Liebe Profis,
ich möchte aus Premiere Pro CS5 eine Videodatei exportieren, die 4 Mono-Audiospuren beinhaltet, so daß derjenige, der das Video auf eine MAZ ausspielen soll, die Datei bei sich importieren kann und alle 4 einzelnen Audiospuren direkt auf seine HD-Cam MAZ routen kann.
Dazu habe ich mir eine 16-Spur-Sequenz in Premiere angelegt, und davon die ersten 4 Spuren mit meinen Audiosignalen bestückt (IT, Sprachfassung 1, 2 und 3). Im Mixerfenster zappeln die Peakmeter auf den ersten 4 Spuren auch fröhlich vor sich hin, aber wenn ich den Film exportiere, wird offenbar immer ein Mixdown auf eine Stereospur gemacht. Wie kann ich das verhindern? Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, im Export-Dialog etwas anderes als Mono, Stereo oder 5.1 anzuwählen.
Zusammengefasst lautet meine Frage also: Wie kann ich 4 Audiokanäle in EINER Videodatei weitergeben?
Kennt jemand eine Lösung für das Problem???
Vermutlich geht das nur zu Fuß, also die Videospur exportieren und dann die vier Tonspuren einzeln als WAV exportieren. Dann muss er das einzeln importieren und wieder in die Zeitleiste schmeißen. Asynchronitäten bekommst Du dadurch jedenfalls nicht.
Bei anderen Schnittsystemen wäre das übrigens genauso.
Danke für die Antwort.
Ist schon schade, dass es ständig neue Funktionen in den Programmen gibt, die Codecs ständig verbessert werden, und man dennoch 4 Monospuren "zu Fuß" exportieren muß... Soviel zum Thema "professioneller Workflow", den sich die Hersteller auf die Fahnen schreiben...
also wenn ich mich richtig erinnere, kann man doch irgendwo in den timeline einstellungen den mixdown von stereo auf 5.1 ändern. bei final cut geht glaub ich auch so...
"Bei anderen Schnittsystemen wäre das übrigens genauso."
In Programmen wie Vegas Pro können die Tonspuren auch als Mehrkanal-Ton 1:1 in die Videodatei eingebettet werden, ohne Mixdown und mit freiem Kanal-Routing. Begrenzt wird das nur durch die Eigenschaften des Ausgabeformates. Bei IMX MXF beispielsweise sind es 8 Spuren. Tonformate, die mehr Kanäle enthalten können, können auch entsprechend genutzt werden. So können die Dateien auch wieder importiert werden.
Vielleicht gibt's in Premiere doch auch eine solche Möglichkeit.
Würde es helfen, das ganze in einen MXF-Container zu packen? (Im Exporter MXF anwählen).
Dann kannst Du in den Registerkarten Video den Codec und in Audio Stereo, 4-, 8, 16-Kanal-Speicherung anwählen.
Ich kenne Premiere leider nicht, aber was spricht gegen die naheliegendste Lösung ein 5.1 file zu exportieren und anschließend zu demuxen?
Das Ergebnis sind bis zu 6 Mono Files.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit (je nach Betriebssystem) das ganze über einen virtuellen Audiotreiber einfach neu aufzunehmen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.