Tiefflieger hat geschrieben:Dieter_52393 hat mit der GoPro Cart Aufnahmen gemacht.
So wie ich es verstanden habe, will er beim Fahren und als Zuschauer Aufnahmen machen.
Er schrieb schon im Titel "nicht onboard". Es geht also um Aufnahmen an der Strecke.
Tiefflieger hat geschrieben:
Bei den Sony Kompaktkameras hört man den Zoom und Autofokus nicht.
Der Windschutz ist zuschaltbar.
In dem von Dir verlinktem Video war der Zoom extrem laut. In einem anderen Video mit Zoomtest war er deutlich leiser, aber dennoch gut hörbar. Da sich in beiden Fällen das aufgenommene Objekt nicht bewegte, mußte der AF nicht aktiv werden.
Selbst die Anleitung von SONIE räumt das ein, Zitat "Wenn Sie die Zoomfunktion während einer Filmaufnahme verwenden, werden die
Betriebsgeräusche des sich bewegenden Objektivs und des Drehrings, JogEinstellrads und manuellen Einstellrings aufgenommen."
Tiefflieger hat geschrieben:
Ja ich habe die Panasonic X900M die ausgenommen des internen Speichers mit der X909 identisch ist.
Für mich ist es der Camcorder mit der besten Bildqualität und die Bildstabilisierung erfolgt in 5 Achsen (ist sehr stabil).
[...]
Gruss Tiefflieger
Mich brauchst Du vom x909 nicht (mehr) zu überzeugen, habe seit Ostern auch einen. Ich war auch vorher mit der v707 zufrieden und nutze nun beide - da die v707 etwas kompakter ist, kann sie besser mal eben mitnehmen. Die Aufnahmen von beiden Geräten sind von der Charakteristik (Farben, Look usw.) sehr ähnlich und daher gut kombinierbar. Das hatte ich beim Kauf der x909 mal angenommen und meine Aufnahmen vom letzten Wochenende von der Plattform einer Donnerbüchse (Eisenbahnwaggon) aus bestätigen das. Bei der Aufnahme hat mich der Stabi der x909, die auf einem Stativ stand, nicht restlos überzeugt. Die kurzen Stöße der unruhigen Fahrt sieht man teilweise auf der Aufnahme, während die Aufnahme der in der Hand gehaltenen v707 ruhiger ist - vermutlich hat mein Arm hier schon einiges der kurzen Stöße abgefedert, während das einfache Stativ natürlich nix federt.
Die große Tiefenschärfe empfinde ich in den meisten Fällen sehr angenehm, da ich nicht szenisch filme, sondern "just for fun" oder dokumentarisch.
Nun muss ich zugeben, noch nie an einer Kartstrecke gewesen zu sein, aber bei DTM- und Formel1-Rennen war ich schon und auch da ist eine größe Tiefenschärfe ein klarer Vorteil. Es spricht also bei Dieter alles klar für den Camcorder und in der Überlegung war der Sonie 730er oder die x909.
Noch mal zur Cybershot: Szenisches Filmen dürfte mit der ja auch nicht funktionieren, da der Sensor ja auch recht klein ist oder sehe ich das falsch? Immerhin hat sie einen manuellen Einstellring, der für den manuellen Fokus genutzt werden kann.
Gruß Holger