slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objektive/Blende

Beitrag von slashCAM »

Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objektivanschluss und Blende von rob - 27 May 2013 11:48:00
>Ob Systemkameras, Video-DSLRs, Großsensorcamcorder oder die neuen BMD Cinema Cameras: Videosysteme mit Wechseloptiken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und damit stellt sich immer öfter auch die Frage, welche Optik zu welcher Kamera passt und welcher Anwendungsfall mit welcher Optik am besten abgedeckt wird. Wir starten auf slashCAM deshalb eine Serie zum Thema "Glas"und beschäftigen uns in den ersten Kapiteln mit der Frage, was eigentlich eine Cine-Optik von einer Foto-Optik unterscheidet. Hier: Objektivanschluss und Blende.
zum ganzen Artikel



carpium
Beiträge: 53

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objekt

Beitrag von carpium »

Toll. klasse Idee. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile.

G.



Jay-Kay
Beiträge: 27

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objekt

Beitrag von Jay-Kay »

Schöner Artikel!

Gibt es für das "Entklicken" noch andere Bezeichnungen oder eine passende englische Übersetzung? Möchte gerne ein altes Asahi Pentax 55mm 1.8 entklicken und suche Anleitungen/Tipps.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objekt

Beitrag von Frank Glencairn »

Declicking



Chainshot
Beiträge: 97

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objekt

Beitrag von Chainshot »

Finde es super und grossartig!

Bin sehr gespannt was da noch folgt :)

Aber als Canon Verschwörungstheoretiker der Cinema line - hat es gerade einen besonderen Grund das die seltener verkaufte Canon C 300 PL Variante gezeigt wird bzw. die PL-mount erklährt wird?

Ist Offtopic aber Weltweit wird von Canon versucht die Cinema line an den Man zu bringen mit diversen Angeboten...die immernoch zu teuer sind für das was die Cams liefern...in den USA 1000/2000Dollar Rabatt, in Deutschland gibt es Akku und Wifi-remote dazu...

...und nun wird auch wiederholt von Canon hier Werbung verbreitet auf Slashcam ;-P

not trollin'...i'm just saying...



Bodis.tv
Beiträge: 690

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objekt

Beitrag von Bodis.tv »

ist zwar alles schön erklärt, aber warum muss das alles so aufgeteilt werden in 3 oder mehr teile?

steht ja nicht einmal so viel pro Artikel drinnen.

Bei den Mounts wäre vielleicht noch interessant, welche sie wo hin adaptieren lassen und mit welchen "Verlusten" da zu rechnen ist.
----------------------------------------------
www.bodis.tv wir machen einfach geilen scheiß



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1750

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objekt

Beitrag von rob »

0815-Styler hat geschrieben:Finde es super und grossartig!

Bin sehr gespannt was da noch folgt :)

Aber als Canon Verschwörungstheoretiker der Cinema line - hat es gerade einen besonderen Grund das die seltener verkaufte Canon C 300 PL Variante gezeigt wird bzw. die PL-mount erklährt wird?

Ist Offtopic aber Weltweit wird von Canon versucht die Cinema line an den Man zu bringen mit diversen Angeboten...die immernoch zu teuer sind für das was die Cams liefern...in den USA 1000/2000Dollar Rabatt, in Deutschland gibt es Akku und Wifi-remote dazu...

...und nun wird auch wiederholt von Canon hier Werbung verbreitet auf Slashcam ;-P

not trollin'...i'm just saying...
Hallo 0815-Styler,

tatsächlich hatten wir bei einem anderen Hersteller nach einem Kamera-Bild mit PL Mount angefragt, aber da kam leider nichts - so ist es dann Canon geworden, weil das Bildmaterial bereits da war ...

... wir haben uns also zumindest bemüht ... ;-)

Viele Grüße
Rob



WWJD
Beiträge: 469

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objektive/Ble

Beitrag von WWJD »

Ja, finde ich ganz gut gelungen.

Bringt bitte mehr solcher Detailwissen auf Slashcam.

Vielleicht mal ein Interview oder Reportage über Canon? Jaja, ich weiss, sehr werbelastig, aber diese Firma hat (besser gesagt hätte) nun mal ein grosses Potenzial aus ihren Produkten mehr rauszuholen. Da wäre es schon mal ne coole Sache, in einer Reportage mehr von dieser Firma zu erfahren.

Wäre sowas drin??

Jack



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - So 22:18
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 22:09
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von pillepalle - So 18:55
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 18:31
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09