Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Mixdown beim Export verhindern...



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Sebastian
Beiträge: 112

Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von Sebastian »

Liebe Profis,
ich möchte aus Premiere Pro CS5 eine Videodatei exportieren, die 4 Mono-Audiospuren beinhaltet, so daß derjenige, der das Video auf eine MAZ ausspielen soll, die Datei bei sich importieren kann und alle 4 einzelnen Audiospuren direkt auf seine HD-Cam MAZ routen kann.

Dazu habe ich mir eine 16-Spur-Sequenz in Premiere angelegt, und davon die ersten 4 Spuren mit meinen Audiosignalen bestückt (IT, Sprachfassung 1, 2 und 3). Im Mixerfenster zappeln die Peakmeter auf den ersten 4 Spuren auch fröhlich vor sich hin, aber wenn ich den Film exportiere, wird offenbar immer ein Mixdown auf eine Stereospur gemacht. Wie kann ich das verhindern? Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, im Export-Dialog etwas anderes als Mono, Stereo oder 5.1 anzuwählen.

Zusammengefasst lautet meine Frage also: Wie kann ich 4 Audiokanäle in EINER Videodatei weitergeben?
Kennt jemand eine Lösung für das Problem???

Beste Grüße,
Sebastian
_________________
www.sebastianbock.com



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von Pianist »

Vermutlich geht das nur zu Fuß, also die Videospur exportieren und dann die vier Tonspuren einzeln als WAV exportieren. Dann muss er das einzeln importieren und wieder in die Zeitleiste schmeißen. Asynchronitäten bekommst Du dadurch jedenfalls nicht.

Bei anderen Schnittsystemen wäre das übrigens genauso.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Sebastian
Beiträge: 112

Re: Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von Sebastian »

Danke für die Antwort.
Ist schon schade, dass es ständig neue Funktionen in den Programmen gibt, die Codecs ständig verbessert werden, und man dennoch 4 Monospuren "zu Fuß" exportieren muß... Soviel zum Thema "professioneller Workflow", den sich die Hersteller auf die Fahnen schreiben...

Gruß,
Sebastian
_________________
www.sebastianbock.com



masterseb
Beiträge: 845

Re: Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von masterseb »

also wenn ich mich richtig erinnere, kann man doch irgendwo in den timeline einstellungen den mixdown von stereo auf 5.1 ändern. bei final cut geht glaub ich auch so...



Marco
Beiträge: 2274

Re: Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von Marco »

"Bei anderen Schnittsystemen wäre das übrigens genauso."

In Programmen wie Vegas Pro können die Tonspuren auch als Mehrkanal-Ton 1:1 in die Videodatei eingebettet werden, ohne Mixdown und mit freiem Kanal-Routing. Begrenzt wird das nur durch die Eigenschaften des Ausgabeformates. Bei IMX MXF beispielsweise sind es 8 Spuren. Tonformate, die mehr Kanäle enthalten können, können auch entsprechend genutzt werden. So können die Dateien auch wieder importiert werden.
Vielleicht gibt's in Premiere doch auch eine solche Möglichkeit.

Marco



Sebastian
Beiträge: 112

Re: Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von Sebastian »

Oh, Marco, das wäre so schön. Genau sowas suche ich. Weiß jemand, wie das in Premiere CS5 funktioniert?
_________________
www.sebastianbock.com



mx009
Beiträge: 5

Re: Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von mx009 »

Ich würde dieses Thema gern wieder beleben, da es hier noch immer nicht zu einer Lösung kam und ich gerade das gleiche Problem habe.

Hat jemand eine Lösung für mich?

(4 Tonspuren ohne Mixdown in Premiere Pro exportieren)



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von Reiner M »

Würde es helfen, das ganze in einen MXF-Container zu packen? (Im Exporter MXF anwählen).
Dann kannst Du in den Registerkarten Video den Codec und in Audio Stereo, 4-, 8, 16-Kanal-Speicherung anwählen.

Beste Grüße,
Reiner



Tonmensch
Beiträge: 42

Re: Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von Tonmensch »

Ich kenne Premiere leider nicht, aber was spricht gegen die naheliegendste Lösung ein 5.1 file zu exportieren und anschließend zu demuxen?
Das Ergebnis sind bis zu 6 Mono Files.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit (je nach Betriebssystem) das ganze über einen virtuellen Audiotreiber einfach neu aufzunehmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Fr 21:59
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von iasi - Fr 18:16
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09