slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objektive/Blende

Beitrag von slashCAM »

Grundlagen: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objektivanschluss und Blende von rob - 27 May 2013 11:48:00
>Ob Systemkameras, Video-DSLRs, Großsensorcamcorder oder die neuen BMD Cinema Cameras: Videosysteme mit Wechseloptiken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und damit stellt sich immer öfter auch die Frage, welche Optik zu welcher Kamera passt und welcher Anwendungsfall mit welcher Optik am besten abgedeckt wird. Wir starten auf slashCAM deshalb eine Serie zum Thema "Glas"und beschäftigen uns in den ersten Kapiteln mit der Frage, was eigentlich eine Cine-Optik von einer Foto-Optik unterscheidet. Hier: Objektivanschluss und Blende.
zum ganzen Artikel



carpium
Beiträge: 53

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objekt

Beitrag von carpium »

Toll. klasse Idee. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile.

G.



Jay-Kay
Beiträge: 27

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objekt

Beitrag von Jay-Kay »

Schöner Artikel!

Gibt es für das "Entklicken" noch andere Bezeichnungen oder eine passende englische Übersetzung? Möchte gerne ein altes Asahi Pentax 55mm 1.8 entklicken und suche Anleitungen/Tipps.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objekt

Beitrag von Frank Glencairn »

Declicking



Chainshot
Beiträge: 97

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objekt

Beitrag von Chainshot »

Finde es super und grossartig!

Bin sehr gespannt was da noch folgt :)

Aber als Canon Verschwörungstheoretiker der Cinema line - hat es gerade einen besonderen Grund das die seltener verkaufte Canon C 300 PL Variante gezeigt wird bzw. die PL-mount erklährt wird?

Ist Offtopic aber Weltweit wird von Canon versucht die Cinema line an den Man zu bringen mit diversen Angeboten...die immernoch zu teuer sind für das was die Cams liefern...in den USA 1000/2000Dollar Rabatt, in Deutschland gibt es Akku und Wifi-remote dazu...

...und nun wird auch wiederholt von Canon hier Werbung verbreitet auf Slashcam ;-P

not trollin'...i'm just saying...



Bodis.tv
Beiträge: 690

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objekt

Beitrag von Bodis.tv »

ist zwar alles schön erklärt, aber warum muss das alles so aufgeteilt werden in 3 oder mehr teile?

steht ja nicht einmal so viel pro Artikel drinnen.

Bei den Mounts wäre vielleicht noch interessant, welche sie wo hin adaptieren lassen und mit welchen "Verlusten" da zu rechnen ist.
----------------------------------------------
www.bodis.tv wir machen einfach geilen scheiß



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1726

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objekt

Beitrag von rob »

0815-Styler hat geschrieben:Finde es super und grossartig!

Bin sehr gespannt was da noch folgt :)

Aber als Canon Verschwörungstheoretiker der Cinema line - hat es gerade einen besonderen Grund das die seltener verkaufte Canon C 300 PL Variante gezeigt wird bzw. die PL-mount erklährt wird?

Ist Offtopic aber Weltweit wird von Canon versucht die Cinema line an den Man zu bringen mit diversen Angeboten...die immernoch zu teuer sind für das was die Cams liefern...in den USA 1000/2000Dollar Rabatt, in Deutschland gibt es Akku und Wifi-remote dazu...

...und nun wird auch wiederholt von Canon hier Werbung verbreitet auf Slashcam ;-P

not trollin'...i'm just saying...
Hallo 0815-Styler,

tatsächlich hatten wir bei einem anderen Hersteller nach einem Kamera-Bild mit PL Mount angefragt, aber da kam leider nichts - so ist es dann Canon geworden, weil das Bildmaterial bereits da war ...

... wir haben uns also zumindest bemüht ... ;-)

Viele Grüße
Rob



WWJD
Beiträge: 466

Re: Was unterscheidet Cine-Optiken von Foto-Objektiven? Hier: Objektive/Ble

Beitrag von WWJD »

Ja, finde ich ganz gut gelungen.

Bringt bitte mehr solcher Detailwissen auf Slashcam.

Vielleicht mal ein Interview oder Reportage über Canon? Jaja, ich weiss, sehr werbelastig, aber diese Firma hat (besser gesagt hätte) nun mal ein grosses Potenzial aus ihren Produkten mehr rauszuholen. Da wäre es schon mal ne coole Sache, in einer Reportage mehr von dieser Firma zu erfahren.

Wäre sowas drin??

Jack



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05