Postproduktion allgemein Forum



4:2:0 und 1080p zu 4:4:4 und ?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
volumic
Beiträge: 17

4:2:0 und 1080p zu 4:4:4 und ?

Beitrag von volumic »

Wenn man jetzt 1080p Material in 4:2:0 vorliegen hat und dies durch herunter skalieren auf eine Größe bringt bei der die Farbkanalauflösung der Helligkeitsauflösung entspricht (also 4:4:4), wie groß wäre das Bild noch? 420 x 270?

Edit: Anhand dieser Grafik ist die Auflösung des Farbkanals horizontal und vertikal halb so groß. Also 1920/2 x 1080/2?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... os.svg.png



Valentino
Beiträge: 4839

Re: 4:2:0 und 1080p zu 4:4:4 und ?

Beitrag von Valentino »

Das funktioniert so nicht, warum genau, das kann glaub WoWu ganz gut beantworten.

Eine großen Vorteil kann ich da gerade auch nicht sehen.



volumic
Beiträge: 17

Re: 4:2:0 und 1080p zu 4:4:4 und ?

Beitrag von volumic »

Valentino hat geschrieben:Eine großen Vorteil kann ich da gerade auch nicht sehen.
Naja, wenn man immer weiter runter skaliert, wird irgendwann der Nachteil der verringerten Farbauflösung nicht mehr sichtbar/spürbar sein.

Die Auflösung die dabei übrig bleibt, sagt etwas darüber aus wie hoch aufgelöst das Endprodukt sein kann in dem Chromakey angewendet wurde ohne Nachteile gegenüber 4:4:4 Material zu haben.



ruessel
Beiträge: 10358

Re: 4:2:0 und 1080p zu 4:4:4 und ?

Beitrag von ruessel »

wird irgendwann der Nachteil der verringerten Farbauflösung nicht mehr sichtbar/spürbar sein.
welcher Nachteil?
Gruss vom Ruessel



volumic
Beiträge: 17

Re: 4:2:0 und 1080p zu 4:4:4 und ?

Beitrag von volumic »

Willst du damit sagen, dass dir nicht klar ist, welcher Nachteil bei VERRINGERTER Farbauflösung gemeint ist? (Ja, Vorteile hat es gleichzeitig auch)



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: 4:2:0 und 1080p zu 4:4:4 und ?

Beitrag von Tiefflieger »

Wer es kurz und kompakt inkl. Grafik nachlesen will.

Quelle: http://keyj.emphy.de/
http://keyj.emphy.de/files/projects/videocomp.pdf
menschliches Auge ist für Helligkeitsänderungen
empfindlicher als für Farbänderungen
– daher: Reduktion der Cb- und Cr-Kanäle auf halbe Auflösung
(4:2:0-Subsampling):
• allein durch diese Maßnahme Datenreduktion um 50%
• Verluste nur an scharfen farbigen Kanten sichtbar
Ich kann mit AVCHD 1080p50 4:2:0 nicht klagen :-)

800% Crop Hose im folgenden Thread und weitere Beispiele im Link darunter (Pfau.......)
viewtopic.php?p=646620#646620

Bei einer (teuren) 4:2:2 Debayered Single Sensor Kamera sieht es dann so aus. (vergrösserter Crop)

(* ist nur Spass, aber der Effekt real (Kontrastkannte und ungünstiges Debayering)

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Mi 15 Mai, 2013 17:55, insgesamt 1-mal geändert.



Valentino
Beiträge: 4839

Re: 4:2:0 und 1080p zu 4:4:4 und ?

Beitrag von Valentino »

volumic hat geschrieben:Die Auflösung die dabei übrig bleibt, sagt etwas darüber aus wie hoch aufgelöst das Endprodukt sein kann in dem Chromakey angewendet wurde ohne Nachteile gegenüber 4:4:4 Material zu haben.
Der Sinn von 4:4:4 ist ja die damit verbundene Vorteile beim Grading, Keying bzw. kurz gesagt einer unkomplizierteren Postproduktion.

Du bekommst aber nie ein echtes 4:4:4 Bild aus einem 4:2:0 HD Video,
da beim herunter sklarien immer wieder Details verloren gehen und nicht an jeder Stelle der exakte Farbwert im Nachhinein ermittelt werden kann.
Da ist aber mit einem Bayer-Sensor sehr schwierig, hier kommt nur der Foeven Sensor und die Sony Sensoren an eine echte 4:4:4 Abtastung heran.
Ausnahme sind hier Filmscanner.

Das was Tiefflieger hier schreibt, stimmt so weit für den Betrachter,
aber halt nicht für den der sich mit dem Material in der Post herum ärgern muss.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: 4:2:0 und 1080p zu 4:4:4 und ?

Beitrag von Tiefflieger »

Für mich ist theoretisch und verfügbar eine 3-Chip Sensorkamera mit "deckungsgleichen" Pixeln (RGB Prisma-Lichtsplitter) das Optimum.



Valentino
Beiträge: 4839

Re: 4:2:0 und 1080p zu 4:4:4 und ?

Beitrag von Valentino »

Bitte sei mit dem Wort "Theoretischt"etwas vorsichtiger, wenn dir die Theorie von Prismenteiler und Grundlagen der Optik fehlen.
Hast du eigentlich endlich mal eines der Fachbücher der Medientechnik zugelegt? Würde dir echt weiter helfen. Das von Springer kann ich empfehlen.

Mit dem Primenteiler handelt man sich dann noch mal einen ganzen Sack neuer Probleme ein.

Das ist ja einer der Gründe warum man sogar bei EB-Kameras vom 3Chiper weg zum Singelchip geht.

Wenn man den Foeven Sensor etwas weiter entwickeln würde oder ein Bayersensor mit zufälligem Auslesemuster oder Piezo Steuerung/Wie es Aaton macht) ist da um einiges vielversprechender.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Darth Schneider - Fr 9:52
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Fr 9:37
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von berlin123 - Fr 8:34
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Fr 8:20
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Do 22:19
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21