News-Kommentare Forum



Log vs Raw: Wieviel RAW braucht der (Film)Mensch?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
HT
Beiträge: 246

Re: Log vs Raw: Wieviel RAW braucht der (Film)Mensch?

Beitrag von HT »

Olli OhneSorg hat geschrieben:Vieleicht wurde es schon gesagt, aber es gibt auch RAW-Formate, die logarithmisch aufgezeichnet werden.
RAW ist doch das was vom Sensor kommt, Quantisiert und dann abgespeichert.
Gut bei der A/D Wandlung könnte man eine nichtlineare Funktion einsetzen, aber für welchen Zweck? Selbst 16bit dürfte sich im Vergleich zu 12 bit vor allem im zusätzlich gespeichterten Rauschen unterscheiden.



Predator
Beiträge: 835

Re: Log vs Raw: Wieviel RAW braucht der (Film)Mensch?

Beitrag von Predator »

Die BMCC packt die 16 bit in 12 bit Raw Log. In Resolve wird es dann wieder als 16 bit angezeigt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Log vs Raw: Wieviel RAW braucht der (Film)Mensch?

Beitrag von WoWu »

RAW hat eigentlich noch gar keine Quantisierungskurve sondern lediglich die Luma Werte eines jeden Pixels.
Es ist also noch kein Video Signal, sondern lediglich ein Daten-File.
Lediglich ein paar Angleichungen sind vorgenommen aber sonst dürfe da nichts mit passiert sein.
Aber jeder Hersteller hat da seine eigene Definition von RAW. Das ist ja grad das Leiden.
Manchmal wird es nur RAW genannt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Log vs Raw: Wieviel RAW braucht der (Film)Mensch?

Beitrag von WoWu »

Predator hat geschrieben:Die BMCC packt die 16 bit in 12 bit Raw Log. In Resolve wird es dann wieder als 16 bit angezeigt.
Hast Du zufällig die Rausch und FullWell Werte von dem Sensor ?
Denn die 16 Bit sind (vermutlich) nicht aus dem Sensor, sondern aus seinem doppelten Ausgang denn wenn ich mich recht erinnere, hat der Sensor zwei 11 Bit Slopes.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Mo 11 Feb, 2013 15:09, insgesamt 2-mal geändert.



HT
Beiträge: 246

Re: Log vs Raw: Wieviel RAW braucht der (Film)Mensch?

Beitrag von HT »

WoWu hat geschrieben:RAW hat eigentlich noch gar keine Quantisierungskurve sondern lediglich die Luma Werte eines jeden Pixels.
Naja, quantisieren muss man so oder so. Immerhin leben wir im digitalen Zeitalter.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Log vs Raw: Wieviel RAW braucht der (Film)Mensch?

Beitrag von WoWu »

Ja, aber Luma Werte, wie sie kommen.
Das ist die Basis für das De-Bayering. Wenn die nicht mehr stimmen, kann man sich das ganze De-bayering schenken.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



SagaTious
Beiträge: 11

Re: Log vs Raw: Wieviel RAW braucht der (Film)Mensch?

Beitrag von SagaTious »

domain hat geschrieben:Vielleicht noch etwas zum Wesen der logarithmischen Codierung auf Basis 2.
Die unmittelbar in 10 Bit codierten Werte entwickeln sich bei nur Einserbits ziemlich sprunghaft (=exponentiell) also von 2 hoch 1 = 2 bis 2 hoch 10 = 1024 mit folgenden Werten 2,4,8,16,32,64,128, 256,512 und 1024.
Gleichzeitig erkennt man, dass sich der Exponent der Basis 2 linear entwickelt, also von 2 bis 10 in 10 gleichmäßigen Stufen.
Hätte man nur diese ganzzahligen Logarithmen, dann könnten nur 1o Luminanzwerte codiert werden, also verwendet man die 10 Bit für einen mehrstelligen Logarithmus, der 1024 Abstufungen zulässt, aber nach wie vor linear verläuft.
Hab mich extra angemeldet, da ich das Thema grade in meiner Bachelorarbeit behandeln muss.
Kann mir jemand genauer erklären was domain hier schonmal angesprochen hat?
Die Werte müssen ja im Log Modus anders gespeichert werden. In Raw-Files sind die Daten wie üblich über 1/0 angegeben, also 11111 = 2^4+2^3+2^2+2^1+2^0 = 31.
In welcher Hinsicht werden die Daten im Log Modus jetzt anders gespeichert? Oder werden die Werte einfach vom A/D-Wandler anders auf die digitalen Werte aufgeteilt?



CameraRick
Beiträge: 4862

Re: Log vs Raw: Wieviel RAW braucht der (Film)Mensch?

Beitrag von CameraRick »

SagaTious hat geschrieben: In welcher Hinsicht werden die Daten im Log Modus jetzt anders gespeichert? Oder werden die Werte einfach vom A/D-Wandler anders auf die digitalen Werte aufgeteilt?
Vielleicht helfen Dir diese beiden Links schon ein mal weiter:

http://library.creativecow.net/articles ... cineon.php

http://www.thefoundry.co.uk/articles/20 ... anagement/

Ist beides aufs Compen bezogen, aber es wird doch ganz gut erklärt wie das läuft. Gerade der Nuke-bezogene Link erklärt auch schön, wie das mit den LUTs funktioniert; bin nur nicht sicher, in welchem Video genau. Glaube im Zweiten.



SagaTious
Beiträge: 11

Re: Log vs Raw: Wieviel RAW braucht der (Film)Mensch?

Beitrag von SagaTious »

Genau was ich gesucht hatte. Danke :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26