Postproduktion allgemein Forum

Leidiger XDCAM Import

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Mantis

Leidiger XDCAM Import

Beitrag von Mantis »

Hi,

ich soll für einen Kunden zwei XDCAM Datenträger importieren und schneiden.
Jetzt habe ich das Lesegerät für die Scheiben hier und starte den Import via XDCAM Transfer und es dauert unfassbar lang (Import Speed x0.4) und die Dateien sind gigantisch groß (1:30 Std. Material = 27GB).

Ist das so richtig? Also iwie kommt mir das ganze komisch vor....

Mit den Daten direkt auf dem Datenträger und den Ordnern General und PROAV kann ich ja so nix anfangen, also muss ich doch den umständlichen Weg über XDCAM Transfer gehen, oder?

*EDIT Vllt noch kurz zum Material an sich

MPEG HD
1440 x 1080
Apple XDCAM HD 1080i50 (35 Mb/s VBR)

Jott

Re: Leidiger XDCAM Import

Beitrag von Jott »

Wieso gigantisch groß? Passt doch zur Datenrate.
Die Übertragung ist in der Tat zu langsam, das ist nicht in Ordnung.

Oder ist der Disc-Player genau so alt wie die Kamera, die noch anamorphes XDCAM produziert hat?

Mantis

Beitrag von Mantis »

Lag wohl an den Treibern des Laufwerks. Jetzt gehts mit 2,3 fachem Speed.

Aber danke!

unHuman

Beitrag von unHuman »

Hallo,

ich habe heute Material auf einer HDD bekommen, das ebenfalls (laut MediaInfo) im XDCAM HD422-Format aufgezeichnet wurde. Ich weiß nicht, ob es auf einer Professional Disk aufgenommen wurde, aber eigentlich schon, oder? Oder wie soll die Kamera sonst 422 speichern?

Aber nun zum Problem:
Laut Dokumentation der Kamera ist solch eine Ordnerstruktur mit Ordnern wie "Clip", "Component", "Edit", "Genral", "PROAV", "Sub" und "UserData" normal. Nun sind auf der HDD mehrere Hauptordner ("Disc1", "Disc2" und O-Töne EB1"), wovon zwei diese komplette Ordnerstruktur aufweisen. Einer der Hauptordner hat allerdings nur "General" und "PROAV".

In den PROAV>CLPR>Cxxxx Ordnern befinden sich offenbar immer die aufgezeichneten MXF-Videodateien plus weiterer acht MXF-Dateien, die nur die Audiospuren beinhalten. Demnach ist die MXF-Videodatei auch nur der reine Videostream ohne Ton. Leider kann ich mit diesen Dateien nicht richtig arbeiten. Die Videostream-Dateien kann ich mir zwar mit dem VLC anschauen (und demnach auch konvertieren), aber mein Adobe Premiere frisst diese Files nicht. Und auch wenn, so würden mir noch immer die Audiospuren fehlen, die ich nur im VLC abspielen kann. Und bei mehreren Clips wäre das Konvertieren eine Qual. Und überhaupt: Das kann ja nicht die Lösung sein.

Nun habe ich gesehen, dass im "Clip"-Ordner der anderen beiden Hauptverzeichnisse immer die fertig zusammengepackten MXF-Dateien drinnen liegen – also Video+Ton. Mit diesen Dateien lässt sich wunderbar arbeiten.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich mit den MXF-Dateien im PROAV-Ordner arbeiten? Ich habe den Sony Content Browser, aber damit bin ich bisher noch nicht vorangekommen. Im Handbuch der Kamera (PDW-700 bzw F-800) steht, dass man beim Übertragen der Dateien von der Kamera(/Disk) das über FAM (iLink) bzw. FTP machen soll und vielleicht kann man die einzelnen MXF-Spuren in diesem Schritt dann "mergen".

Kennt jemand den richtigen Workflow mit XDCAM HD422-Footage?

Danke im Voraus,
Stefan

PS: Habe noch ein Bild mit angehängt (und hier noch mal hochgeladen: http://i.imgur.com/ZsjvKBi.jpg), wo der Unterschied zwischen den beiden Ordnern "Disc 2" und "O-Töne EB1" deutlich werden soll.
Gruß, Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Lässt sich ein clip des fraglichen Ordners über den premiereeigenen Mediabrowser direkt anzeigen oder importieren?

Jott

Beitrag von Jott »

XDCAM 422 kann von Disc oder Karte kommen, das ist den Files egal.

Anleitungen zum Workflow für diverse NLEs gibt es auf der Sony-Website.

unHuman

Beitrag von unHuman »

Jörg hat geschrieben:Lässt sich ein clip des fraglichen Ordners über den premiereeigenen Mediabrowser direkt anzeigen oder importieren?
Nein, nur der VLC kann die Video-Dateien/Audio-Dateien decodieren. Aber da es so viele sind, kommt eine Umwandlung mit VLC nicht in Frage.
Jott hat geschrieben:XDCAM 422 kann von Disc oder Karte kommen, das ist den Files egal.

Anleitungen zum Workflow für diverse NLEs gibt es auf der Sony-Website.
Also ich habe nur im Handbuch was zum Workflow gefunden und dort wird auch nur mittels einer FAM-Verbindung, per FTP oder halt einer Direktverbindung von Kamera<>Computer erklärt, wie man an die Daten rankommt.
Gruß, Stefan

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Dazwischengrätsch....ich eroiere das alle paar Jahre mal immer wieder: Kann man mit VLC mittlerweile wirklich (und ich meine WIRKLICH) brauchbare Dateien exportieren?!? Das ist mir nämlich noch NIE gelungen, und ich behaupte einfach mal, dass ich mich mit so einem Kram auskenne.

unHuman

Beitrag von unHuman »

Schleichmichel hat geschrieben:Dazwischengrätsch....ich eroiere das alle paar Jahre mal immer wieder: Kann man mit VLC mittlerweile wirklich (und ich meine WIRKLICH) brauchbare Dateien exportieren?!? Das ist mir nämlich noch NIE gelungen, und ich behaupte einfach mal, dass ich mich mit so einem Kram auskenne.
Das GUI zum encodieren ist noch immer sehr schlecht, aber hinter VLC läuft libavcodec der FFmpeg-Bibliothek. Das heißt, mittels der CLI kannst Du eigentlich in alle libav-Formate encodieren. (http://en.wikipedia.org/wiki/Libavcodec ... deo_codecs)
Gruß, Stefan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 16:59
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Crossroads86 - Fr 16:47
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von iasi - Fr 16:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 14:14
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 10:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59