Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Mixdown beim Export verhindern...



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Sebastian
Beiträge: 112

Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von Sebastian »

Liebe Profis,
ich möchte aus Premiere Pro CS5 eine Videodatei exportieren, die 4 Mono-Audiospuren beinhaltet, so daß derjenige, der das Video auf eine MAZ ausspielen soll, die Datei bei sich importieren kann und alle 4 einzelnen Audiospuren direkt auf seine HD-Cam MAZ routen kann.

Dazu habe ich mir eine 16-Spur-Sequenz in Premiere angelegt, und davon die ersten 4 Spuren mit meinen Audiosignalen bestückt (IT, Sprachfassung 1, 2 und 3). Im Mixerfenster zappeln die Peakmeter auf den ersten 4 Spuren auch fröhlich vor sich hin, aber wenn ich den Film exportiere, wird offenbar immer ein Mixdown auf eine Stereospur gemacht. Wie kann ich das verhindern? Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, im Export-Dialog etwas anderes als Mono, Stereo oder 5.1 anzuwählen.

Zusammengefasst lautet meine Frage also: Wie kann ich 4 Audiokanäle in EINER Videodatei weitergeben?
Kennt jemand eine Lösung für das Problem???

Beste Grüße,
Sebastian
_________________
www.sebastianbock.com



Pianist
Beiträge: 9033

Re: Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von Pianist »

Vermutlich geht das nur zu Fuß, also die Videospur exportieren und dann die vier Tonspuren einzeln als WAV exportieren. Dann muss er das einzeln importieren und wieder in die Zeitleiste schmeißen. Asynchronitäten bekommst Du dadurch jedenfalls nicht.

Bei anderen Schnittsystemen wäre das übrigens genauso.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Sebastian
Beiträge: 112

Re: Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von Sebastian »

Danke für die Antwort.
Ist schon schade, dass es ständig neue Funktionen in den Programmen gibt, die Codecs ständig verbessert werden, und man dennoch 4 Monospuren "zu Fuß" exportieren muß... Soviel zum Thema "professioneller Workflow", den sich die Hersteller auf die Fahnen schreiben...

Gruß,
Sebastian
_________________
www.sebastianbock.com



masterseb
Beiträge: 845

Re: Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von masterseb »

also wenn ich mich richtig erinnere, kann man doch irgendwo in den timeline einstellungen den mixdown von stereo auf 5.1 ändern. bei final cut geht glaub ich auch so...



Marco
Beiträge: 2274

Re: Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von Marco »

"Bei anderen Schnittsystemen wäre das übrigens genauso."

In Programmen wie Vegas Pro können die Tonspuren auch als Mehrkanal-Ton 1:1 in die Videodatei eingebettet werden, ohne Mixdown und mit freiem Kanal-Routing. Begrenzt wird das nur durch die Eigenschaften des Ausgabeformates. Bei IMX MXF beispielsweise sind es 8 Spuren. Tonformate, die mehr Kanäle enthalten können, können auch entsprechend genutzt werden. So können die Dateien auch wieder importiert werden.
Vielleicht gibt's in Premiere doch auch eine solche Möglichkeit.

Marco



Sebastian
Beiträge: 112

Re: Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von Sebastian »

Oh, Marco, das wäre so schön. Genau sowas suche ich. Weiß jemand, wie das in Premiere CS5 funktioniert?
_________________
www.sebastianbock.com



mx009
Beiträge: 5

Re: Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von mx009 »

Ich würde dieses Thema gern wieder beleben, da es hier noch immer nicht zu einer Lösung kam und ich gerade das gleiche Problem habe.

Hat jemand eine Lösung für mich?

(4 Tonspuren ohne Mixdown in Premiere Pro exportieren)



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von Reiner M »

Würde es helfen, das ganze in einen MXF-Container zu packen? (Im Exporter MXF anwählen).
Dann kannst Du in den Registerkarten Video den Codec und in Audio Stereo, 4-, 8, 16-Kanal-Speicherung anwählen.

Beste Grüße,
Reiner



Tonmensch
Beiträge: 42

Re: Mixdown beim Export verhindern...

Beitrag von Tonmensch »

Ich kenne Premiere leider nicht, aber was spricht gegen die naheliegendste Lösung ein 5.1 file zu exportieren und anschließend zu demuxen?
Das Ergebnis sind bis zu 6 Mono Files.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit (je nach Betriebssystem) das ganze über einen virtuellen Audiotreiber einfach neu aufzunehmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 16:18
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02