tom
Administrator
Administrator

Re: Laforets Gamechanger: 3-Achsen stabilisiertes Gyro-Kamerarig

Beitrag von tom »

Ein Vorläufer des MoVi, schon 2010:
http://www.imaging-resource.com/news/20 ... ars-ago-by

Thunderblade

Beitrag von Thunderblade »

Ein Vorläufer???

Wie gesagt die Idee stammt ja nicht von den MÖVI Machern.

Gyro Stabilisatoren werden seit vielen Jahren bei unzähligen Filmen benutzt:

Das ist doch nichts neues.

Lediglich die Idee das ganze in einer kleinen Version für kleine DSLRs etc. umzusetzen bzw das System aus der Hand verwendbar zu machen ist das wahrlich interessante hier.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

Andreas Kielb

Beitrag von Andreas Kielb »

Stellt Euch diese Fahrt aus Soy Cuba mal mit einem handlichen Gyrosystem wie dem MöVI vor (ab 1:45 Min):

Zuerst per Seilwinde nach oben, dann seitwärts ins Gebäude rein und auf der anderen Seite wieder raus über die Straße mit einer zweiten Cablecam-Strecke. Hier beschreibt Roger Deakins, dass die Fahrt aus Soy Cuba mit einer Handkamera gefilmt wurde. Für die Cablecam-Teile wurde die Kamera mit einem Magneten an die beiden Seilschlitten gekoppelt:

http://www.rogerdeakins.com/forum2/view ... ?f=2&t=850

Ich baue ebenfalls ein System wie das MöVI, das ja ursrünglich als Stabilisierungssystem für Mikrokopteraufnahmen entwickelt wurde und das in ähnlicher Form auch in Open-Source-Projekten entwickelt wird.

In Kombination mit meinem Cablecam-System müssten sich solche komplexen Aufnahmen ebenfalls umsetzen lassen. Zur Sicherheit würde ich Karabiner zur schnellen Kopplung von Kamera und Cablecam-Trolly verwenden.

Die dritte Achse des kleinen Gyro-Heads stabilisiert die Richtung, in die die Kamera zeigt, ja auch während der Cablecam-Passagen und so wäre das System während der gesamten Fahrt perfekt stabilisiert.

domain

Beitrag von domain »

Wirst du bei deiner Eigententwicklung die Z15 verwenden?
Den Preis und das Gewicht vom MoVI kann ich mir eigentlich nur über die Verwendung von Carbonteilen erklären.
Lustig finde ich ja beim MoVI, dass seine Fernsteuerbarkeit besonders hervorgehoben wird. Dabei ist das über die Z15 entwickelt, ohnehin der Normalfall. Die wirkliche Herausforderung wäre ja die Entwicklung einer zusätzlichen Steuerung für den Solobetrieb direkt am Rig gewesen.
Intelligente Menschen verkaufen jetzt ziemlich schnell ihre Steadycams bevor sich endgültig herumgesprochen hat, dass diese Geräte schon aufgrund ihres physikalischen Handicaps nur für Spezialisten mit vorausdenkenden manuellen Eingriffsfähigkeiten geeignet sind:-)
Wird sich genauso abspielen, wie bei 35mm Adaptern, welche inzwischen wohl total out sind.

Andreas Kielb

domain hat geschrieben:Wirst du bei deiner Eigententwicklung die Z15 verwenden?
Den Preis und das Gewicht vom MoVI kann ich mir eigentlich nur über die Verwendung von Carbonteilen erklären.
Lustig finde ich ja beim MoVI, dass seine Fernsteuerbarkeit besonders hervorgehoben wird. Dabei ist das über die Z15 entwickelt, ohnehin der Normalfall. Die wirkliche Herausforderung wäre ja die Entwicklung einer zusätzlichen Steuerung für den Solobetrieb direkt am Rig gewesen.
Intelligente Menschen verkaufen jetzt ziemlich schnell ihre Steadycams bevor sich endgültig herumgesprochen hat, dass diese Geräte schon aufgrund ihres physikalischen Handicaps nur für Spezialisten mit vorausdenkenden manuellen Eingriffsfähigkeiten geeignet sind:-)
Wird sich genauso abspielen, wie bei 35mm Adaptern, welche inzwischen wohl total out sind.
Der Controller und die Software ist von hier: http://brushlessgimbal.de
Ein neuer Controller für 3 Achsen kommt ebenfalls bald.

domain

Beitrag von domain »

Kann man als Bastler dann davon ausgehen, dass sogar die Z15 relativ teuer ist?
So nebenbei gesagt, finde ich die allmähliche Entwicklung einer technischen Neuerung schon recht interessant. Auch beim Markus-Wagen war die ganze unverkleidete Technik zunächst noch von außen sichtbar.
Und wie sehen heutige Autos aus? Keineswegs mehr wie Marsrobotor-Prototypen. Alles verkleidet, sogar der Motor, nichts mehr direkt sichtbar :-)

Bild

Andreas Kielb

domain hat geschrieben:Kann man als Bastler dann davon ausgehen, dass sogar die Z15 relativ teuer ist?
Der Preis ist meiner Meinung nach gar nicht so das Problem aber man muss auch wissen, was bei einem solchen System dahintersteckt, und dass es die Möglichkeit gibt, Dinge selbst zu konfigurieren. Wenn man 3.500 Euro für ein proprietäres System ausgibt, weiss man ja nicht, ob man es überhaupt auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Deshalb ist es für mich ein Glücksfall, dass es eine Open-Source-Community gibt.

Vor einigen Jahren habe ich auch schon mein Steadicam-System selbst entwickelt, wäre dabei aber ohne eine Online-Community auch nicht so weit gekommen.

Mein Ziel ist es, Kameras der Größe einer Epic oder FS700 mit Funkschärfe einsetzen zu können. Mein Motor ist auch etwas größer, als die Motoren des MöVI. Ich hatte mit der Entwicklung aber auch schon angefangen, bevor das MöVI-Video erschien, hatte also keinen Vergleich.

Als Steadicam-Operator lag es auch nahe, einen Jibarm für die Steadicam zu bauen. Dieser wird 2 Meter lang und ermöglicht Aufnahmen von Bodenhöhe bis etwa 3 Meter. Wahrscheinlich baue ich dafür noch einen kleineren Remotehead, der dann in größerer Entfernung vom Schwerpunkt eingesetzt werden kann, also höher reicht.
Zuletzt geändert von Andreas Kielb am Mo 08 Apr, 2013 11:40, insgesamt 4-mal geändert.

Andreas Kielb

Hier mal ein erstes Video des neuen Motors:

domain

Beitrag von domain »

Scheint Potential zu haben der neue Motor.
Ich denke, ein offensichtliches Problem bei den derzeitigen "MoVIS" scheint zu sein, dass sie in der technischen Befestigung auf die jeweilige Kamera mit ihrem inneren Schwerpunkt abgestimmt sein müssen, weil andernfalls die Kippmomente zu groß werden.
Kannst du irgend etwas darüber sagen, ob in Zukunft z.B. auch massigere Spezialobjektive, welche den Schwerpunkt ziemlich nach vorne verlagern würden, in solchen Systemen möglich sein werden?
Oder anders gefragt, reicht die Kraft der Stellmotoren auch für bedeutende Schwerpunktverlagerungen bei der Kamera aus?

Andreas Kielb

Hallo,

die Stellkraft des neuen Motors ist zwar größer, aber trotzdem sollte die Kamera immer komplett ausbalanziert sein. Das ist aber kein Problem, wenn man bei der Konstruktion darauf achtet, dass alle drei Einstellwege leicht und schnell einstellbar sind.

Auch Remoteheads mit Getriebemotoren sollten immer vollständig ausbalanziert sein, da sie sonst evtl. zittern. Das hatte ich bei einem Thoma auch schon mal beim Dreh erlebt, als man nach dem Optikwechsel nicht neu ausgewogen hat.

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

ähnlich wirkt auch der Gimbal der DJI Phantom, mal ansehen
bei 2min 10 sec, da wird die Go Pro ähnlich stabilisiert.

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

und nochmals präsentiert die Stabiliserung des Gimbals für unter 1000 Dollar

le.sas

Beitrag von le.sas »

Haha geiles Video.. wackel wackel... auch super Schwenks lassen sich damit hinbekommen...
Also als Spielzeug bestimmt super, hoffentlich wird sich da noch was tun in der Entwicklung

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Ist jemandem aufgefallen das bei der szene mit dem taxi im making of die gefilmte szene nich mit dem zuerst gezeigten weg des kameramannes übereinstimmt? Der Skatende Kameramann lässt sich mitziehen und fährt dann rechts die straße rein, während der shot danach über den bürgersteig geht. Irgendwie macht das den Hersteller für mich direkt unglaubwürdigt, außerdem weiss man nie, wieviel da nicht noch nachstabilisiert wurde...

Andreas Kielb

domain hat geschrieben:Scheint Potential zu haben der neue Motor.
Ich denke, ein offensichtliches Problem bei den derzeitigen "MoVIS" scheint zu sein, dass sie in der technischen Befestigung auf die jeweilige Kamera mit ihrem inneren Schwerpunkt abgestimmt sein müssen, weil andernfalls die Kippmomente zu groß werden.
Kannst du irgend etwas darüber sagen, ob in Zukunft z.B. auch massigere Spezialobjektive, welche den Schwerpunkt ziemlich nach vorne verlagern würden, in solchen Systemen möglich sein werden?
Oder anders gefragt, reicht die Kraft der Stellmotoren auch für bedeutende Schwerpunktverlagerungen bei der Kamera aus?
Hallo,

inzwischen haben wir mit unserem Stabilisierungssystem Fortschritte gemacht. Es verfügt jetzt über 3 stabilisierte Achsen und hat auch schon einen Namen: www.portahead.de

Im Moment am weitesten entwickelt sind die Varianten für 2 und für 5 kg schwere Kameras. Ein Prototyp für 10 kg schwere Kameras, wie etwa die Alexa, ist auch schon in Arbeit und die Motoren werden zur Zeit gewickelt.

Was wir an allen unseren Systemen noch hinzufügen wollen sind Joysticks an den Handgriffen, damit die Kamera auch im "Single Operator Modus" genau gesteuert werden kann. Ich hatte das letzte Woche auch schon getestet. Über einen Schalter wird man dann zwischen den Joysticks und dem Empfänger der Funksteuerung umschalten können. Hier ein Testvideo mit 5 kg Kameragewicht (DSLR+Messinggewichte):

http://www.youtube.com/watch?v=Te2O2bEkgTw

und ein Foto von einem Test des Porta Head 2 mit der BMCC:

Bild

Herzliche Grüße
Andreas

domain

Beitrag von domain »

Sieht doch schon sehr gut aus, besonders auch die Stabilisierung um die Pan-Achse.
Leider zeigt das Video nicht, wie die eigentliche Steuerung von Pan und Tilt konkret durchgeführt wird.

Andreas Kielb

domain hat geschrieben:Sieht doch schon sehr gut aus, besonders auch die Stabilisierung um die Pan-Achse.
Leider zeigt das Video nicht, wie die eigentliche Steuerung von Pan und Tilt konkret durchgeführt wird.
In dem Video erfolgte die Steuerung von Pan und Tilt noch 'normal' über die Fernsteuerung. Die Joysticks habe ich noch nicht fest installiert sondern nur mal kurz angeschlossen und getestet.

domain

Beitrag von domain »

Eigentlich müsste ein einziger kurzer Joystick (mit Daumenbedienung) auf dem Rig ausreichen. Mit der gezielten Pan- und Tiltsteuerung ergibt sich ja der größte Unterschied zu einer klassischen Steadycam überhaupt, denn dort geht Tilt im Filmen ohne massives Angreifen der Steady überhaupt nicht und Pan auch nur mit feinfühliger Nachhilfe durch einen Finger und zwar umso deutlicher, je weniger Reibung das Gimbalgelenk an sich aufweist.
Ich glaube, diese Art von Kamerastabilisierung wird noch Furore machen, wenn man sie denn wirklich braucht.
Wie sieht es eigentlich mit der Geräuschentwicklung aus? Ich meine bei div. Videos auf Youtube ein sehr hochfrequentes Summen vernommen zu haben.

rush

Beitrag von rush »

Die Geräuschentwicklung ist - zumindest bei den kleinen Brushless-Systemen teilweise schon erstaunlich gering - nicht lauter als eine Bandkamera im Standby.

Die Steuerung von Pan und Tilt dürfte ebenso nicht allzu aufwändig sein - im Modellbereich werden die Signale ja bereits über die entsprechenden Fernbedienungen übermittelt.
keep ya head up

Andreas Kielb

domain hat geschrieben:Eigentlich müsste ein einziger kurzer Joystick (mit Daumenbedienung) auf dem Rig ausreichen. Mit der gezielten Pan- und Tiltsteuerung ergibt sich ja der größte Unterschied zu einer klassischen Steadycam überhaupt, denn dort geht Tilt im Filmen ohne massives Angreifen der Steady überhaupt nicht und Pan auch nur mit feinfühliger Nachhilfe durch einen Finger und zwar umso deutlicher, je weniger Reibung das Gimbalgelenk an sich aufweist.
Ich glaube, diese Art von Kamerastabilisierung wird noch Furore machen, wenn man sie denn wirklich braucht.
Wie sieht es eigentlich mit der Geräuschentwicklung aus? Ich meine bei div. Videos auf Youtube ein sehr hochfrequentes Summen vernommen zu haben.
Es gibt noch einige Controller-Boards, die die Motoren mit einer 6 kHz PWM-Frequenz ansteuern. Das erzeugt dann das hochfrequente Summen. Bei den meisten Boards ist aber inzwischen eine Frequenz über 21 kHz einstellbar, die im Ultraschallbereich liegt und damit lautlos ist. Mein System ist ebenfalls lautlos - ist ja bei einem handgeführten System auch unbedingt notwendig, wärend es bei einem Flugsystem auch mit dem Summen geht.

Das mit der Ultraschall-Frequenz ist bei den Glockenankermotoren einer Funkschärfe übrigens genau so.
Zuletzt geändert von Andreas Kielb am Fr 02 Aug, 2013 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

domain

Beitrag von domain »

Aha, klingt beruhigend.
Bemerkenswert ist ja, dass die Brushlessmotoren im Stabilisierungsmodus praktisch keine Massen zu bewegen haben, die Kamera soll ja „stehen“ bleiben. Es werden praktisch nur die schwankenden Bewegungen des Rigs kompensiert.
Wie sieht das aber bei gezielten Pan- und Tiltbewegungen aus, da ist ja einiges an Gewicht zu bewegen. Fährt das Gebilde langsam an? Kann es gedämpft abbremsen ohne Nachschwinger?

Andreas Kielb

domain hat geschrieben:Aha, klingt beruhigend.
Bemerkenswert ist ja, dass die Brushlessmotoren im Stabilisierungsmodus praktisch keine Massen zu bewegen haben, die Kamera soll ja „stehen“ bleiben. Es werden praktisch nur die schwankenden Bewegungen des Rigs kompensiert.
Wie sieht das aber bei gezielten Pan- und Tiltbewegungen aus, da ist ja einiges an Gewicht zu bewegen. Fährt das Gebilde langsam an? Kann es gedämpft abbremsen ohne Nachschwinger?
Pan- und Tiltbewegungen gehen erstaunlich sanft, das System kann sehr weich anfahren und abbremsen. Ich habe im zweiten Teil meines Videos einige Tests mit 10-facher Vergrößerung über die Lupenfunktion der DSLR-Kamera gemacht und selbst in diesem kleinen Ausschnitt sind die Schwenkbewegungen noch verwendbar:

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Fr 20:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Fr 19:25
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Blackbox - Fr 19:23
» Formate für Medien
von Darth Schneider - Fr 17:37
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von slashCAM - Fr 17:36
» Was schaust Du gerade?
von ich nicht - Fr 17:07
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von rush - Fr 14:05
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 10:57
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von pixelschubser2006 - Do 8:04
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39