Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Philip Bloom: Blackmagic Cinema Camera Micro Four Thirds Review

Wohl kaum.iasi hat geschrieben: An ein EF kann man ebenso viele Linsen adaptieren
Die auf EF mount- bzw. adaptierbaren Objektive sind fürs Kleinbildformat von 24x36mm gerechnet. Der Sensor der BMC ist aber nur 15.6x8.8 mm groß. Bei Kleinbild-Objektiven wird also nur ein Sechstel der Bildoberfläche auf den Chip projiziert bzw. ausschnittsvergrössert. Dabei treten optische Schwächen von Objektiven deutlicher zu Tage. Hinzu kommt, dass man beim Arbeiten mit Kleinbildobjektiven an der BMC Weitwinkelobjektive "missbrauchen" muss, um Normalbrennweiten zu erzielen, und die sind optisch schlechter als 50mm-Normalbrennweiten.Bergspetzl hat geschrieben:...was ist eigentlich sein Problem?
Wenn ich eines meiner Zeiss C/Y auf EF gemountetes Objektive dranschnallen würde, dann hätte ich (abgesehen vom Crop) doch ein mindestens so starkes Bild? Ich verstehe das nicht. Es gibt doch auch gute auf EF mountbare Objektive, die hochqualitiativ sind?
Das ist beides Quatsch.iasi hat geschrieben:das ist doch ein Widerspruch:
bessere Angebot an hochlichtstarken Optiken und Adaptiermöglichkeiten - nur komplett manuelle Optiken
An ein EF kann man ebenso viele Linsen adaptieren - was soll´s also.
Das kleine MFT kommt zudem wohl viel schneller an das Belastungslimit, als EF.
cantsin hat geschrieben:LOL, das würde ja bedeuten, daß es auf jedem Kleinbild Negativ/Sensor eine Fläche von 15,6x8,8 mm in der Mitte gibt, auf der "optische Schwächen" auftreten.Bergspetzl hat geschrieben:.
Die auf EF mount- bzw. adaptierbaren Objektive sind fürs Kleinbildformat von 24x36mm gerechnet. Der Sensor der BMC ist aber nur 15.6x8.8 mm groß. Bei Kleinbild-Objektiven wird also nur ein Sechstel der Bildoberfläche auf den Chip projiziert bzw. ausschnittsvergrössert. Dabei treten optische Schwächen von Objektiven deutlicher zu Tage.
Das "gerechnet" bezieht sich auf den gesamten Bildkreis, nicht auf den Ausschnitt den du davon nimmst.
Nee, nee - denk da nochmal drüber nach.
cantsin hat geschrieben:Bergspetzl hat geschrieben:...was ist eigentlich sein Problem?
Bei Kleinbild-Objektiven wird also nur ein Sechstel der Bildoberfläche auf den Chip projiziert bzw. ausschnittsvergrössert. Dabei treten optische Schwächen von Objektiven deutlicher zu Tage.
Ist das tatsächlich so? Ich dachte bislang, dass das ein oder andere Kleinbild-Objektiv (gerade die weitwinkligen) vom Cropfaktor profitieren könnten, da sich deren Schwächen ( Randunschärfe, Vignettierung, Chromatische Aberrationen)
in den äußeren Bereichen abspielen und deshalb bei Verwendung an MFT nicht mit abgebildet würden? Was wird denn genau schlechter in Sachen Abbildungsleistung?
Gruß: Matze
Nee, aber die Grundregel ist, dass Objektive für größere Film- bzw. Sensorflächen kleinere MTFs haben - mit Ausnahmen vielleicht von Spitzenobjektiven wie Leica. Ein auf eine Nikon adaptiertes Hasselblad/Zeiss-Objektiv ist bei gleicher Brennweite weniger scharf als ein Nikon-Objektiv.Frank Glencairn hat geschrieben: LOL, das würde ja bedeuten, daß es auf jedem Kleinbild Negativ/Sensor eine Fläche von 15,6x8,8 mm in der Mitte gibt, auf der "optische Schwächen" auftreten.
wahrscheinlich sogar noch mehr - denn am EF lassen sich ja wohl die meisten Objektive auch abblenden.cantsin hat geschrieben:Wohl kaum.iasi hat geschrieben: An ein EF kann man ebenso viele Linsen adaptieren
jaFrank Glencairn hat geschrieben:Das ist beides Quatsch.iasi hat geschrieben:das ist doch ein Widerspruch:
bessere Angebot an hochlichtstarken Optiken und Adaptiermöglichkeiten - nur komplett manuelle Optiken
An ein EF kann man ebenso viele Linsen adaptieren - was soll´s also.
Das kleine MFT kommt zudem wohl viel schneller an das Belastungslimit, als EF.
1. schon mal was von Auflagemaß gehört?
Versuch mal eine PL Prime auf EF zu adaptieren.
2. Hast du die MFT BMC schion mal in der Hand gehabt?
Das MFT ist genauso stark oder schwach wie das EF - warum auch nicht?
Nur weil der Durchmesser kleiner ist?
Frank Glencairn hat geschrieben:Das MFT ist genauso stark oder schwach wie das EF - warum auch nicht?
Nur weil der Durchmesser kleiner ist?
Gut. Wer einen MFT-Mount hat, wird vielleicht nicht die Super-Trumms von Canon holen (die betongrauen Dinger da), denn mit einem Crop-Faktor von 2,6 hat man eher früher als später ein Tele. Mit sehr schweren Objektiven wäre wohl eine kleine Stütze ratsam.iasi hat geschrieben:ja
simpelste Physik
O.k., für den interessierten Halblaien:cantsin hat geschrieben:Nee, aber die Grundregel ist, dass Objektive für größere Film- bzw. Sensorflächen kleinere MTFs haben - mit Ausnahmen vielleicht von Spitzenobjektiven wie Leica. Ein auf eine Nikon adaptiertes Hasselblad/Zeiss-Objektiv ist bei gleicher Brennweite weniger scharf als ein Nikon-Objektiv.Frank Glencairn hat geschrieben: LOL, das würde ja bedeuten, daß es auf jedem Kleinbild Negativ/Sensor eine Fläche von 15,6x8,8 mm in der Mitte gibt, auf der "optische Schwächen" auftreten.
Nein, natürlich nicht. Die Frage ist aber, wo Du die Werte her hast und ob sie auf vergleichbare Weise gemessen wurden.Dr.Matzinger hat geschrieben: - Ein auf Micro 4/3 gerechnetes Voigtländer 25mm f 0.95 liefert bei f 2,8 im Center ca. einen MTF 50 Wert (LW/PH) von 2400. Ein neues Canon EF 28mm 2,8 IS liefert bei 2,8 einen Wert von 3500. Würde das trotzdem bedeuten, dass es an MFT adaptiert weniger Schärfe brächte, als das Voigtländer?
Hab ich zuerst versucht - sieht aber anders aus als es in der Kamera zu machen (wobei das womöglich wirklich Geschmackssache ist).WoWu hat geschrieben:D
Dann lieber die Schärfe in der Post raus nehmen.
Jetzt wo bei den DSLR's die AA-Filter ausgebaut werden um die Schärfe zu steigern - könnte man fast meinen das man hier wieder einen bräuchte nach deinen Aussagen ;) Aber schon möglich...Frank Glencairn hat geschrieben:
Ich rede hier auch nicht von Damenstrümpfen, Hamilton-Vaseline oder 80er Jahre Pörno Look (hüstel... hab ich gehört) - sondern über eine eher subtile Dämpfung der Überschärfe, so daß man das BMC Material mit dem einer Red oder Alexa zusammenschneiden kann, ohne daß es wegen der größeren Schärfe immer gleich raus sticht.
na - der Speedboster scheint doch auch nicht das perfekte Wunderteil zu sein, für das es so viele halten.rush hat geschrieben: Weil ohne Speedboster kann man doch auch neue Nikkor Objektive einfach via Nikkor G auf mft Adapter anflantschen und manuell blenden (z.b. via Novoflex und Konsorten)
Autsch! Woher ist die Info?iasi hat geschrieben:na - der Speedboster scheint doch auch nicht das perfekte Wunderteil zu sein, für das es so viele halten.rush hat geschrieben: Weil ohne Speedboster kann man doch auch neue Nikkor Objektive einfach via Nikkor G auf mft Adapter anflantschen und manuell blenden (z.b. via Novoflex und Konsorten)
Das Bokeh leidet wohl z.B. doch ziemlich.
http://www.systemkamera-forum.de/sony-n ... myang.htmlLePro hat geschrieben:Autsch! Woher ist die Info?iasi hat geschrieben:na - der Speedboster scheint doch auch nicht das perfekte Wunderteil zu sein, für das es so viele halten.rush hat geschrieben: Weil ohne Speedboster kann man doch auch neue Nikkor Objektive einfach via Nikkor G auf mft Adapter anflantschen und manuell blenden (z.b. via Novoflex und Konsorten)
Ich bin mal gespannt! Für €600 kann man nicht zu viel falsch machen…iasi hat geschrieben:http://www.systemkamera-forum.de/sony-n ... myang.htmlLePro hat geschrieben:Autsch! Woher ist die Info?iasi hat geschrieben:na - der Speedboster scheint doch auch nicht das perfekte Wunderteil zu sein, für das es so viele halten.rush hat geschrieben: Weil ohne Speedboster kann man doch auch neue Nikkor Objektive einfach via Nikkor G auf mft Adapter anflantschen und manuell blenden (z.b. via Novoflex und Konsorten)
wobei es mit anderen Kombinationen vielleicht auch anderes aussehen könnte
Decken die 16mm-Linsen denn das BMCC-Format ab?Ab-gedreht hat geschrieben:Ich halte die Mtf Version selbst auch für die bessere Variante.
Ich besitze selber viel EF Glas. Ich würde mich aber freuen anderes Glas verwenden zu können.
Beim Speedbooster bin ich noch skeptisch.. Wenn Zeiss so ein Ding herstellt, wäre es für mich was anderes.
Wenn ich an die Mft BMC denke kommen mir direkt Arriflex Standard Objektive in den Sinn.
Sie sind recht Preiswert, auf 16 mm außgelegt und günstig auf Mft adaptierbar. Hat jemand Erfahrung damit ?
Das dürfte bei MTF auch eines der Hauptprobleme sein.viele MFT-Objektive sind doch auf kamerainterne Korrekturen hin konstruiert.