Sony Forum

Test: Sony HDR-PJ780

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Test: Sony HDR-PJ780

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Sony HDR-PJ780 von rudi - 26 Mar 2013 10:43:00
>Nun hat also auch Sonys neues Consumer Flagschiff seinen Weg in unsere Redaktion gefunden. Stolze 1399 Euro kostet die HDR-PJ780, welche sich vor allem durch die Sensorgröße und den lichtstärkeren Projektor von ihren Kolleginnen absetzt.
zum ganzen Artikel

Simon-1977

Re: Test: Sony HDR-PJ780

Beitrag von Simon-1977 »

Guter Test, das Ergebnis klingt für mich etwas verhalten. Ist Sony bei Bildqualität, Lowlight Verhalten ein großer Wurf gelungen? Wie macht sich das externe Mikrofon bezahlt, vor allem wenn man den Windschutz verwendet? Lassen sich damit endlich störende Windgeräusche mildern/eliminieren?

Ich nutze aktuell noch eine SD909 von Panasonic und überlege, ob die PJ780 eine Verbesserung bei der Bildqualität darstellt. Mehr Weitwinkel bietet die Sony ja, wenn das Mikrofon eine deutliche Verbesserung darstellt, wäre sie in der Tat sehr interessant.

Gruß, Simon-1977

Mondo

Beitrag von Mondo »

Eigentlich kann man nur sagen: Siehe Test Canon HF-G25, um sich für die bessere Kamera zu entscheiden.
Bis auf den wirklich exzellenten Bildstabilisator der Sony sehe ich nur Nachteile:
- Kein voller manueller Zugriff auf auf bildgestalterische Funktionen
- Ein zu schwacher und überflüssiger Projektor
- Ein nur leicht entkoppeltes Mikro
- Kein Ring, um die Schärfe zu ziehen
- Keine bessere Bildqualität als die der Konkurrenz
- Viel zu hoher Preis

Jan

Beitrag von Jan »

Simon-1977 hat geschrieben:Guter Test, das Ergebnis klingt für mich etwas verhalten. Ist Sony bei Bildqualität, Lowlight Verhalten ein großer Wurf gelungen? Wie macht sich das externe Mikrofon bezahlt, vor allem wenn man den Windschutz verwendet? Lassen sich damit endlich störende Windgeräusche mildern/eliminieren?

Ich nutze aktuell noch eine SD909 von Panasonic und überlege, ob die PJ780 eine Verbesserung bei der Bildqualität darstellt. Mehr Weitwinkel bietet die Sony ja, wenn das Mikrofon eine deutliche Verbesserung darstellt, wäre sie in der Tat sehr interessant.

Gruß, Simon-1977

Wenn ich mir die Testberichte der führenden Magazine so anschaue, ist die neue Sony gut dabei, aber definitiv nicht besser.

Auch wo ich die PJ 780 das erste Mal in der Hand hatte, und mich über den mitgelieferten Windschutz gefreut habe und das professionelle Mikrofon bewunderte, ist die Wirklichkeit aber wohl nicht so schön.

Auch das Magazin Videoaktiv hat mit ihr einen professionellen Tontest durchgeführt, und am Ende kam raus "Auf X 929 / HF G 25 Niveau - nicht besser aber auch nicht schlechter". Ausser vielleicht, dass man bei leisen Passagen den Lüfter der X 929 hören könne.

Aktuell bestätigen sich auch meine Bedenken aus dem Januar. In meiner Firma haben wir noch keine einzige PJ 650 / PJ 780 verkauft, aber schon mehrere X 929 und man höre und staune auch schon die G 25. Es handelt sich bei meinen Mitarbeitern nicht nur um Pro Pana Verkäufer, wichtig der Umsatz ist da und der Kunde ist zufrieden.

Es wird nichts runter oder schlechtgemacht, zumindest nicht bei diesen drei guten Kameras.

Komischerweise gibt es sogar nicht wenige CX 730 Anfragen.

Ok, das kann in anderen Geschäften anders sein.

Wenn das Camcordergeschäft weiter so läuft, dann gute Nacht !

Falls das Wetter mal besser wird, verirren sich wohl auch mal endlich die reinen Filmer in die Läden.

Aktuell wollen alle mit Digicams ala HX 20 / TZ Serie / Systemkameras / Canon EOS und der goldenen Sony RX 100 filmen, auf einen reinen Camcorder haben aber leider nur wenige User richtig Bock.

Die Zeiten ändern sich...

VG
Jan

Mondo

Beitrag von Mondo »

Hallo Jan,
wie ist das denn zu verstehen, dass es offenbar zum Staunen ist, dass ihr eine G25 verkauft habt? Ist das denn so exotisch?

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Und auch bei Sony stagniert die Camcorder Entwicklung dieses Jahr. War es im letzten Jahr noch ein völlig neues Stabilisierungssystem, ist es dieses Jahr eine höhere Auflösung des Projektors. Und das zum doppelten Preis einer Bildtechnisch identischen CX730. Peinlich Sony. Wer kauft Euch so etwas ab?

Aber die anderen beiden Mitbewerber machens ja auch nicht anders.

Simon-1977

Beitrag von Simon-1977 »

Sieht so aus, als mache es aktuell keinen wirklich großen Sinn, meine Pana SD909 gegen die Sony oder ne andere zu tauschen. Mit nur geringem Aufpreis sicherlich, aber dafür sind die momentan einfach zu teuer. Mich hätte vor allem das externe Micro mit Fellpuschel interessiert sowie der größere Weitwinkel und die Lowlight Performance.

Jan

Beitrag von Jan »

Mondo hat geschrieben:Hallo Jan,
wie ist das denn zu verstehen, dass es offenbar zum Staunen ist, dass ihr eine G25 verkauft habt? Ist das denn so exotisch?

Weil im Jahr 2012 die CX 730 die Canon HF G 10 ganz locker im Regen stehen gelassen hat. Die Verkaufszahlen der X 909 waren eh eine Liga darüber.

Ein klein wenig daran beteiligt waren sicher auch die Videokamera-Grössen im deutschen Raum - Slashcam und Videoaktiv mit dem klaren Testsieger.

Nach vielen Gesprächen mit Canon Mitarbeitern hat man dann irgendwann mal gemerkt = die wollen nicht mehr - das Consumervideokamera-Thema ist abgehakt und nicht wirklich profitabel.

VG
Jan

Jan

Beitrag von Jan »

Ich erwische mich doch auch inzwischen immer mehr mit Kameras, die eigentlich nicht für das Filmen gedacht sind.

Noch bei Erscheinen war ich skeptisch von der Sony RX 100 (Pixelwahn). Inzwischen gibt es auch bei mir fast nur Staunen, was für Fotos oder Videos dieser kleine Zwerg schafft. Ok, so klein ist der Zwerg nicht wirklich, ist doch ein 1 Zoll Sensor und eine Weitwinkellichtstärke von f 1,8 verbaut, was schon Systemkamerafeeling erahnen lässt.

Gut der Akku könnte etwas stärker sein, Sucher Fehlanzeige, Weitwinkel mit 28 mm Durchschnitt - aber sonst grosses Kino.

Ich hoffe es gibt auch bald mal einen Test dieser Kamera bei Slashcam, immerhin wird sie aktuell für 500 € verkauft.

VG
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jan

Beitrag von Jan »

Schon wieder geschlafen, die RX war schon im Slashcam Test (07/2012):

Kompakte-und-guenstige-Super-16-Digitalkamera--Sony-DSC-RX100

Auf Rudi ist halt Verlass !

VG
Jan

Reinhard S

Beitrag von Reinhard S »

Simon-1977 hat geschrieben:Sieht so aus, als mache es aktuell keinen wirklich großen Sinn...
Ich hatte auch gehofft in der neuen Sony eine unauffällige Zweit-Cam zu finden ... der 'verhaltene' Testbericht ermutigt mich nicht.

Es ist halt leider so, dass die Hersteller derzeit jedes Jahr ein neues Modell bringen 'müssen'. Und so wird am Kundenwunsch vorbei produziert, alles husch-pfusch zusammen geschustert, ein bissl was an der Hardware verbessert - und die Innovationen auf der Softwareseite bleiben auf der Strecke oder werden nur halbherzig umgesetzt. Von Firmware-Updates bzw. -Verbesserungen über einen längeren Zeitraum ganz zu schweigen. Ich hab' mir beispielsweise vor 18 Monaten einen 65" Sony-TV um 5,8k€ gekauft ... die HW macht Streifen und bezüglich SW hätt' ich eine ganze Liste von Verbesserungsvorschlägen (da konnten Billigreceiver dieses Jahrganges tw. schon deutlich mehr). Nur Durchschnittliches abzuliefern und dafür einen Premium-Preis zu verlangen geht nicht lange gut - die Kunden sind ja auch nicht doof.

Ich glaub' auch, dass der Trend hin zu 'offenen Systemen' geht - Geräte, deren SW durch sog. Communities weiter entwickelt werden, haben Vorteile und sind nicht auf den (meistens nicht vorhandenen) Firmware-Support des Herstellers angewiesen. Firmen, die nicht an der SW Ihrer Geräte herum drehen lassen und selbst nicht weiter entwickeln werden das Nachsehen haben.

Früher hat Sony in die DCR-VX1000 alles damals verfügbare Knowhow gesteckt, das Beste gemacht, was technisch möglich war - und es kam ein Meilenstein dabei heraus. Heute kastriert man die Geräte anscheinend absichtlich. Siehe dazu auch den Beitrag von Nikola99 hier.

Reinhard

Mondo

Beitrag von Mondo »

Auch ich war einmal Besitzer einer VX1000, doch lassen wir die Kirche mal im Dorf: Egal, ob Sony, Panasonic oder Canon (ich spreche von sog. Consumer Kameras), sie alle machen heute bessere Bilder. Also trauere ich auch keiner sog. Kult-Kamera nach. Dass die VX1000 damals alles hatte, was die Technik hergab, war kein Wunder, denn es gab (zunächst) keine Vergleichskameras.

Heute ist das - wie man sieht - anders, was auch leider dazu führt, dass in allen Diskussionen über Camcorder, DSLR's etc. meistens über die Détails der technischen Ausstattung gestritten wird.

Ich selber habe mich zwar für die Canon HF-G25 entschieden, doch ich bin davon überzeugt, dass ich mit einer anderen Kamera der gleichen Preisklasse, also auch mit der hier vorgestellten Sony, Filme realisieren könnte, die für den Betrachter keinen Unterschied machen. Messtechniker könnten da vielleicht noch Unterschiede finden, doch wem würde diese Erkenntnis etwas nützen??

Ich drehe übrigens auch mit einer sog. Profikamera, die ein 5-faches der Canon HF-G25 gekostet hat. Sieht man mal davon ab, dass das Bedienkonzept ganz anders ist und der Anblick einer solchen (Schulter) Kamera auf Außenstehende professioneller wirkt (was aber lächerlich ist), so ist das, was damit produziert wird, problemlos mit dem Material der Canon zu kombinieren. Ich habe mit beiden Kameras jetzt eine Dokumentation gedreht, die vom Sender anstandslos technisch abgenommen wurde.

schesch

Beitrag von schesch »

Wenn sich jemand heuer einen spitzen Camcorder anschaffen möchte so hat er eigentlich eine leichte Entscheidung. Entweder die beste Cam mit automatischer Bedienung die vermutlich die PJ780 ist oder die beste mit manueller Bedienung die meiner Meinung nach die X929 ist.

Ich könnte meine Filme leider nicht mit der Sony verwirklichen. Die nicht einstellbaren manuellen Funktionen bezüglich Blende und Shutter sind ein absolutes No-Go für mich. Gerne hätte ich mir den Stabilisator von Sony angesehen... schade. Die Canons brauchen generell einen besseren Stabilisator und 50p um interessant zu sein.

Ich habe nichts dagegen dass Consumer-Camcorder aussterben, ich - und vermutlich die meisten Filmer die sich eine der besagten Cams kaufen - bin an einer Profikamera interessiert die so klein und leicht ist wie eben ein Camcorder aber ein professionelles 422 Dateiformat, alle manuellen Funktionen, einen super Stabilisator und aussteuerbaren Ton während der Aufnahme hat. Einen ordentlichen Chip in einer Größe der auch ein vom Hintergrundfreistellen erlaubt, eine Push AF Funktion nicht zu vergessen.
(fehlen würde ja der X929 nur mehr 422, der Chip und Push AF)
Damit wären DSLRs mit ihren riesigen RIGs im Videofilm-Bereich ebenfalls gleich wieder Geschichte; der Markt ist also offensichtlich enorm aufgeblasen oder wird künstlich aufgeblasen gehalten in dieser Hinsicht und eigentlich sollte man ja eben 3 Cams kaufen um verschiedene Einstellungen in seiner Produktion umzusetzen ;)

bs

Simon-1977

Beitrag von Simon-1977 »

Ich werde sie mir mal anschauen, wenn ich sie günstig bekomme. Ansonsten geht sie zurück.

Für unsere Zwecke, sprich Urlaubsfilme, Stadtfilmerei usw. als Hobby sollte sie definitiv passen - wenn nicht schon überdimensioniert sein. Aber schöne Erinnerungen an wichtige Momente sind sicherlich einiges wert ;)

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Jan hat geschrieben:Ich erwische mich doch auch inzwischen immer mehr mit Kameras, die eigentlich nicht für das Filmen gedacht sind.

Noch bei Erscheinen war ich skeptisch von der Sony RX 100 (Pixelwahn). Inzwischen gibt es auch bei mir fast nur Staunen, was für Fotos oder Videos dieser kleine Zwerg schafft. Ok, so klein ist der Zwerg nicht wirklich, ist doch ein 1 Zoll Sensor und eine Weitwinkellichtstärke von f 1,8 verbaut, was schon Systemkamerafeeling erahnen lässt.

Gut der Akku könnte etwas stärker sein, Sucher Fehlanzeige, Weitwinkel mit 28 mm Durchschnitt - aber sonst grosses Kino.

Ich hoffe es gibt auch bald mal einen Test dieser Kamera bei Slashcam, immerhin wird sie aktuell für 500 € verkauft.

VG
Jan
Die RX100 habe ich auch. Erstaunlich ist es schon, was aus dieser kleinen Kamera herauskommt, aber dennoch liefert sie nicht die gute Qualität wie gute Consumer Camcorder. Fotos sind aber Bombe, wenn man auf DSLR ähnliche Freistellung verzichten kann.

Mondo

Beitrag von Mondo »

Wo sind eigentlich die "Bastler" geblieben, sprich, warum hat sich noch niemand gefunden, der z.B. bei Canon, Panasonic oder Sony aus 4:2:0 ein anderes Dateiformat machen kann, nämlich 4:2:2????
Ich bin kein Techniker, aber wäre das denn nicht "nur" eine Frage der Software???

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Mondo hat geschrieben:Wo sind eigentlich die "Bastler" geblieben, sprich, warum hat sich noch niemand gefunden, der z.B. bei Canon, Panasonic oder Sony aus 4:2:0 ein anderes Dateiformat machen kann, nämlich 4:2:2????
Ich bin kein Techniker, aber wäre das denn nicht "nur" eine Frage der Software???
Wer das als Außenstehender hinbekommen könnte, hätte keinen Bastlerstatus mehr, sondern würde gut bezahlt für eine dieser Firmen tätig sein.

Reinhard S

Beitrag von Reinhard S »

Mondo hat geschrieben:... warum hat sich noch niemand gefunden, der z.B. bei Canon, Panasonic oder Sony aus 4:2:0 ein anderes Dateiformat machen kann, nämlich 4:2:2????
Wenn schon mal Farb-Infos unter den Tisch gefallen sind, erschließt sich mir jetzt nicht der Sinn, daraus wieder 4.2.2 zu machen - oder? Lesestoff bzw. auch hier.

Mondo

Beitrag von Mondo »

Meine Frage war sicher auch von der bereits hier erwähnten VX1000 beeinflusst. Wenn ich mich recht erinnere, hatte die VX1000 keinen Eingang. Aber offenbar war der nur nicht frei geschaltet, und ein findiger israelischer "Bastler" fand eine SW Möglichkeit, diesen frei zu schalten und hatte (sicher zum Entsetzen von Sony) die Anleitung dazu weltweit ins Netz gestellt.
Daran musste ich denken, als ich mir die Frage nach 4:2:2 stellte. Ich hatte einfach nur überlegt, ob nicht auch heute 4:2:2 zwar SW-mäßig in Kameras mit 4:2:0 vorhanden ist, aber eben nur nicht frei geschaltet werden kann...bis...na ja, bis es wieder einen findigen und uneigennützigen "Bastler" gibt.....

Isoboy

Beitrag von Isoboy »

Reinhard S hat geschrieben:hab' mir beispielsweise vor 18 Monaten einen 65" Sony-TV um 5,8k€ gekauft ...
Reinhard S hat geschrieben:einen Premium-Preis zu verlangen geht nicht lange gut - die Kunden sind ja auch nicht doof.
...Sorry - aber anscheinend fallen immer wieder Kunden darauf rein.

Natalie

Beitrag von Natalie »

Eben , hätte sich besser einen Panasonic Plasma gekauft..

Digi-Quick

Beitrag von Digi-Quick »

Moin,
wieso sind die Testergebnisse eigentlich noch nicht in der Datenbank?
Der Test ist 4 Monate alt!!!!
ciao
Lothar

Jan

Beitrag von Jan »

Rudi und das Team sind gerade am Strand !

Wer könnte es ihnen auch verdenken.

Wenn die Frage kommt, wo sie vorher waren....

Viel beschäftigt würde ich sagen.

VG
jan

srkn

Beitrag von srkn »

Immer noch am Strand, oder könnt Ihr die Testergebnisse einmal einpflegen?
In der aktuellen Stiftung Warentest ist die Cam Testsieger vor der HF G30...

Jan

Beitrag von Jan »

Warscheinlich gab es für den Stabilisator 5 Extrapunkte...

Neutral gesehen kannst du die PJ 780 nicht gewinnen lassen, zumindest nicht gegen X 929 oder HF G 30.

Natürlich kann man bestimmte Dinge stärker gewichten und damit jede Kamera als Testsieger generieren. Und genau das ist hier wohl passiert.

Aber Stiftung Warentest meinte ja zuletzt auch, dass eine Nikon 1 Zoll Systemkamera die gleiche Note in Sachen Bildqualität wie die Vollformat D 600 erhalten muss.

Selbst Nikon musste schmunzeln über diesen Test, weil die Aussage Bildqualität Note 2,3 für die Nikon 1 und 2,2 für die D 600 einfach absurd ist.

Aber so war Stiftung Warentest schon immer, auch schon vor 10 Jahren in Foto und Videotests.

VG
Jan

Klose

Beitrag von Klose »

Moin Zusammen,

Von meiner BMCC 2,5k auf die Sony PJ780VE umgestiegen

habe mir die PJ780Ve gegönnt, und wollte mal bei denen nachfragen die diese Kamera auch haben, wieweit der Gain AGC max sein darf ohne das es anfängt zu rauschen?

2. Kann ich es umgehen das die SD Karte bei jeder Framerate Änderung von zB 24 auf 25p die Kare formatieren muss?

Ich meine Erste Karte rein mit 24p drehen zweite Karte mit 25p, ich meine eine Karte ausschließlich mit 24p betreiben, und wenn ich die andere brauche dann die 25p karte rein.

Interner Speicher mal ausgenommen.

Was mir noch aufgefallen ist das die Lichter mehr ausbrennen als bei den Panas

Sonst noch jemand Erfahrungen mit der Kamera?

Gruß
*Wir haben schon 201 8K*

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

ich hoffe du hast die PJ 780 günstig erstanden, sie wird teilweise noch für über 1000 € gehandelt bei einigen Händlern.

Ich möchte ja nicht unken, aber die neue CX 900 für einen kleinen Mehrwert bläst die alte PJ 780 komplett weg, erst recht wenn man szenisch drehen möchte.

Ab wann für einen User eine Kamera rauscht, ist relativ subjektiv. Das ist bei einigen Fotousern auch schon bei ISO 200 so, andere meinen ISO 400, ein nächster mit der gleichen Kamera denkt das es bei ISO 800 losgeht. Das ist bei den Videousern auch so, einige meinen das 11 DB Gain das Maximum ist, andere gehen auch noch höher und meinen das das der Qualität nicht sonderlich schadet.

VG
Jan

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Jan hat geschrieben:Hallo,

ich hoffe du hast die PJ 780 günstig erstanden, sie wird teilweise noch für über 1000 € gehandelt bei einigen Händlern.

Ich möchte ja nicht unken, aber die neue CX 900 für einen kleinen Mehrwert bläst die alte PJ 780 komplett weg, erst recht wenn man szenisch drehen möchte.

VG
Jan
Und was ist, wenn der Fluxkopensator seines Deloreans keinen Treibstoff mehr hat, und er daher mit den bereits erhältlichen Videokameras vorlieb nehmen muss?

Narf

Beitrag von Narf »

Der BOSS ist ein riesiger Vorteil gegenüber der CX900.

So oder so ist die PJ780 jedoch von Anfang an überteuert gewesen. Leider wird es ja (vorläufig) keinen direkten Nachfolger geben. Dabei sind der größere Sensor im Vergleich zu den anderen PJ-Modellen und dieses entkoppelte Mikrofon schon Vorteile.
Das nehmen und diesen ganzen Quatsch wie riesigen und teuren internen Speicher und Projektor weglassen und schon hat man eine günstigere und dennoch brauchbare Kamera.

Und was Panasonic vs. Sony angeht: Die X929 hat solche Probleme wie flackernde Lichtquellen im Hintergrund, die Sony nicht hat.
Insofern Punkt für Sony.

Und was die Bildraten angeht, da bleibt wohl nur Speicherkartenwechsel. Wer das Geld für die PJ780 hat, hat sicher auch 20 € für eine weitere Speicherkarte...
Zuletzt geändert von Narf am Do 13 Feb, 2014 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Jan

Beitrag von Jan »

Da gibt es noch einige andere Vorteile der CX 900.

Man könnte den zuschaltbaren ND Filter (dreifach) nennen, 50 Mbit Datenrate, WIFI/NFC intern, verbesserte Zeitlupenfunktion, Zoom / Focusring, Direkttasten für Shutter, Blende und Co., eine Zoomwippe die man jetzt so nennen kann und einen 1,4 Mio Pixel OLED Sucher, dagegen verursacht der bisherige Sucher der PJ 780 Augenkrebs. Ganz zu schweigen von deutlichen Schwachlichtvorteilen und möglichen Schärfeverlagerungen ohne wie wild in Telebrennweite gehen zu müssen. Das sind nur ein Teil der Vorteile.

Der UVP von 1499 € wird auch schon nach ein paar Wochen schnell in Richtung 1300 € gehen.

Kein vernünftiger Interessierter sollte sich bei Frühjahreswunsch Sony Camcorder 1000-1400 € noch die PJ 780 kaufen. Und genau das sagt auch der Handel, seit Veröffentlichung der CX 900 kauft selbst in besten Geschäften (Sony freudig) keiner mehr eine PJ 780, erst recht nicht für mehr als 1000 €.

VG
Jan

Klose

Beitrag von Klose »

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Kamera überhaupt behalten werde.

Der Grund lag größtenteils am BOSS Stabi und dem Bild Out of Cam ohne Bearbeitung, der Projektor ist nicht mal schlecht bin 5m von der Wand weg und habe immernoch gutes bild gehabt, aber ob sich der Preis für den Projektor gerechtfertigt weiss ich nicht so ganz.

Habe aber viele unangenehme Sachen raus gefunden.

Man hört deutlich den Lüfter, selbst wenn ich den Stabi aus schalte ändert sich nichts.

Bei 5.1 hört man ihn noch lauter und zwar auf dem rechten Kanal also unbrauchbar.

Was noch schlimmer ist finde ich sind die ausgebrannten Lichter man sieht nur weisse Flecken, das war bei meiner Pnasonic HC-V707 von früher nicht mal so.

Und der 24p Modus ist auch kein richtiger weil die einzelnen Frames ziemlich alle verwischt sind, ich denke die Automatik benutzt keine wirklichen 48´tel Belichtungszeit, man kann auch nicht manuel einstellen

Nachteile für die CX900:

1500€ und die Blende ab 2,8 bis ca. 5.2 rum, und wenn sie in den Lichtern auch so ausfranzt dann gar keine von beiden.

Oder habe ich mich zu sehr an den DR von der BMCC gewöhnt?

Nach meine Anfrage beim Magix Support zwecks dem XAVC Codec in der Version Pro X 6 bekam ich eine Antwort, das die Frau es selber noch nicht weiß ob der Codec unterstützt wird.

Ich glaub ich schicke sie zurück und warte auf schönes Wetter

Ich möchte eine Cam die Out of Cam gutes bild liefert das Bild Stabilisiert und lowligt gut ist und einen größeren Sensor zwecks Tiefenschärfe und AF hat die aber doch klein ist, keine DSLR wie die 70D sowas wie die G6 rum,

Weiß einer welche Kamera das beherbergt?

Gruß
*Wir haben schon 201 8K*

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Klose hat geschrieben: Ich möchte eine Cam die Out of Cam gutes bild liefert das Bild Stabilisiert und lowligt gut ist und einen größeren Sensor zwecks Tiefenschärfe und AF hat die aber doch klein ist, keine DSLR wie die 70D sowas wie die G6 rum,

Weiß einer welche Kamera das beherbergt?

Gruß
Ja, die Olympus OM-D E-M1. Großer Sensor, bester Stabilisator auf dem Markt mit einer Vergleichbaren Videoqualität wie die GH3. Allerdings nur 30p. Wenn´s dich nicht stört, kannst du nichts falsch machen.

Klose

Beitrag von Klose »

Aber ich möchte keine >2000€ für zahlen, max 1000€
*Wir haben schon 201 8K*

Narf

Beitrag von Narf »

Da gibt es noch einige andere Vorteile der CX 900...
***vom Admin wegen persönlicher Beleidigung gelöscht***

Wenn es darum geht, "ouf of cam" ein gutes Bild zu bekommen, ist so ein Gerät wie die PJ780 schon besser geeignet als solche, wo man viel nachbearbeiten muß.

Bezüglich des PJ780-Preises hätte Sony durchaus mehr nach unten gehen müssen, 700 € wären da schon angemessener als 1000.
Man hört deutlich den Lüfter, selbst wenn ich den Stabi aus schalte ändert sich nichts.
Die Kamera hat einen Lüfter? Das ist doch sonst Panasonic-Spezialität.

Bei meiner PJ650 - ein Modell darunter - höre ich kein Surren...
Was noch schlimmer ist finde ich sind die ausgebrannten Lichter man sieht nur weisse Flecken, das war bei meiner Pnasonic HC-V707 von früher nicht mal so.
Belichtungskorrektur?
Ich möchte eine Cam die Out of Cam gutes bild liefert das Bild Stabilisiert und lowligt gut ist und einen größeren Sensor zwecks Tiefenschärfe und AF hat die aber doch klein ist, keine DSLR wie die 70D sowas wie die G6 rum,
Was spricht dann gegen die G6 selber? Die wird aktuell auch recht günstig verkauft und dürfte dann ja alle Anforderungen erfüllen.
Ja, die Olympus OM-D E-M1. Großer Sensor, bester Stabilisator auf dem Markt mit einer Vergleichbaren Videoqualität wie die GH3. Allerdings nur 30p. Wenn´s dich nicht stört, kannst du nichts falsch machen.
Olympus für Video empfehlen? Eine schlechte Idee.
Video ist nämlich keine Stärke von denen. Stabi hin oder her.
Der Codec ist nach wie vor suboptimal und da sich der OP an Surrgeräuschen(die wohl eher vom Stabi als von einem Lüfter kommen) stört, wird er mit dem Surren des Olympus-Stabilisators, welches man auch recht deutlich auf der Video-Tonspur hört, nicht glücklich werden.
Siehe auch
http://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m1/11

Jan

Beitrag von Jan »

Klose hat geschrieben: Nachteile für die CX900:

1500€ und die Blende ab 2,8 bis ca. 5.2 rum, und wenn sie in den Lichtern auch so ausfranzt dann gar keine von beiden.

Oder habe ich mich zu sehr an den DR von der BMCC gewöhnt?

Nur das der Sensor der CX 900 mehr als 4 Mal so gross ist, wie der der PJ 780. Dadurch bringt die F1,8 - F3,4 (ca 1 Blende) der PJ 780 dann auch nichts mehr. Die CX 900 schlägt die PJ 780 in Sachen Dynamikumfang und Schwachlicht sehr locker.

Mit einer BM kann man das eh nicht vergleichen. Dagegen ist der 24p Kinomodus der PJ 780 ein Witz.

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - Mo 16:06
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Rick SSon - Mo 16:03
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von cantsin - Mo 15:56
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von cantsin - Mo 15:42
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von stip - Mo 15:08
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Mo 14:42
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von stip - Mo 14:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 11:00
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18