Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Mixdown beim Export verhindern...



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Sebastian
Beiträge: 112

Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von Sebastian »

Liebe Profis,
ich möchte aus Premiere Pro CS5 eine Videodatei exportieren, die 4 Mono-Audiospuren beinhaltet, so daß derjenige, der das Video auf eine MAZ ausspielen soll, die Datei bei sich importieren kann und alle 4 einzelnen Audiospuren direkt auf seine HD-Cam MAZ routen kann.

Dazu habe ich mir eine 16-Spur-Sequenz in Premiere angelegt, und davon die ersten 4 Spuren mit meinen Audiosignalen bestückt (IT, Sprachfassung 1, 2 und 3). Im Mixerfenster zappeln die Peakmeter auf den ersten 4 Spuren auch fröhlich vor sich hin, aber wenn ich den Film exportiere, wird offenbar immer ein Mixdown auf eine Stereospur gemacht. Wie kann ich das verhindern? Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, im Export-Dialog etwas anderes als Mono, Stereo oder 5.1 anzuwählen.

Zusammengefasst lautet meine Frage also: Wie kann ich 4 Audiokanäle in EINER Videodatei weitergeben?
Kennt jemand eine Lösung für das Problem???

Beste Grüße,
Sebastian
_________________
www.sebastianbock.com



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von Pianist »

Vermutlich geht das nur zu Fuß, also die Videospur exportieren und dann die vier Tonspuren einzeln als WAV exportieren. Dann muss er das einzeln importieren und wieder in die Zeitleiste schmeißen. Asynchronitäten bekommst Du dadurch jedenfalls nicht.

Bei anderen Schnittsystemen wäre das übrigens genauso.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Sebastian
Beiträge: 112

Re: Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von Sebastian »

Danke für die Antwort.
Ist schon schade, dass es ständig neue Funktionen in den Programmen gibt, die Codecs ständig verbessert werden, und man dennoch 4 Monospuren "zu Fuß" exportieren muß... Soviel zum Thema "professioneller Workflow", den sich die Hersteller auf die Fahnen schreiben...

Gruß,
Sebastian
_________________
www.sebastianbock.com



masterseb
Beiträge: 845

Re: Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von masterseb »

also wenn ich mich richtig erinnere, kann man doch irgendwo in den timeline einstellungen den mixdown von stereo auf 5.1 ändern. bei final cut geht glaub ich auch so...



Marco
Beiträge: 2274

Re: Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von Marco »

"Bei anderen Schnittsystemen wäre das übrigens genauso."

In Programmen wie Vegas Pro können die Tonspuren auch als Mehrkanal-Ton 1:1 in die Videodatei eingebettet werden, ohne Mixdown und mit freiem Kanal-Routing. Begrenzt wird das nur durch die Eigenschaften des Ausgabeformates. Bei IMX MXF beispielsweise sind es 8 Spuren. Tonformate, die mehr Kanäle enthalten können, können auch entsprechend genutzt werden. So können die Dateien auch wieder importiert werden.
Vielleicht gibt's in Premiere doch auch eine solche Möglichkeit.

Marco



Sebastian
Beiträge: 112

Re: Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von Sebastian »

Oh, Marco, das wäre so schön. Genau sowas suche ich. Weiß jemand, wie das in Premiere CS5 funktioniert?
_________________
www.sebastianbock.com



mx009
Beiträge: 5

Re: Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von mx009 »

Ich würde dieses Thema gern wieder beleben, da es hier noch immer nicht zu einer Lösung kam und ich gerade das gleiche Problem habe.

Hat jemand eine Lösung für mich?

(4 Tonspuren ohne Mixdown in Premiere Pro exportieren)



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von Reiner M »

Würde es helfen, das ganze in einen MXF-Container zu packen? (Im Exporter MXF anwählen).
Dann kannst Du in den Registerkarten Video den Codec und in Audio Stereo, 4-, 8, 16-Kanal-Speicherung anwählen.

Beste Grüße,
Reiner



Tonmensch
Beiträge: 42

Re: Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von Tonmensch »

Ich kenne Premiere leider nicht, aber was spricht gegen die naheliegendste Lösung ein 5.1 file zu exportieren und anschließend zu demuxen?
Das Ergebnis sind bis zu 6 Mono Files.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit (je nach Betriebssystem) das ganze über einen virtuellen Audiotreiber einfach neu aufzunehmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42