Ich habe eine DSLR; die Dinger sind ja eigentlich nicht schlecht, wenn man ordentlich damit arbeitet und auch lichtstark (in Bezug auf das SNR, falls technische Einwände zu meinem Statement kommen sollten). Wenn ich dann mit den großen HMIs anrücke, reicht wohl auch mein Kit-Objektiv mit f3.5.tommyb hat geschrieben:Dein Vorhaben ist gut. Prinzipiell kann man das was Du vorhast auch mit normalen Leuchten realisieren, die Kamera muss nur lichtstark genug sein. Es muss nur eben eine Linse sein für den harten Schattenwurf.
Vollkommen richtig, vergiss es.Ich habe mir hier zwar schon anhören müssen, dass viel Licht SEHR kompliziert zu handlen sein soll
Professionelle Scheinwerfer machen nicht gleich ein professionelles Filmlicht.aber vielleicht bekomme ich da ja Ergebnisse, von denen ich bisher nur träumen konnte..
www.dv-kameraverleih.deThunderblade hat geschrieben:Ich glaube außerdem nochnichtmal dass irgendein großes Rental-Haus ihre Technik einem ,,Hobbyfilmer'' ohne technische Kentnisse (soll nicht abwertend oder böse sein) verleihen würden.
AmateurFilmer hat geschrieben:Hi,
Lohnt es sich für die Lichtwirkung (und den Lernfortschritt im Umgang mit Licht) mit starken HMI-Scheinwerfern (1000W-2500W -> ca. 4000W-10.000W Halogen) zu arbeiten?
Ich sprach von einem seriösen Rental-Haus!
Hö hö hö.Thunderblade hat geschrieben:Ich sprach von einem seriösen Rental-Haus!
Dr.Djot hat geschrieben:(…) Apropos Brenner: Mit 200 Euro für einen kaputten Brenner wirst du bei einer größeren Einheit niemals hinkommen, zu meinen Beleuchterzeiten habe ich die Faustformel Wattzahl in Euro kostet der jeweilige Brenner gelernt!!! (…)
Den Euro gibts aber erst seit 2002 :)tommyb hat geschrieben:Nun weißt Du ja auch nicht wann "seine Zeit" war. Vielleicht ist er schon seit 35 Jahren in Rente und zählt zu den ältesten Menschen auf dieser Erde.
Vorallem versteht der jenige nicht, dass Desistis für Filmlicht absolute Scheiße sind ;-). Desisti Stufenlinsen gehören auf die Bühne und nicht ans Filmset. Das gleiche gilt wiederum umgekehrt für ARRI Scheinwerfer.Dieser Desisti dort kostet 4.500 Dollar, noch ohne Brenner und Ballast (Vorschaltgerät). Wenn jemand so was für 9 Euro vermietet, hat er ein Geschäftsmodell, das ich nicht kapiere. Schlag zu! :-)
Ja, aber die 16A Belastung ist nur für absolute Spitzen für kurze Zeit gedacht. Bei einer Dauerbelastung der Stromleitung, darfst du eine mit 16A abgesicherte Steckdose max. mit 10-12 A belasten.Eine mit 16 A abgesicherte Steckdose kann eine Wattleistung von 3680 W (=3,68 kW) vertragen, ohne dass die Sicherung raus fliegt. Ich gehe bei der Rechnung von 230 V Spannung aus.
HMI- Ballasts größer als 2,8 KW und somit auch keine E-kodierten Canon Kabel mehr verwenden sind, passen sowieso nicht an eine Schuko-Steckdose ;-). Zumindest ist das so bei den ARRI HMIs (die einzigen mit denen ich Erfahrung habe).Sucht man sich also verschiedene Steckdosen, die an unterschiedlichen Sicherungen hängen, um seine HMIs einzustöpseln, hat man schon ganz schön Lichtleistung für den Dreh. Man darf halt keine HMIs verwenden, die jeweils größer als die 3,6 kW sind.
Filmlicht würde ich sowieso ausschließlich vor Ort abholen und durchchecken, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, sonst können die Rental-Häuse einem da ganz schnell was unterstellen.Allerdings kann man die HMIs dort wohl nur abholen und nicht schicken lassen. Hat sicher auch seinen Grund. Wiegt ziemlich viel, ist extrem zerbrechlich und ein Stahlstativ muss auch noch dazu. Da ist man schnell bei Versandkosten einer Europalette.
Dem kann ich allerdings nur zustimmen :DDen Verleiher will ich sehen, der es akzeptiert dass du eine deiner minderwertigen Ebay Brenner einsetzt :D
Habe erst letzens wieder erlebt wie ein 18 KW ARRIMAX mit kaputten Brenner von einem Dreh zurückkommt. Hat die Produktion dann schlappe 2.600 € gekostet ;-).Es wird allerdings KEIN professioneller Verleiher der Welt seine Lampen mit 200,- Euro Billig Brennern ausstatten, es wird ausschließlich OSRAM benutzt (außer bei Dedo) und da kostet ein 2,5 kw Brenner ~600,- Euro.
Bist du auch einer von denen, die im tiefsten Inneren sich Sorgen machen dass wenn sich jeder das nötige Equipment leisten kann, sich dann plötzlich rausstellt dass jeder "Idiot" in wenigen Tagen sich die gleichen Fähigkeiten aneignen kann? ;)Thunderblade hat geschrieben:Vollkommen richtig, vergiss es.Ich habe mir hier zwar schon anhören müssen, dass viel Licht SEHR kompliziert zu handlen sein soll