Postproduktion allgemein Forum



PC-Import von Videodateien: Wozu Panasonic HD-Writer?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
hubse
Beiträge: 285

PC-Import von Videodateien: Wozu Panasonic HD-Writer?

Beitrag von hubse »

Hi,

ich hab ein neues Notebook und da will der HD-Writer von Panasonic einfach nicht funktionieren... Nachdem das Notebook ganz neu aufgesetzt ist, will ich deswegen jetzt nicht versuchsweise 20 Programme installieren und dann wieder deinstallieren.

Ich hörte, dass es Nachteile gibt, wenn man Dateien einfach von der SD-Karte runterkopiert. Stimmt das? Gibts da irgendwelche Nachteile?

Falls ja - gibt es zum HD-Writer eine Alternative?

Nikon Transfer ist für Photos wirklich praktisch, grade wenn man nachträglich was umbenennen möchte. Es wäre klasse, wenns sowas auch für Filmdateien gäbe.

Viele Grüße,

hubse



PGJ
Beiträge: 296

Re: PC-Import von Videodateien: Wozu Panasonic HD-Writer?

Beitrag von PGJ »

Die Software HD-Writer kenne ich jetzt nicht, aber es kann durchaus sein, dass sie ein paar sinnvolle Features bietet, die man so beim direkten Kopieren nicht hat.

Z. B. könnte das dass automatische Zusammenfügen von Clips sein, die eine gewisse Dateigröße durch ihre Aufnahmelänge überschreiten (im exFat Format können Daten bis 2 GB Größe abgespeichert werden).
Diese Funktion kann man ja ganz schnell überprüfen: Erstelle eine längere Aufnahme und prüfe im Ordnerverzeichnis der Panasonic, ob die Anzahl der dort abgespeicherten Dateien den angezeigten Videos in der Vorschau der Kamera entspricht.

Ich selber besitze eine Panasonic HC-X900 und habe o. g. Phänomen noch nicht gehabt. Bei meiner Canon XA10 ist das anders.

Man könnte auch solche Features berücksichtigen, dass vielleicht die Software schon weiß, welche Daten du auf deinen PC geladen hast.
Für manche Anwendungen ist es aber essentiell, dass die Kartenstruktur vollkommen vorhanden ist (z. B. für Final Cut Pro X). Ist bei solchen Programmen keine Ordnerstruktur der Karte mehr vorhanden, können die Videos nicht importiert werden bzw. nur über Umwege. Ich weiß natürlich nicht, ob die Software die Daten FCP konform auf deinen PC sichert. Aber wenn du sowieso z. B. mit Adobe Premiere arbeitest ist die Ordnerstruktur vollkommen egal.

Probier es doch so: Kopier die Daten von der Kamera ohne das Programm, schaue, ob noch alles so funktioniert, wie du es haben willst. Gibt es etwas durch das manuelle Kopieren, das dich stört, benutze wieder das Programm. Ansonsten bleibst du beim manuellen Kopieren.



holger_p
Beiträge: 847

Re: PC-Import von Videodateien: Wozu Panasonic HD-Writer?

Beitrag von holger_p »

Prinzipiell kann man die Dateien einfach so auf die Platte kopieren, aber:

PGJ hat geschrieben: Z. B. könnte das dass automatische Zusammenfügen von Clips sein, die eine gewisse Dateigröße durch ihre Aufnahmelänge überschreiten (im exFat Format können Daten bis 2 GB Größe abgespeichert werden).
Exakt das ist eine sinnvollen Funktionen dieser Software und der Grund, warum man sie sich installieren kann.
PGJ hat geschrieben: Für manche Anwendungen ist es aber essentiell, dass die Kartenstruktur vollkommen vorhanden ist (z. B. für Final Cut Pro X). Ist bei solchen Programmen keine Ordnerstruktur der Karte mehr vorhanden, können die Videos nicht importiert werden bzw. nur über Umwege.
Das ist sicherlich eine Ausnahme - gute PC-Software importiert die Clips immer. Aber viele Programme haben Probleme mit dem framegenauen Zusammenbau der von der Kamera gesplitteten Dateien, also Aufnahmen, die etwas länger sind (so ab 10 Minuten Länge). Damit das ohne viel Arbeit gelingen kann, muss man eben doch die org. Kartenstruktur kopieren und selbst damit schaffen es nicht alle Programme.

Wenn das Schnittprogramm das Zusammenfügen schafft, gibt es keinen Grund, HD-Writer zu benutzen. Andernfalls ist der Import mit HD-Writer sinnvoll, auch wenn die Software manchmal nervt (sie will immer wieder auch Foto-SDs importieren) und unzulängliche Schwächen hat. So kann sie z.B. zwar die Videodateien kopieren, aber nicht verschieben oder die SD-Karte nach dem Import löschen. Das geht nur in der Kamera oder mit dem nicht empfohlenen Weg, es doch mit dem Explorer zu machen.

Ich halte es generell für eine gute Idee, alles ab 10 Minuten Cliplänge mit dem HD-Writer zu importieren oder die org. Kartenstruktur zu kopieren und so zu archivieren - dann ist man hinterher unabhängig vom jeweiligen Schnittprogramm in der Lage, mit den Dateien zu arbeiten. Bei kurzen Clips ist der Windows-Explorer Dein Freund.


Gruß Holger



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: PC-Import von Videodateien: Wozu Panasonic HD-Writer?

Beitrag von Reiner M »

holger_p hat geschrieben: Wenn das Schnittprogramm das Zusammenfügen schafft, gibt es keinen Grund, HD-Writer zu benutzen.
Wer die Kartenstruktur nicht braucht und nicht mag, und sich zudem an den fortlaufend durchnummerierten Clip-Namen stört, dafür seine Clips lieber nach Aufnahmedatum und Zeit (z.B.) sortiert, bekommt das auch vom HD-Writer: Er trägt beim Kopieren Datum/Zeit als Dateinamen ein und legt Aufnahmen in Tagesordnern ab. - Für manche ist das ggf. ein Grund.

Beste Grüße,
Reiner



holger_p
Beiträge: 847

Re: PC-Import von Videodateien: Wozu Panasonic HD-Writer?

Beitrag von holger_p »

Reiner M hat geschrieben:Er trägt beim Kopieren Datum/Zeit als Dateinamen ein und legt Aufnahmen in Tagesordnern ab. - Für manche ist das ggf. ein Grund.
Das kann er wahlweise auch mit Monatsordnern - was mir persönlich viel mehr zusagt.


Gruß Holger



hubse
Beiträge: 285

Re: PC-Import von Videodateien: Wozu Panasonic HD-Writer?

Beitrag von hubse »

Hi,

ich habs grade nochmal probiert: Win8 sagt mir bei der Installation, dass das Programm mit Win8 nicht kompatibel ist.

Jetzt hab ich gestern und heute ein paar Aufnahmen gemacht, heute die Karte neu formatiert und nochmal aufgenommen: Jetzt sind die Daten alle zweimal von 00000 bis xxxxx durchnummeriert - und ich müsste jetzt alle per Hand umbenennen (Ich mach mir von Projekten gern ne Sicherungskopie und wenn dann 5x eine Datei mit gleichem Namen drin ist, dann kommt Vegas durcheinander - logisch).

Nachdem HD-Writer nicht funktioniert, ich NICHT extra jetzt ein Win7 kaufen will (mir gefällt Win8) und es scheinbar keine neue Version vom HD-Writer als download gibt: Gibt es eine Alternative?

Viele Grüße,

hubse



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: PC-Import von Videodateien: Wozu Panasonic HD-Writer?

Beitrag von Reiner M »

Welche Version hast Du?
HD Writer 4.1 AE (aktuell) ist Win8-kompatibel.
Wenn Du die Fehlermeldung ignorierst, wird die Installation fortgesetzt?
Probiers einfach noch mal.

Beste Grüße,
Reiner



i-dot
Beiträge: 63

Re: PC-Import von Videodateien: Wozu Panasonic HD-Writer?

Beitrag von i-dot »

Reiner M hat geschrieben:Welche Version hast Du?
HD Writer 4.1 AE (aktuell) ist Win8-kompatibel.
Reiner
Spannend, habe bei mir mal nachgeschaut und gesehen, dass es die Version 2.6 ist. Bei der Aufforderung nach Aktualisierugen zu suchen, wird mir mitgeteilt, dass ich schon die aktuellste Version habe.

War die Programmversion 4.1 bei der Kamera schon dabei? Auf der Panasonic-Seite habe ich bei einem ersten, schnellen Suchen, nichts gefunden.

Gruß,
tobias



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: PC-Import von Videodateien: Wozu Panasonic HD-Writer?

Beitrag von Reiner M »

Ich denke, die erste Stelle der Versionsnummern bezieht sich auf unterschiedliche Cam-Modelle. Die verschiedenen Haupt-Versionen enthalten wohl Cam-spezifische Funktionen. Die 4.1 ist also keine aktualisierte 2.6, sondern eine aktualisierte 4.0.

Die 4.1 lag der HC-X909 bei.

Aber auch die 2.5/2.6 sollen laut Panasonic-Seite Win8-kompatibel sein.

Beste Grüße,
Reiner



hubse
Beiträge: 285

Re: PC-Import von Videodateien: Wozu Panasonic HD-Writer?

Beitrag von hubse »

Hi,

ich habs grade nachgeschaut und rumprobiert:

Ich hab die Version 2.6 - funktioniert bei mir mit Win8 nicht. Hab jetzt mit Panasonic telefoniert, die wollen mir keine 4.x schicken.

Nachdem ich keine Lust habe alle Events per Hand umzubenennen (wenn in einem Film dann 3 Events "000001" heißen, dann kommt das NLE durcheinander): Gibt es eine Alternative?

Viele Grüße,

hubse



Boxercrab
Beiträge: 1

Re: PC-Import von Videodateien: Wozu Panasonic HD-Writer?

Beitrag von Boxercrab »

Hatte ebenfalls Probleme mit HD Writer 4.0, da er beim Import von Daten immer abgestürzt ist. Bis ich draufgekommen bin, dass er sich mit Programmen nicht verträgt, die ein CD-ROM-Laufwerk simulieren (z.B. UltraISO). Vielleicht hilft das jemandem, der ähnliche Probleme hat.

Nach der Deinstallation dieses Programmes hat HD Writer wieder reibungslos funktioniert!
LG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Jott - Sa 21:00
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von 7River - Sa 18:54
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 18:44
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Sa 18:34
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von iasi - Sa 18:09
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Sa 17:51
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36