slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11265

Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objektive/Blende

Beitrag von slashCAM »

Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objektivanschluss und Blende von rob - 27 May 2013 11:48:00
>Ob Systemkameras, Video-DSLRs, Großsensorcamcorder oder die neuen BMD Cinema Cameras: Videosysteme mit Wechseloptiken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und damit stellt sich immer öfter auch die Frage, welche Optik zu welcher Kamera passt und welcher Anwendungsfall mit welcher Optik am besten abgedeckt wird. Wir starten auf slashCAM deshalb eine Serie zum Thema "Glas"und beschäftigen uns in den ersten Kapiteln mit der Frage, was eigentlich eine Cine-Optik von einer Foto-Optik unterscheidet. Hier: Objektivanschluss und Blende.
zum ganzen Artikel



carpium
Beiträge: 53

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objekt

Beitrag von carpium »

Toll. klasse Idee. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile.

G.



Jay-Kay
Beiträge: 27

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objekt

Beitrag von Jay-Kay »

Schöner Artikel!

Gibt es für das "Entklicken" noch andere Bezeichnungen oder eine passende englische Übersetzung? Möchte gerne ein altes Asahi Pentax 55mm 1.8 entklicken und suche Anleitungen/Tipps.



Frank Glencairn
Beiträge: 23883

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objekt

Beitrag von Frank Glencairn »

Declicking



Chainshot
Beiträge: 97

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objekt

Beitrag von Chainshot »

Finde es super und grossartig!

Bin sehr gespannt was da noch folgt :)

Aber als Canon Verschwörungstheoretiker der Cinema line - hat es gerade einen besonderen Grund das die seltener verkaufte Canon C 300 PL Variante gezeigt wird bzw. die PL-mount erklährt wird?

Ist Offtopic aber Weltweit wird von Canon versucht die Cinema line an den Man zu bringen mit diversen Angeboten...die immernoch zu teuer sind für das was die Cams liefern...in den USA 1000/2000Dollar Rabatt, in Deutschland gibt es Akku und Wifi-remote dazu...

...und nun wird auch wiederholt von Canon hier Werbung verbreitet auf Slashcam ;-P

not trollin'...i'm just saying...



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objekt

Beitrag von Bodis.tv »

ist zwar alles schön erklärt, aber warum muss das alles so aufgeteilt werden in 3 oder mehr teile?

steht ja nicht einmal so viel pro Artikel drinnen.

Bei den Mounts wäre vielleicht noch interessant, welche sie wo hin adaptieren lassen und mit welchen "Verlusten" da zu rechnen ist.
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1607

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objekt

Beitrag von rob »

0815-Styler hat geschrieben:Finde es super und grossartig!

Bin sehr gespannt was da noch folgt :)

Aber als Canon Verschwörungstheoretiker der Cinema line - hat es gerade einen besonderen Grund das die seltener verkaufte Canon C 300 PL Variante gezeigt wird bzw. die PL-mount erklährt wird?

Ist Offtopic aber Weltweit wird von Canon versucht die Cinema line an den Man zu bringen mit diversen Angeboten...die immernoch zu teuer sind für das was die Cams liefern...in den USA 1000/2000Dollar Rabatt, in Deutschland gibt es Akku und Wifi-remote dazu...

...und nun wird auch wiederholt von Canon hier Werbung verbreitet auf Slashcam ;-P

not trollin'...i'm just saying...
Hallo 0815-Styler,

tatsächlich hatten wir bei einem anderen Hersteller nach einem Kamera-Bild mit PL Mount angefragt, aber da kam leider nichts - so ist es dann Canon geworden, weil das Bildmaterial bereits da war ...

... wir haben uns also zumindest bemüht ... ;-)

Viele Grüße
Rob



WWJD
Beiträge: 452

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objektive/Ble

Beitrag von WWJD »

Ja, finde ich ganz gut gelungen.

Bringt bitte mehr solcher Detailwissen auf Slashcam.

Vielleicht mal ein Interview oder Reportage über Canon? Jaja, ich weiss, sehr werbelastig, aber diese Firma hat (besser gesagt hätte) nun mal ein grosses Potenzial aus ihren Produkten mehr rauszuholen. Da wäre es schon mal ne coole Sache, in einer Reportage mehr von dieser Firma zu erfahren.

Wäre sowas drin??

Jack



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Do 12:38
» DVR - nützliche Kürzel für deutsche Tastaturen
von MK - Do 11:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von markusG - Do 10:15
» Professionelles Anfänger Tutos für FCP
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor
von Alex - Do 9:16
» Spaceballs 2 ist offiziell in Arbeit
von Alex - Do 9:04
» Suche FX6 und / oder A7SIII
von Tobiornot - Do 8:24
» AI Produktion in Deutschland - rechtliche Situation.
von Ridge - Do 8:02
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 7:30
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Do 6:11
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Skeptiker - Mi 23:08
» Erste Alpha von Runway Gen-3 vorgestellt - KI-Videogenerator mit Weltmodell
von macaw - Mi 22:05
» Welches Picture Profil beim Filmen im Dunkeln ? FX3
von Bildlauf - Mi 21:17
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Doc Brown - Mi 20:20
» Google DeepMind wird Videos mit automatisch erzeugter Tonspur unterlegen
von Frank Glencairn - Mi 20:18
» ARRI ALEXA Mini vs Panasonic GH7: ARRI LogC3 im ersten Praxis-Vergleich
von Darth Schneider - Mi 18:09
» Nikon Z6III vorgestellt: Partially Stacked 24.5 MP Sensor, internes 6K RAW 60p, 5.7 MP EVF...
von iasi - Mi 14:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Frank Glencairn - Mi 14:09
» Berechnung Zoom durch Post-Crop
von Franz86 - Mi 13:21
» Microsoft und Qualcomm patzen bei der KI-ARM-Windows Einführung
von slashCAM - Mi 12:09
» Visual Effects von Airbender in Resolve
von Frank Glencairn - Mi 9:52
» Filmlook? Wie Regie und Kamera zusammenarbeiten sollten! Mit Hannu Salonen
von Nigma1313 - Mi 9:41
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Mi 8:11
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Di 23:06
» Icon Pro Audio stellt drahtloses AirMic Pro Smart Microphone System vor
von Blackbox - Di 22:03
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von Pianist - Di 13:31
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von Alex - Di 12:33
» Kafka - Ein Bericht für eine Akademie
von Darth Schneider - Di 5:56
» BMD Video Assist Kompatiblität?
von klusterdegenerierung - Mo 22:20
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - Mo 20:47
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Mo 11:11
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Hranimator - Mo 10:41
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von cantsin - Mo 9:57
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von CineMika - Mo 4:24
» N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding
von Darth Schneider - So 19:55