einfache und vom Kunden als risikoarm empfundene Erweierungsmöglichkeiten per Kabel und Stecker und vermutlich überschaubar viele Konfigurationen des Basisgerätes vereinfachen die Fehlersuche durch den Support.

gast5

Beitrag von gast5 »

studiolondon hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:
one more "awesome" .....
Phil Schiller denkt wohl, es wäre innovativ PciE Bus und interne Laufwerke wegzulassen.

Ist es aber nicht.

C64, Amiga 500, Atari 400/800, Atari ST... das gabs bei Homecomputern schon in den 80ern...

... da jedoch professionelle Anwender interne HDDs, Erweiterungskarten usw brauchten, ist das Konzept dann ausgestorben.
Für die cableguys die dem ich stopfe alles in die Maschine unterliegen..

In dem Fred wurde das "ich stopfe alles rein und habe keine Kabel mehr" bestens illustriert beschrieben....
viewtopic.php?p=652684#652684

Fakt ist, der Steckplatz Pcie basierend ist bei Apple tot.. Selbst die internen HDs und Wechselmedien in Silber oder Blau gehalten sind PASSEE.

Fakt ist auch das Flash ab dem Zeitpunkt die bewegten Teile zur Speicherung von Daten bei Apple komplett ersetzt hat und wenn das Photonentropedo extrem schnell und noch dazu extrem leise ist ist das Teil gekauft zumal es sich in eine bestehende Infrastrukur so oder so einbinden lässt..

Es ist so gekommen wie vorhergesagt, thb2 wird abgewartet und das ist gut so.. Alte Zöpfe ab ebenso wie bei fcpx und vorausgeschaut und in Richtung Zukunft orientiert..

Axel

Beitrag von Axel »

motiongroup hat geschrieben:...und wenn das Photonentropedo extrem schnell und noch dazu extrem leise ist...
Unified Thermal Core klingt dagegen nach Warpkern oder, noch besser, nach Quantum-Singularität (wer weiß rasch noch, was das war?). Man sieht, den Hardcore-Apple-Anhängern kommen andere Assoziationen als Mülleimer ;-)

Jott

Beitrag von Jott »

Ist halt anstrengend, das mal zu durchzudenken. Es war ja vorher schon durchgesickert, dass der neue MacPro polarisieren wird. Und das tut er. 80% regen sich auf bis zur Weißglut (wie immer vor allem die, die sowieso keine Apple-Kunden sind), aber nur die anderen sind für Apple interessant. So what? Hackintosh-Bastler können sich weiterhin austoben (Profi = Riesenkiste), aber der kleine Zylinder auf dem Tisch hat was.

Ich glaube, noch haben nicht alle verstanden, wie winzig und wohl auch leise der ist, wegen der genialen Wärmeabfuhr.

Und noch ist nichts zu den Preisen bekannt. Ich kann mir zwei Szenarien vorstellen: schweineteuer als Investitionsgut, das sowieso primär geleast wird (Preis fast egal) - oder unerwartet günstig. Früher waren MacPros ja auch schon mal viel billiger als PC-Pendants von Dell und Konsorten mit gleichen Xeon-CPUs.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Ich bin zwar auch der Meinung man sollte abwarten, aber wenn Apple immer alte Zöpfe abschneidet dann wird es irgendwann mal heißen Apple hat keinen Zopf mehr

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

WoWu hat geschrieben: ... wobei ... die Grösse ist ja nun wirklich überraschend mit 6x9 " ist das Ding ja nun wirklich ein Winzling.
Zweitnutzen als Sexspielzeug?

glnf

Beitrag von glnf »

Hier sind wir ja bei den Filmmenschen und die sind sich von Apple ja schon einiges gewohnt. Aber die Musiker? Da gewinnt Apple gerade eine neue Verarschungstargetgroupe.

Sebh

Beitrag von Sebh »

Ich weiss nicht bin hin und her gerissen. Mein Avid Nitirs DX hätte ich ja schon gern angeschlossen wenn der so toll ist für Editors.
Zuletzt geändert von Sebh am Di 11 Jun, 2013 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

handiro

Beitrag von handiro »

Der iMer kommt mit PRISM Schnittstelle und mehr nicht. Eure Systemdic liegt in Utah und nur nach Freischaltung durch die NSA dürft ihr den wow factor geniessen.

Winke Winke apple......
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

gast5

Beitrag von gast5 »

glnf hat geschrieben:Hier sind wir ja bei den Filmmenschen und die sind sich von Apple ja schon einiges gewohnt. Aber die Musiker? Da gewinnt Apple gerade eine neue Verarschungstargetgroupe.
Und warum ginf? Die meisten Musiker die ich kenne haben oder hatten so oder so schon auf einen Laptop und Tablett umgesattelt egal ob pc oder Mac..

Was noch gerne überlesen wird..
Im Innern des glänzenden Boliden arbeiten bereits zwei Grafikkarten vom Typ AMD FirePro mit 384 Bit breitem Speicherbus. Jede von ihnen hat bis zu 6 GByte Bildspeicher.
Alter Schwede, die Darth Vaders letzte Ruhestätte wird nicht billig..

sgywalka

Beitrag von sgywalka »

@handiro!!

Aber nur wenn du um 5h00min 00sec genau in
aufrechter und heimatschutzgenauer Haltung stehst
und GOOD SAVE AMERICA singst.
Die illegale Conception die dir in allen Dingen zur seite
steht darf halt net durch`s Bild der Überwachung kommen.
Sonnst holt dich wer ab und du darst im Ministerium für Liebe
deine Phobien testen. Gibts ein red Bull dazu und auf
Y-tube wixxen sich die lobotomierten FB-junkies einen runter
und liken dein Hinrichtung.

Zum Gerät.... mein Cray war teurer und ich hänge an dem
Hängebauchschwein. ( vorallem weil man ihn echt mit 200
Laufwerken und so weiter..)
Wozu muss der kleiner werden?
Um was zu beweisen?
Und des pollarisiert schon?

Das is net viel los im leben mancher und nein
die Photonentorpedos ( der Mark 5) sehen schon etwas anders
aus. wenns des schu net sichst bitte keine Kamera in die Hand
nehmen.

-das ist ein KUH ( gross eckig aber abgerundet)
-das ist ein HUND ( eher länglich)

Abgesehen davon das wir uns vom Grundgedanken, den
STAR TREC mal hatte so weit entfernen, wie die ARSCHLÖCHER
in Langley, die zwar 4000 millarden für PRIS-M_M_M_M ausgeben,
von jeder Form von Verbrechensverhinderung entfernt sind, und
solche Dinge wie Bosten ( ein guter Freund ist schwer verlezt und
wird sich nie mehr erholen) nicht verhindert wurden, eil es den
Machern SCHEISSSSSSSSSSSS egal ist.
Es dient zur UNTERDRÜCKUNG und KONTROLLE.
Interessant ist auch das nur 0,6% des Geldes für den Bau, Hardware,
Software etz aufging aber 99,4% ( wir reden von 450 Millarden $)
irgendwie weg sind.
Interessantus est?

Ein ähnliches Ding habe ich mir vor 2 Jahren gebaut ( hackintosh)
weil die Idee war 2 xenons und 2 Grakas so direkt im Kühlkreislauf
der Klimaanlage zu habe ( natürlich dry staubfrei etz) und zwei innere
sog Rotating-tech-cores um, ssd-s auszufahren und alle Formen der
Wartung zu ermöglichen, etz. War lustige Spielerei.
Meins war wertiger und cooler nicht so gewöhnlich.

Als Musiker brauchst keinen Computer.
Und wenn
Ich steck meine Strato an den Krempel ( natürlich rennt der Sound
durch des Api zum Neve in den rechner ( und des schnelle Studio One
macht oder neuerdings des Protools 11 das echt genial wird)

Und es würde ein G4 reichen. oder.???
eben.

So.

Schön brav auf der Strasse und unauffällig gehen.
Schön brav leben.
Schon brav konsummmmieren.
Schon brav or-g-gg-asmieren ( smick smack)
Schön brav im Chor der Hirnamputierten ahhh und ohhh und
Schön brav oportunistisch in FB und co LIKEN
Schön brav kaufen
Schön brav... von einer Hellfire getroffen werden.

collateral damage

Der mac Pro sieht irgend wie s-c-h-w-u-l aus??

warum
nogo

sgywalka

Beitrag von sgywalka »

Produktname!

G A Y P R O

wieso höre ich auf einmal Village People und
der Fredy Mercurry rennt in schwarzem latexleder
durchs Bild.

mensch PANNNNASONIC

G-H-6 modell 4k-latex- mit Mikrofonpeitsche...

es tut leid... alle gucken böse im Bus.

B R U S T H A A R K Ü H L U N G für die Xenons.

Von Noktua dann das Modell :: " CHUCK NORRIS"
(nogay)
nogo

sgywalka

Beitrag von sgywalka »

Und a APP!

wir brauchen ein APP

H O M E L A N D S E C U R I T A T E

mit wahlweise Oberfläche
-original Rumänisch im Vintage-gullag-look
-oder NVA- wochnerzwikkaulager-design

Dazu ein SOMMERGETRÄNK

W O T A B O A R D I N G

in 7 Geschmacksrichtungen

- quantanamo-sprite-citro
- burning-oilfields-orange
- behappy-kill-your-cinema-neighbour-tonic
- ashole-yes-sir-kubrik-revival-no-sir-caffee
- elektro-smell-like-steaks-its-your-skin-papaya
- clone-hamburger-spaghetti-9mm-coca
- fresh-masaker-olive-martini

eine ganze Industrie entsteht...
wir brauchen keine Videogames mehr.... die Realtiät
ist besser

was bin i froh das ich nun 3 Tage wie ein Lämchen mit einer
ordinären Kamera ( pannasonic 3 chip edel schulter bomber)
arbeite... ist das virtuell?

SIGMUND... freud es dich noch?
nogo

glnf

Beitrag von glnf »

motiongroup hat geschrieben:Und warum ginf? Die meisten Musiker die ich kenne haben oder hatten so oder so schon auf einen Laptop und Tablett umgesattelt egal ob pc oder Mac..
OK, oder eine Flying V.

Ich denke da aber weniger an Live Musiker, auch wenn man doch ab und an einen Mac Pro irgendwo im Bühnenstaub werkeln sieht. Ich denke an die Filmkomponisten die in ihren Studios oft sehr viel zusätzliche Hardware verwenden. Und die hat oft genug die Form von PCI und PCIe Steckkarten. Klar gibt es das Meiste (nicht alles) auch als externe (meist Firewire – lässt Apple ja auch weg) Lösung. Aber das kostet. Und Studiobetreiber hassen grössere Umstellungen, weil das oft einen ganzen Rattenschwanz an up-dates, Anschaffungen, Neuverkabelung und Troubleshoting nach sich zieht. Und da sich Projekte meist überschneiden gibt es auch kaum je eine Möglichkeit dazu. Viele Musiker werden jetzt noch schnell einen Mac Pro kaufen, bevor der Butt-Plug rauskommt.

thyl

Erste Hardwarebetrachtungen

Beitrag von thyl »

CPU: ein 12-Kerner ist bislang bei Haswell nicht angekündigt, weder
als Core i7 noch als Xeon. Das ist schon überraschend. Apple hält
sich da bedeckt. Es könnte auch heißen 2 CPUs mit je 6 Kernen. Wenn
man sich aber daran erinnert, wie lange intel in letzter Zeit
gebraucht hat, um Xeons für Mehrsockelsysteme herauszubringen (haben
wir noch immer nicht für Ivy Bridge, oder?), frage ich mich schon,
was da los ist. Das ist eine Unbekannte.

GPU: Nach den Spezifikationen muss es sich bei den FirePro GPUs um
Tahiti XT-Chips handeln, dem derzeitigen Spitzenmodell von AMD. Nun
unterscheiden sich die Chips zwischen Radaon und FirePro ja nicht
sonderlich, sondern das ist nur eine Treiberfrage -- unter Windows!
Apple kann programmieren, was sie wollen, auch im Bereich OpenCL.
Damit rutscht die Ankündigung etwas ins Marketing ab. FirePro klingt
halt professioneller als Radeon. Zur Leistung ist zu sagen, dass es
von AMD bereits jetzt eine Karte zu kaufen gibt, auf der sich zwei
Tahiti XT tummeln, siehe Testbericht in der letzten c't. Ob man die
in die derzeitigen Mac Pros mit 10.8.3 einbauen könnte, weiß ich aber
nicht.

GPU-Karten-Stecker: Hier ist natürlich noch nichts zu erfahren. Man
kann schon sehen, dass die Karten in irgendetwas drin stecken. Ob das
aber ein Standardsteckplatz (Mobile PCIe z.B.) ist, so dass man
später evtl. auch auf schnellere Karten umrüsten könnte, ist unklar.
Auf der einen der beiden Karten ist noch ein Anschluss für die SSD
aufgelötet, was schon sehr speziell ist.

PCIe-Lanes: Auch eine unbekannte Größe. Theoretisch sollten die
Tahiti-Chips mit 16 Lanes angebunden sein. Wenn zudem jeder der Chips
drei Ausgänge hat, die mit Thunderbolt gekoppelt werden, wären dafür
nochmal 3x4 PCIe-Lanes nötig. Insgesamt damit 28 pro Karte, also 56.
Stehen soviele überhaupt zur Verfügung? Und können die auch alle bei
voller Geschwindigkeit bedient werden? Eine weitere unklare Frage.

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

studiolondon hat geschrieben:[

Ist es aber nicht.

Zumindest der A500 hatte schon die Möglichkeit, intern noch erweitert zu werden - und interne Laufwerke hatten auch alle, bis auf der C64 :D

Ehrlich gesagt finde ich das C64/Amiga500/-600/-1200er Tastaturcomputerkonzept auch gar nicht so übel, und finde es schade, dass es gar nicht mehr verfolgt wird. So wie Asus eee Keyboard, nur dass das nicht so ausgeklügelt war mit der Touchpad-Bedienung. So etwas hätte ich mir gut als Mac Mini vorstellen können, zumal der Schreibtisch mit einem Tastaturcomputer noch aufgeräumter aussehen könnte.

Und zum MacPro...naja, irgendwie habe ich es mir ja schon gedacht. Ich denke auch, dass Apple bei jedem Crashlog ausgewertet hat, was PowerMac oder MacPro-User so für Komponenten im laufe eines Computerlebens so austauscht und überhaupt nachträglich einbaut haben. Wenn dann unterm Strich herauskommt, dass 0,03% mal die Grafikkarte wechseln und 2% der Nutzer interne Erweiterungssteckplätze überhaupt nutzt und letztere mittlerweile genauso gut ausgelagert werden können, ist die aktuelle Form eben die Konsequenz.

Wer trotzdem PCI braucht, der wird sich vermutlich aber auch Chassis dafür holen. Dann hält sich der Kabelsalat auch in Grenzen. Hmm, eigentlich ja gar nicht blöd. Kann man ja an jeden Thunderbolt-Rechner anschliessen, also auch Laptops.

gast5

Beitrag von gast5 »

Morgen ginf, wie schon studiolondon beschrieben hat.. Usb3, FireWire und thunderbolt..

Usb3 vorhanden
Ieee1394 via Adapter vorhanden
Thunderbolt 1/2 vorhanden..

Alleine beim Service vermute ich das sich die Anwender am Anfang schwer tun aber nach und nach die Vorteile schätzen lernen...

Ist ein Interface tot, kommt's zu Service und er bekommt in Abhängigkeit des Vertrages ein Leihgerät... Anstecken fertig nix mehr mit zerlegen Ausbau Einbau und schauen ob es läuft..selbst bei rackmounted Interfaces bist du da besser dran.. Kabelkanal aufgemacht Einschub raus Einschub rein Kabelkanal zu fertig.. Die Bitzbinder Geschichten und das Gaffaband kommt nur bei Events und Bühnenaufbau zum tragen und selbst da haben wir die Module im Case verbaut..

eLuminX

Beitrag von eLuminX »

Fail!
Sony PMW EX3 • Sachtler FSB 8 • Chrosziel Mattebox & Follow Focus • Ledzilla • Bebob COCO-EX3V • Premiere Pro • Century Xtreme Fisheye • www.centurymedia.at
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Schleichmichel hat geschrieben: Und zum MacPro...naja, irgendwie habe ich es mir ja schon gedacht. Ich denke auch, dass Apple bei jedem Crashlog ausgewertet hat, was PowerMac oder MacPro-User so für Komponenten im laufe eines Computerlebens so austauscht und überhaupt nachträglich einbaut haben. Wenn dann unterm Strich herauskommt, dass 0,03% mal die Grafikkarte wechseln und 2% der Nutzer interne Erweiterungssteckplätze überhaupt nutzt und letztere mittlerweile genauso gut ausgelagert werden können, ist die aktuelle Form eben die Konsequenz.

Das wird genau der Punkt sein, Apple wird mit diesen Kisten nicht JEDEN möglichen professionellen Nutzer ansprechen wollen, sondern eine nach internen Kriterien optimierte Zielgruppe. Und Apple weiss eben aus jedem versendeten Crashlog, welche Karten eingebaut waren. Ich kenne ne Menge MacPro Nutzer, die ausser der serienmäßig verbauten GrKa nie was anderes eingebaut haben. Und die sind die maßgebliche Zielgruppe. Ob das noch ein sinnvolles Differenzierungskonzept zu den iMacs ist, die Frage darf man natürlich stellen.

Abseits des behaupteten Kabelsalates haben externe Interfaces aber nunmal nicht nur Nachteile, schließlich kann man nun alles, was am Pro hängt, auch an den iMac oder ans MacBook Air anschließen und bleibt somit über unterschiediche Rechner und Generationen hinweg kompatibel.
Für den Großteil der Nutzer wird es mit TB-PCIe Erweiterungsboxen hinreichend Möglichkeiten geben, ihre alte Hardware weiter zu verwenden. Es gibt nun wirklich nicht viele Karten, die derartig viele PCI-Lanes brauchen, wenn man schonmal eine potente interne Doppelgrafiklösung als Standardausstattung hat.

In jedem Fall sind die Nutzer solcher Karten kaum Apples maßgebliche Zielgruppe. Mutmaßlich, und nun auch faktisch.

- Carsten
and now for something completely different...

imfocus

Beitrag von imfocus »

mal ganz ehrlich: dieses ding ist doch für uns professionelle user nichts.
ich habe bis gestern gewartet und meine Entscheidung steht fest: zurück zu windows. habe einen imac und wollte dieses Jahr aufrüsten um das ganze professioneller zu gestalten, aber diese mehrfachsteckdose is ja ein Witz.

ich hol mir jetzt ne hp Workstation und pack alles rein was ich brauch und bin zufrieden ohne ärger

Bachi

Beitrag von Bachi »

haha ich schmeiß mich weg :D

Ich dachte ja schon ich bin der einizge, der das Ding komisch findet...
Die Leistung ist ja beeindruckend, aber ehrlichgesagt ist mir ein 50cm hoher und 20cm breiter "Kasten" lieber als so ein Ding... Das verschandelt doch jeden Arbeitsplatz... es sei denn man steht eben auf diesen R2D2 look mit Latexüberzug

Valentino

Beitrag von Valentino »

Alleine schon die Tatsache, das das Ding durch sein rundes Design nur mit sehr viel Fantasie in ein 19" Rack passt.

Es wird da ganz bestimmt in einem Jahr was dafür geben, aber bis dahin werden die meisten Kunden sich eine echte Workstation zugelegt haben.

Die ganze Nummer erinnert mich doch sehr schmerzhaft an das FinalCut-X
Dilemma.

Apple verabschiedet sich immer weiter von Profi-Segment, wenn das nur Steve wüsste ;-)

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Das ist wohl mehr eine Frage der Definition von 'Profi-Segment'. Als ob das eine homogene Menge wäre.

Das größte Fragezeichen sehe ich gegenwärtig bei den Massenspeichern. So schön eine superschnelle SSD intern ist, aber da grundsätzlich externe Speicher andocken zu müssen...
Ich fand das alte MacPro Gehäuse ziemlich genial, gerade was die Erweiterbarkeit mit Massenspeichern anging. Warum man da jetzt ausgerechnet wegen des Designs so abspeckt, will mir auch nicht einleuchten. Ob der Aschenbecher oben drin schon im Hinblick auf irgendwelche stapelbaren Erweiterungen gedacht ist?

Racktauglich ist im Übrigen alles, was zumindest in einer Dimension weniger als 44cm hat. Das haben Generationen merkwürdiger Rechnergehäuse und Rackhalterungen bewiesen ;-)

Als Zubehörhersteller würde ich mich freuen. BMD ist ja auch nicht böse über den neuen MacPro.

- Carsten
and now for something completely different...

aight8

Beitrag von aight8 »

Wie effizient ist OpenCL gegenüber CUDA ? Mal davon ausgegangen das die Software beide voll und ganz unterstützen.

Ich meine jetzt bei den Software Mercury Engine und Davinci Resolve.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Alex - Mi 16:50
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von cantsin - Mi 16:22
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29