News-Kommentare Forum

Airtrack-Ultra Cablecam

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Airtrack-Ultra Cablecam

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Airtrack-Ultra Cablecam

holger_1

Re: Airtrack-Ultra Cablecam

Beitrag von holger_1 »

Hier dauert der Aufbau angeblich 40min:

http://www.campilots.com/de/units.html#cablecam

Schwank

Beitrag von Schwank »

Das mit 40 min stelle ich mir aber sehr sportlich vor, eine Aufbauzeit von ca. 2 Stunden ist doch völlig im Rahmen bei normalen Set-Situationen?
12 kg Payload ist doch auch echt mal ne Ansage....

deti

Beitrag von deti »

... und warum nimmt man dazu keinen Oktokopter? So eine Installation ist doch nur sinnvoll, wenn man den ganzen Tag dreht und nicht nur einmalig ein paar Jogger ;-)

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

deti hat geschrieben:... und warum nimmt man dazu keinen Oktokopter? So eine Installation ist doch nur sinnvoll, wenn man den ganzen Tag dreht und nicht nur einmalig ein paar Jogger ;-)
Deti
Ich denke, das geht bis drei, maximal vier Kilo. Weiß nicht, was eine Alexa mit Zubehör wiegt. Bei der Drohne, die man da braucht, rechnet sich die Seilbahn wohl schon.

le.sas

Beitrag von le.sas »

Abgesehen davon dass ich noch keine Drohne gesehen habe, die wackelfreie vernünftige Bilder macht..

Wuiz

Beitrag von Wuiz »

deti hat geschrieben:... und warum nimmt man dazu keinen Oktokopter? So eine Installation ist doch nur sinnvoll, wenn man den ganzen Tag dreht und nicht nur einmalig ein paar Jogger ;-)

Deti
Weil ein Kopter weniger Payload trägt oder dann mit einer Akkuladung nur kurze Flugzeiten bietet (wenige Minuten), versicherungstechnisch bei solchen großen Kameras teuer wird, keine exakt reproduzierbare Bewegung macht, bei schnellen Flügen unruhiger wird und mehr Können vom Piloten fordert.

Ich denke für derartige Szenen wie im Demovideo würde allerdings wirklich niemand eine Cablecam aufbauen, das ist tatsächlich etwas aufwändig, da stimme ich zu ;)

Grüße, Stephan

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

Richtig sinnvoll wäre es einsetzbar parallel zu Biker auf NorthShoreTrails! Da würde es mehr Sinn machen, aber halt auch dann mehr als 200 Meter! Bei dem Freifeld wäre Oktokopter echt sinniger bei so einer Laufsequenz! Quad und Oktokopter sieht oft schöner aus als klassische Helikopter! Denn die liegen auch ganz schön in der Luft, ohne grosses Gewackel, das rührt beim Einsatz von DSLRs oft daran, dass die Bildstabilisierung eingeschaltet war und dann erst zu Wackeleffekten und Unruhe führt!

motion-devices

Beitrag von motion-devices »

Hab so ein Teil mal bei einem Chinashop gesehen, aus GFK und Aluminium, war aber nichts mit 12KG Payload... wenns jemand mal interessiert such ichs mal raus...

le.sas

Beitrag von le.sas »

Also wie gesagt-
ich habe schon viele Oktokopter gesehen bei Firmen die ihn uns vorgestellt haben und damit werben dass sie die geilsten Aufnahmen machen. Keiner (nochmal: keiner) war Wackelfrei. Und die die es einigermaßen waren, das man noch in der Post einen Stabi hätte drüberlegen können, sind so Lahm und scheiße geflogen, dass es einfach nur ein Witz war.
Alles was in der Luft ist und eine Kamera vernünftig trägt ist Cineflex,
diese ganzen Copter sind ein absoluter Witz wenn man vernünftig drehen will.
Klar, für so kleine Privatsachen sind die super, aber das war es auch schon.

Da muss noch viel gemacht werden..

handiro

Beitrag von handiro »

Da muss ich widersprechen. Ich sehe fast täglich im TV sehr gute Drohnen Aufnahmen, die nicht wackeln.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

Skypic

Beitrag von Skypic »

le.sas hat geschrieben:Also wie gesagt-
ich habe schon viele Oktokopter gesehen bei Firmen die ihn uns vorgestellt haben und damit werben dass sie die geilsten Aufnahmen machen. Keiner (nochmal: keiner) war Wackelfrei. Und die die es einigermaßen waren, das man noch in der Post einen Stabi hätte drüberlegen können, sind so Lahm und scheiße geflogen, dass es einfach nur ein Witz war.
Alles was in der Luft ist und eine Kamera vernünftig trägt ist Cineflex,
diese ganzen Copter sind ein absoluter Witz wenn man vernünftig drehen will.
Klar, für so kleine Privatsachen sind die super, aber das war es auch schon.

Da muss noch viel gemacht werden..
Ehrlich gesagt 100% wackelfrei dann muss entsprechend gutes Wetter sein, dann wackelt da im gesamten Fölug nix. Aber mittlerweile muss man eigentlich keinerlei Post "Stabi" fahren.
Es gibt einfach auf den Markt viele, die einen Oktokopter gar nicht richtig fliegen können. Das ist doch er das Problem.
Wenn jemand mit technischer Unterstützung fliegt wie GPS werden die Bilder immer wackelig sein.

le.sas

Beitrag von le.sas »

Ok dann sag mir welche, lasse mich natürlich eines Besseren belehren und würde die dann auch gerne mal anmieten.
Bis jetzt habe ich auf den ganzen Messen immer nur Humbug gesehen, und es waren Filmmessen auf denen die Macher ihre Produkte den Verleihern und Produktionsfirmen vorgeführt haben, also hatten die schon eine Motivation das gut zu machen.

Sinarius

Beitrag von Sinarius »

Meine Güte, was haben wir für wichtige Leute im Forum, die einschätzen können, dass man NUR eine Cineflex benutzen kann...

Im Ernst: ich traue nicht mal einem Prozent der hier im Forum Anwesenden zu, auch nur jemals in die Nähe der Cineflex gekommen zu sein. Entweder sind hier zuviele Wichtigtuer unterwegs, oder Leute, die Angst um ihren überbezahlten Job haben, weil man mittlerweile merkt, dass man keine solchen Leute braucht, um selbst gute Flugaufnahmen machen zu können...

Ich sollte echt nur die Berichte lesen, alles andere schlägt mir aufs Gemüt bei so viel Angeberei.

handiro

Beitrag von handiro »

Also auf Arte läuft regelmässig eine Serie über die Französische Küste von oben, die Aufnahmen sind top! Neulich habe ich beim Überflug über ein Hausdach sogar den Drohnenschatten sehen können! Klar bei Wind mag es anders aussehen und die von mir für gut befundenen shots sind nur bei Windstille gemacht worden, trotzdem sehe ich laufend super ruhige gute Aufnahmen.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

le.sas

Beitrag von le.sas »

Hä freu dich doch drüber, ich hab mit Cineflex gedreht als mir auch die Drohnen angeguckt, Vorträge mit kleinen Helis gesehen usw- ist meine persönliche Meinung, warum sollte ich nicht sagen dass Cineflex 100 Mal geiler aussieht als Drohnenaufnahmen wenn ich das denke und bis jetzt keines Besseren belehrt wurde. Es geht hier um Meinungsaustausch, und wenn mir einer erzählt dass er ne Drohne kennt die geile Bilder macht freue ich mich und will die gerne sehen, weil ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
So entstehen immerhin Diskussionen die uns weiterbringen, Rumgenörgel hingegen nicht.
Abgesehen davon spielen die zwei Dinger in ganz anderen Ligen. Und sind auch ganz unterschiedliche Sachen.
Was mich zb interessieren würde ist der Unterschied Quad- und Oktocopter, also rein von den Propellern her, ob das einen Unterschied macht oder ob es wirklich an den Geräten selber liegt.

Bei Cineflex zb kannst du locker eine 200mm Optik nehmen ohne das was wackelt. Übrigens reden wir hier über eine Aufhängung, die Helis an sich wackeln viel mehr als die Oktocopter. Hieße also wenn die Dinger ne Cineflex tragen würden (oder etwas ähnliches kleineres), dann wären die Aufnahmen genau so gut wie mit nem teuren Heli.

DWUA

Beitrag von DWUA »

Es geht hier aber um Cablecam...
deti hat geschrieben:... So eine Installation ist doch nur sinnvoll, wenn man den ganzen Tag dreht und nicht nur einmalig ein paar Jogger ;-)
So ist es;
und war es auch bereits z.B. 1964:
www.youtube.com/watch?v=sYFXv6bDIY8#t=1m45s
Offenbar haben die (ab ~3:16) sichtbaren Abspannungen niemanden gestört.

OT on
Falls es interessieren sollte:
30 Jahre später waren Scorsese/Coppola/Milestone
von der Arbeit Kalatozovs dermaßen fasziniert, dass es zu einer
Revitalisierung des vergessenen Streifens kam.
Hier das opening mit langen Fahrten (bes. ab ~2:10 bis ~5:30)
www.youtube.com/watch?v=eOLVm_9UcRw
OT out

Andreas Kielb

Beitrag von Andreas Kielb »

DWUA hat geschrieben:Es geht hier aber um Cablecam...
deti hat geschrieben:... So eine Installation ist doch nur sinnvoll, wenn man den ganzen Tag dreht und nicht nur einmalig ein paar Jogger ;-)
So ist es;
und war es auch bereits z.B. 1964:
www.youtube.com/watch?v=sYFXv6bDIY8#t=1m45s
Offenbar haben die (ab ~3:16) sichtbaren Abspannungen niemanden gestört.
Das ist ja eine Hammerfahrt - vielen Dank für den Link! Schade, dass es damals noch keine Gyrosysteme gab aber vor allem die Fahrt in mehreren Richtungen ab 1:42 Minuten ist superspannend. Zuerst als Descender nach oben, dann seitwärts ins Gebäude rein und dann noch vorwärts und wieder raus über die Straße.

Ich beschäftige mich auch mit Cablecam-Systemen, weiß aber nur, wie man ohne Computersyncronisierung der Winden ein zweidimensionales System bauen kann. Das fährt vor- und zurück auf einem oberen Tragseil und auf und ab über eine zweite Winde ( http://spydercam.com/demo/falcon/ ). Daraufhin will ich mein System in den nächsten Jahren noch erweitern.

Vielleicht wurde der Schlitten in Soy Cuba auch manuell zwischen den verschiedenen Seilrichtungen umgehängt...

Herzliche Grüße
Andreas

Andreas Kielb

Beitrag von Andreas Kielb »

Inzwischen habe ich einen Link gefunden, wo Roger Deakins beschreibt, dass die Sequenz aus Soy Cuba mit einer Handkamera entstanden sind, die für die Cablecam-Teile der Fahrt mit einem Magneten an die Seilschlitten gekoppelt wurde:

http://www.rogerdeakins.com/forum2/view ... ?f=2&t=850

Mit der neuen Technologie der funkgesteuerten Brushless-Gimbals wären solche Kamerafahrten sogar gyrostabilisiert möglich.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Darth Schneider - So 16:44
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Jott - So 16:33
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - So 14:19
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Sa 11:34
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI