Auf Achse
Beiträge: 4038

Frage zur Filmmaterial - Interpretation in diversen Sequenzeinstellungen

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Wie verfährt Premiere (CS5.5) eigentlich mit dem vorhandenen Filmmaterial in unterschiedlichen Sequenzeinstellungen?

Dazu meine Frage aus einer aktuellen Situation: Ich habe 1080p50 Material und verwende es in einer 108050i Sequenz weil das Material eben überwiegend 50i ist. Aus diesem p50 Material möchte ich Zeitlupe machen, passenderweise 50% Geschwindigkeit. Somit müßten keine neuen Frames interpoliert werden.

Aber was hat Premiere mit dem p50 Material gemacht als ich es in eine 50i Sequenz gezogen habe? Stehen diese 50 Vollbilder zum Generieren der Zeitlupe überhaupt noch zur Verfügung? Oder wurden die schon auf 50 Halbbilder interpretiert und es werden die nun fehlenden Halbbilder interpoliert?

Danke + Grüße,
Auf Achse


PS: Vor einigen Wochen wurde dieses Thema schon mal angesprochen. Deshalb bin ich auf diese Überlegungen gekommen, ich find den Thread aber nimmer ....



srone
Beiträge: 10474

Re: Frage zur Filmmaterial - Interpretation in diversen Sequenzeinstellunge

Beitrag von srone »

ich gehe davon aus, dass premiere bei der 50p zu 50i wandlung, einmal das untere und im nächsten frame das obere field weglässt.

was dann bei einer slomo passiert, würde ich folgendermassen austesten, einmal die slomo direkt in der 50i timeline, ein anderer versuch wäre eine neue sequenz mit einer 25p oder 50p timeline, dort die slomo machen, welche dann in die 50i sequenz eingefügt wird und dann entscheidet dein auge.

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: Frage zur Filmmaterial - Interpretation in diversen Sequenzeinstellunge

Beitrag von dienstag_01 »

Prinzipiell greift Premiere bei der Berabeitung immer auf das Originalmaterial zurück. Nur so funktioniert ja auch die Zeitlupe mit 50fps Material in einer 25 fps Sequenz ohne Neuberechnung von Frames.
Bei 25i (50i) ist das genauso: 50% Zeitlupe verwendet alle Frames des Originalmaterials, danach wird interlaced.
srone hat geschrieben:ich gehe davon aus, dass premiere bei der 50p zu 50i wandlung, einmal das untere und im nächsten frame das obere field weglässt.
Natürlich immer dasselbe: je nach Sequenzeinstellung entweder das obere oder untere Halbbild.



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Frage zur Filmmaterial - Interpretation in diversen Sequenzeinstellunge

Beitrag von Auf Achse »

Danke dienstag_01! Macht auch Sinn und so hab ichs eh vermutet.

Ich werds trotzdem rein aus Interesse so ausprobieren wie srone vorgeschlagen hat.

Auf Achse



srone
Beiträge: 10474

Re: Frage zur Filmmaterial - Interpretation in diversen Sequenzeinstellunge

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben:
srone hat geschrieben:ich gehe davon aus, dass premiere bei der 50p zu 50i wandlung, einmal das untere und im nächsten frame das obere field weglässt.
Natürlich immer dasselbe: je nach Sequenzeinstellung entweder das obere oder untere Halbbild.
gehen wir von hd aus - oberes feld zuerst, wird in frame 1 (des 50p files) das untere feld weggelassen, in frame 2 logischerweise das obere, ich brauche (!) ja auch noch ein unteres feld. würde man es so machen wie du denkst, würde es springen und flimmern.

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: Frage zur Filmmaterial - Interpretation in diversen Sequenzeinstellunge

Beitrag von dienstag_01 »

Das ist absolut richtig. Premiere macht aus zwei aufeinanderfolgenden Frames die beiden Halbbilder eines Frames.



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Frage zur Filmmaterial - Interpretation in diversen Sequenzeinstellunge

Beitrag von Auf Achse »

Das gilt aber für die Wandlung von p50 auf 50i in 100% Geschwindigkeit.

Bei Reduktion auf 50% Geschwindigeit wird wohl jedes Bild auf zwei idente Halbbilder umgebastelt.

Auf Achse



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: Frage zur Filmmaterial - Interpretation in diversen Sequenzeinstellunge

Beitrag von dienstag_01 »

Bei Reduktion auf 50% Geschwindigeit wird wohl jedes Bild auf zwei idente Halbbilder umgebastelt.
Ja.



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Frage zur Filmmaterial - Interpretation in diversen Sequenzeinstellunge

Beitrag von Reiner M »

Auf Achse hat geschrieben: Bei Reduktion auf 50% Geschwindigeit wird wohl jedes Bild auf zwei idente Halbbilder umgebastelt.
Was meinst Du mit "ident"? Die beiden Halbbilder unterscheiden sich und ergeben zusammengesetzt in diesem Fall das p-Bild der Quelle, oder?

Beste Grüße,
Reiner



srone
Beiträge: 10474

Re: Frage zur Filmmaterial - Interpretation in diversen Sequenzeinstellunge

Beitrag von srone »

ich würde "idente" als "zeitlich identisch" aus einem progressiven frame interpretieren.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51