Einen Jalousie-Effekt wie bei Film Noir, nur halt in Farbe. Es soll ein schön warmes Bild sein als wenn die Sonne frühmorgens durch die Jalousie scheint.
Dann stell doch deinen Scheinwerfer einfach draußen vor ein Fenster, mach eine Jalousie davor und fertig.
Ist HMI heißer als Halogen?
Habe ich nie gemessen, aber ich würde gefühlt sagen: JA
Was darf ich konkret verwenden, bei max. Grenze zum Starkstrom-Scheinwerfern?
Naja, wenn du nur normale Schucko-Steckdosen hast, geht alles bis 1,2 KW (z.B. ARRISUN 12 bzw. Daylight Compact 1200) bzw. 1,8 KW (M18).
Ab 2,5KW/4KW braucht man schon Starkstrom/Drehstrom.
Womöglich bin ich mit dem Mieten von gut formbaren Kunstlicht-Scheinwerfern noch besser bedient,
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Entweder du hast eine Szene mit Tageslicht, dann nimmst du HMI, wenn du aber beispielsweise eine Szene bei Nacht hast nimmst du logscherweise Kunstlicht.
weil ich mir durch den günstigeren Preis ganz viele Scheinwerfer leisten kann
Wozu brauchst du denn ganz viele Scheinwerfer? Damit kannst du doch gar nichts anfangen als Laie. Du willst doch sicherlich nicht riesige Filmsets im Studio ausleuchte, oder?
Der Reiz an HMI ist für mich einfach, dass ich HELLERE Scheinwerfer habe.
Deswegen benutzt aber kein Profi HMI. Vielleicht solltest du dir erstmal ein bisschen Grundwissen zu professionellem Lichtequipment aneignen.
HMI benutzt man nicht wegen der Lichtmenge, sondern wegen der kalten Farbtemperatur.
Das eklige Weiß-Licht hätte ich wahrscheinlich eh gefiltert.
So ein Schwachsinn. Dann kannst du doch gleich Künstlicht-Scheinwerfer nehmen, wenn du eh wieder zurück filterst. Dadurch geht dir dein Lichtvorteil doch wieder verloren ;-).
Und eklig ist HMI nicht wirklich. Ich will da ja nicht böse meinen, aber bei deinem Wissenstand wärst du vielleicht mit ein paar Baumarkt-Flutern oder PAR-Kannen besser bedient.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.