slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objektive/Blende

Beitrag von slashCAM »

Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objektivanschluss und Blende von rob - 27 May 2013 11:48:00
>Ob Systemkameras, Video-DSLRs, Großsensorcamcorder oder die neuen BMD Cinema Cameras: Videosysteme mit Wechseloptiken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und damit stellt sich immer öfter auch die Frage, welche Optik zu welcher Kamera passt und welcher Anwendungsfall mit welcher Optik am besten abgedeckt wird. Wir starten auf slashCAM deshalb eine Serie zum Thema "Glas"und beschäftigen uns in den ersten Kapiteln mit der Frage, was eigentlich eine Cine-Optik von einer Foto-Optik unterscheidet. Hier: Objektivanschluss und Blende.
zum ganzen Artikel



carpium
Beiträge: 53

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objekt

Beitrag von carpium »

Toll. klasse Idee. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile.

G.



Jay-Kay
Beiträge: 27

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objekt

Beitrag von Jay-Kay »

Schöner Artikel!

Gibt es für das "Entklicken" noch andere Bezeichnungen oder eine passende englische Übersetzung? Möchte gerne ein altes Asahi Pentax 55mm 1.8 entklicken und suche Anleitungen/Tipps.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objekt

Beitrag von Frank Glencairn »

Declicking



Chainshot
Beiträge: 97

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objekt

Beitrag von Chainshot »

Finde es super und grossartig!

Bin sehr gespannt was da noch folgt :)

Aber als Canon Verschwörungstheoretiker der Cinema line - hat es gerade einen besonderen Grund das die seltener verkaufte Canon C 300 PL Variante gezeigt wird bzw. die PL-mount erklährt wird?

Ist Offtopic aber Weltweit wird von Canon versucht die Cinema line an den Man zu bringen mit diversen Angeboten...die immernoch zu teuer sind für das was die Cams liefern...in den USA 1000/2000Dollar Rabatt, in Deutschland gibt es Akku und Wifi-remote dazu...

...und nun wird auch wiederholt von Canon hier Werbung verbreitet auf Slashcam ;-P

not trollin'...i'm just saying...



Bodis.tv
Beiträge: 690

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objekt

Beitrag von Bodis.tv »

ist zwar alles schön erklärt, aber warum muss das alles so aufgeteilt werden in 3 oder mehr teile?

steht ja nicht einmal so viel pro Artikel drinnen.

Bei den Mounts wäre vielleicht noch interessant, welche sie wo hin adaptieren lassen und mit welchen "Verlusten" da zu rechnen ist.
----------------------------------------------
www.bodis.tv wir machen einfach geilen scheiß



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1744

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objekt

Beitrag von rob »

0815-Styler hat geschrieben:Finde es super und grossartig!

Bin sehr gespannt was da noch folgt :)

Aber als Canon Verschwörungstheoretiker der Cinema line - hat es gerade einen besonderen Grund das die seltener verkaufte Canon C 300 PL Variante gezeigt wird bzw. die PL-mount erklährt wird?

Ist Offtopic aber Weltweit wird von Canon versucht die Cinema line an den Man zu bringen mit diversen Angeboten...die immernoch zu teuer sind für das was die Cams liefern...in den USA 1000/2000Dollar Rabatt, in Deutschland gibt es Akku und Wifi-remote dazu...

...und nun wird auch wiederholt von Canon hier Werbung verbreitet auf Slashcam ;-P

not trollin'...i'm just saying...
Hallo 0815-Styler,

tatsächlich hatten wir bei einem anderen Hersteller nach einem Kamera-Bild mit PL Mount angefragt, aber da kam leider nichts - so ist es dann Canon geworden, weil das Bildmaterial bereits da war ...

... wir haben uns also zumindest bemüht ... ;-)

Viele Grüße
Rob



WWJD
Beiträge: 466

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objektive/Ble

Beitrag von WWJD »

Ja, finde ich ganz gut gelungen.

Bringt bitte mehr solcher Detailwissen auf Slashcam.

Vielleicht mal ein Interview oder Reportage über Canon? Jaja, ich weiss, sehr werbelastig, aber diese Firma hat (besser gesagt hätte) nun mal ein grosses Potenzial aus ihren Produkten mehr rauszuholen. Da wäre es schon mal ne coole Sache, in einer Reportage mehr von dieser Firma zu erfahren.

Wäre sowas drin??

Jack



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Fr 7:41
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 7:31
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Tscheckoff - Fr 7:28
» Kameradiebstahl
von rush - Fr 6:55
» Canon R6 Mark III
von cantsin - Fr 6:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 0:43
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 23:39
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von soulbrother - Do 23:28
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:50
» gelöscht
von rabe131 - Do 20:32
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55