Auf Achse
Beiträge: 4038

Frage zur Filmmaterial - Interpretation in diversen Sequenzeinstellungen

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Wie verfährt Premiere (CS5.5) eigentlich mit dem vorhandenen Filmmaterial in unterschiedlichen Sequenzeinstellungen?

Dazu meine Frage aus einer aktuellen Situation: Ich habe 1080p50 Material und verwende es in einer 108050i Sequenz weil das Material eben überwiegend 50i ist. Aus diesem p50 Material möchte ich Zeitlupe machen, passenderweise 50% Geschwindigkeit. Somit müßten keine neuen Frames interpoliert werden.

Aber was hat Premiere mit dem p50 Material gemacht als ich es in eine 50i Sequenz gezogen habe? Stehen diese 50 Vollbilder zum Generieren der Zeitlupe überhaupt noch zur Verfügung? Oder wurden die schon auf 50 Halbbilder interpretiert und es werden die nun fehlenden Halbbilder interpoliert?

Danke + Grüße,
Auf Achse


PS: Vor einigen Wochen wurde dieses Thema schon mal angesprochen. Deshalb bin ich auf diese Überlegungen gekommen, ich find den Thread aber nimmer ....



srone
Beiträge: 10474

Re: Frage zur Filmmaterial - Interpretation in diversen Sequenzeinstellunge

Beitrag von srone »

ich gehe davon aus, dass premiere bei der 50p zu 50i wandlung, einmal das untere und im nächsten frame das obere field weglässt.

was dann bei einer slomo passiert, würde ich folgendermassen austesten, einmal die slomo direkt in der 50i timeline, ein anderer versuch wäre eine neue sequenz mit einer 25p oder 50p timeline, dort die slomo machen, welche dann in die 50i sequenz eingefügt wird und dann entscheidet dein auge.

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: Frage zur Filmmaterial - Interpretation in diversen Sequenzeinstellunge

Beitrag von dienstag_01 »

Prinzipiell greift Premiere bei der Berabeitung immer auf das Originalmaterial zurück. Nur so funktioniert ja auch die Zeitlupe mit 50fps Material in einer 25 fps Sequenz ohne Neuberechnung von Frames.
Bei 25i (50i) ist das genauso: 50% Zeitlupe verwendet alle Frames des Originalmaterials, danach wird interlaced.
srone hat geschrieben:ich gehe davon aus, dass premiere bei der 50p zu 50i wandlung, einmal das untere und im nächsten frame das obere field weglässt.
Natürlich immer dasselbe: je nach Sequenzeinstellung entweder das obere oder untere Halbbild.



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Frage zur Filmmaterial - Interpretation in diversen Sequenzeinstellunge

Beitrag von Auf Achse »

Danke dienstag_01! Macht auch Sinn und so hab ichs eh vermutet.

Ich werds trotzdem rein aus Interesse so ausprobieren wie srone vorgeschlagen hat.

Auf Achse



srone
Beiträge: 10474

Re: Frage zur Filmmaterial - Interpretation in diversen Sequenzeinstellunge

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben:
srone hat geschrieben:ich gehe davon aus, dass premiere bei der 50p zu 50i wandlung, einmal das untere und im nächsten frame das obere field weglässt.
Natürlich immer dasselbe: je nach Sequenzeinstellung entweder das obere oder untere Halbbild.
gehen wir von hd aus - oberes feld zuerst, wird in frame 1 (des 50p files) das untere feld weggelassen, in frame 2 logischerweise das obere, ich brauche (!) ja auch noch ein unteres feld. würde man es so machen wie du denkst, würde es springen und flimmern.

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: Frage zur Filmmaterial - Interpretation in diversen Sequenzeinstellunge

Beitrag von dienstag_01 »

Das ist absolut richtig. Premiere macht aus zwei aufeinanderfolgenden Frames die beiden Halbbilder eines Frames.



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Frage zur Filmmaterial - Interpretation in diversen Sequenzeinstellunge

Beitrag von Auf Achse »

Das gilt aber für die Wandlung von p50 auf 50i in 100% Geschwindigkeit.

Bei Reduktion auf 50% Geschwindigeit wird wohl jedes Bild auf zwei idente Halbbilder umgebastelt.

Auf Achse



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: Frage zur Filmmaterial - Interpretation in diversen Sequenzeinstellunge

Beitrag von dienstag_01 »

Bei Reduktion auf 50% Geschwindigeit wird wohl jedes Bild auf zwei idente Halbbilder umgebastelt.
Ja.



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Frage zur Filmmaterial - Interpretation in diversen Sequenzeinstellunge

Beitrag von Reiner M »

Auf Achse hat geschrieben: Bei Reduktion auf 50% Geschwindigeit wird wohl jedes Bild auf zwei idente Halbbilder umgebastelt.
Was meinst Du mit "ident"? Die beiden Halbbilder unterscheiden sich und ergeben zusammengesetzt in diesem Fall das p-Bild der Quelle, oder?

Beste Grüße,
Reiner



srone
Beiträge: 10474

Re: Frage zur Filmmaterial - Interpretation in diversen Sequenzeinstellunge

Beitrag von srone »

ich würde "idente" als "zeitlich identisch" aus einem progressiven frame interpretieren.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von vaio - Fr 4:22
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von Rick SSon - Fr 0:16
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Do 22:19
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21