Thomas_H-U

Gibt es eine "Umsteigeranleitung" FCE -> FCX für Hobbyfilmer (

Beitrag von Thomas_H-U »

Hallo,

ich nutze Final Cut seit Version 1.0.1 (später dann FCE). Nun habe ich mir FCX angesehen und verstehe nur Bahnhof. Allein schon das es zwei Mediatheken gibt (Ereignis und Projekt) ist verwirrend. Gibt es eine (deutsche) Anleitung für Umsteiger? Also kein Handbuch (zu ausführlich um eine Übersicht zu bekommen) und auch nichts für Einsteiger (auch zu viel Einsteigerkram, den ich schon hinter mir habe).

Thomas
Mac OS, Linux Ubuntu

masterseb

Re: Gibt es eine "Umsteigeranleitung" FCE -> FCX für Hobbyfilm

Beitrag von masterseb »

a) es gibt viele tutorials, allerdings kenn ich keines auf deutsch
b) bleib, so wie viele von uns bei fcp7, da bist du besser bedient. fcpx ist zu recht ein anderes, neues programm - hat mit dem final cut feeling nur noch wenig zu tun - ich halte aber das alte, klassische feeling für sehr essentiell für gute, kreative arbeit, die auch solide ist.
c) sieh dir lieber premiere an, so schwer es mir fällt, das hat das fcp feeling (leider ohne gute codecs/exporter), aber für hobby reichts sicher allemal!

Thomas_H-U

Beitrag von Thomas_H-U »

masterseb hat geschrieben:a) es gibt viele tutorials, allerdings kenn ich keines auf deutsch
b) bleib, so wie viele von uns bei fcp7, da bist du besser bedient. fcpx ist zu recht ein anderes, neues programm - hat mit dem final cut feeling nur noch wenig zu tun - ich halte aber das alte, klassische feeling für sehr essentiell für gute, kreative arbeit, die auch solide ist.
c) sieh dir lieber premiere an, so schwer es mir fällt, das hat das fcp feeling (leider ohne gute codecs/exporter), aber für hobby reichts sicher allemal!
Ich habe nur fce 4.x, die 7er ist zu teuer. Und die fce4 kann keine AVCHD - die vorher Umwandlungsarie ist auch nicht ohne Aufwand.

Premiere habe ich mir angesehen, aber das ist mir von der Optik zu nah an Windows und in der Testversion zu komisch (als alter FCE-Nutzer).

Thomas
Mac OS, Linux Ubuntu

masterseb

Beitrag von masterseb »

bald kommt lightworks für mac - ev ist das dann was für dich. ich warte schon sehnsüchtig darauf. könnte die bislang einzige alternative zu fcp7 sein für mich. premiere ist schon sehr ok. bis auf die fehlenden export optionen und das conforming, aber so schlimm finde ich die optik nicht. da stellts mir bei avid schon wesentlich mehr die ohrwascheln auf (und die fingernägel rollen sich ein, sodass ich nichts damit tun kann)

gast5

Beitrag von gast5 »

Axel

Beitrag von Axel »

motiongroup hat geschrieben:http://www.video2brain.com/de/videotrai ... -cut-pro-x

zum Beispiel
Besser als der gute alte Zerr (mit dem ich vor Jahr und Tag FCP 2 lernte) ist Robin Kurz, den man z.B. hier für 3,50 € / Woche leihen kann.

Unterschied: Zerr sagt dauernd, das ging in dem alten FCP noch, hier ist ein Workaround. Kurz sucht sich ein Beispielprojekt (Kendo), bei dem es um Timing, Trimmen und frickelige Anpassungen geht, wo FCP X die alte Version auch alt aussehen lässt. Kein Blick zurück, keine falsche Sentimentalität, in medias res.

EDIT: Final Cut Pro X in Suchmaske eingeben.

In den Videotuts der frühen Versionen (wie hier) werden Features nicht erläutert, die es zu der Zeit noch nicht gab, z.B. Multicam (auf der Grundlage des Erlernten ein Klacks mit einem zusätzlich Tut aus dem Netz), die neuen Importfunktionen (dito) sowie den Umfang, in dem man die endlosen Verschachtelungsmöglichkeiten nutzen kann und was man dabei beachten muss. Da wird's dann schon tricky.

olja

Beitrag von olja »

..
Zuletzt geändert von olja am So 10 Mär, 2013 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

olja

Beitrag von olja »

Ich kann mich Axel nur anschließen. Einfach die genannte Schulungs-CD durcharbeiten (entweder kaufen oder mieten), vorher sich selbst resetten. Man muß bereit sein, loszulassen.
Mach Spaß und es kommen viele "Magic-Moments" ;-)

EThie

Beitrag von EThie »

Für den Anfang (zur Einführung) sind auch hier einige Tutorials auf deutsch:

http://support.apple.com/de_DE/videos/#

Links oben Final Cut anklicken und es werden nur die FCX-Tuts angezeigt, andernfalls nach unten scrollen, da sind sie auch.

Umfassender ist die schon genannte Final Cut -Schulungs-DVD von Galileo-Design für ca. 50€, siehe hier: http://www.galileodesign.de/katalog/bue ... 5.0S4Zia58

Gruß
E. Thie.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von Jott - Mo 19:50
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von Tscheckoff - Mo 18:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von acrossthewire - Mo 13:16
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?