News-Kommentare Forum



Log vs Raw: Wieviel RAW braucht der (Film)Mensch?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
HT
Beiträge: 246

Re: Log vs Raw: Wieviel RAW braucht der (Film)Mensch?

Beitrag von HT »

Olli OhneSorg hat geschrieben:Vieleicht wurde es schon gesagt, aber es gibt auch RAW-Formate, die logarithmisch aufgezeichnet werden.
RAW ist doch das was vom Sensor kommt, Quantisiert und dann abgespeichert.
Gut bei der A/D Wandlung könnte man eine nichtlineare Funktion einsetzen, aber für welchen Zweck? Selbst 16bit dürfte sich im Vergleich zu 12 bit vor allem im zusätzlich gespeichterten Rauschen unterscheiden.



Predator
Beiträge: 835

Re: Log vs Raw: Wieviel RAW braucht der (Film)Mensch?

Beitrag von Predator »

Die BMCC packt die 16 bit in 12 bit Raw Log. In Resolve wird es dann wieder als 16 bit angezeigt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Log vs Raw: Wieviel RAW braucht der (Film)Mensch?

Beitrag von WoWu »

RAW hat eigentlich noch gar keine Quantisierungskurve sondern lediglich die Luma Werte eines jeden Pixels.
Es ist also noch kein Video Signal, sondern lediglich ein Daten-File.
Lediglich ein paar Angleichungen sind vorgenommen aber sonst dürfe da nichts mit passiert sein.
Aber jeder Hersteller hat da seine eigene Definition von RAW. Das ist ja grad das Leiden.
Manchmal wird es nur RAW genannt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Log vs Raw: Wieviel RAW braucht der (Film)Mensch?

Beitrag von WoWu »

Predator hat geschrieben:Die BMCC packt die 16 bit in 12 bit Raw Log. In Resolve wird es dann wieder als 16 bit angezeigt.
Hast Du zufällig die Rausch und FullWell Werte von dem Sensor ?
Denn die 16 Bit sind (vermutlich) nicht aus dem Sensor, sondern aus seinem doppelten Ausgang denn wenn ich mich recht erinnere, hat der Sensor zwei 11 Bit Slopes.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Mo 11 Feb, 2013 15:09, insgesamt 2-mal geändert.



HT
Beiträge: 246

Re: Log vs Raw: Wieviel RAW braucht der (Film)Mensch?

Beitrag von HT »

WoWu hat geschrieben:RAW hat eigentlich noch gar keine Quantisierungskurve sondern lediglich die Luma Werte eines jeden Pixels.
Naja, quantisieren muss man so oder so. Immerhin leben wir im digitalen Zeitalter.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Log vs Raw: Wieviel RAW braucht der (Film)Mensch?

Beitrag von WoWu »

Ja, aber Luma Werte, wie sie kommen.
Das ist die Basis für das De-Bayering. Wenn die nicht mehr stimmen, kann man sich das ganze De-bayering schenken.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



SagaTious
Beiträge: 11

Re: Log vs Raw: Wieviel RAW braucht der (Film)Mensch?

Beitrag von SagaTious »

domain hat geschrieben:Vielleicht noch etwas zum Wesen der logarithmischen Codierung auf Basis 2.
Die unmittelbar in 10 Bit codierten Werte entwickeln sich bei nur Einserbits ziemlich sprunghaft (=exponentiell) also von 2 hoch 1 = 2 bis 2 hoch 10 = 1024 mit folgenden Werten 2,4,8,16,32,64,128, 256,512 und 1024.
Gleichzeitig erkennt man, dass sich der Exponent der Basis 2 linear entwickelt, also von 2 bis 10 in 10 gleichmäßigen Stufen.
Hätte man nur diese ganzzahligen Logarithmen, dann könnten nur 1o Luminanzwerte codiert werden, also verwendet man die 10 Bit für einen mehrstelligen Logarithmus, der 1024 Abstufungen zulässt, aber nach wie vor linear verläuft.
Hab mich extra angemeldet, da ich das Thema grade in meiner Bachelorarbeit behandeln muss.
Kann mir jemand genauer erklären was domain hier schonmal angesprochen hat?
Die Werte müssen ja im Log Modus anders gespeichert werden. In Raw-Files sind die Daten wie üblich über 1/0 angegeben, also 11111 = 2^4+2^3+2^2+2^1+2^0 = 31.
In welcher Hinsicht werden die Daten im Log Modus jetzt anders gespeichert? Oder werden die Werte einfach vom A/D-Wandler anders auf die digitalen Werte aufgeteilt?



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Log vs Raw: Wieviel RAW braucht der (Film)Mensch?

Beitrag von CameraRick »

SagaTious hat geschrieben: In welcher Hinsicht werden die Daten im Log Modus jetzt anders gespeichert? Oder werden die Werte einfach vom A/D-Wandler anders auf die digitalen Werte aufgeteilt?
Vielleicht helfen Dir diese beiden Links schon ein mal weiter:

http://library.creativecow.net/articles ... cineon.php

http://www.thefoundry.co.uk/articles/20 ... anagement/

Ist beides aufs Compen bezogen, aber es wird doch ganz gut erklärt wie das läuft. Gerade der Nuke-bezogene Link erklärt auch schön, wie das mit den LUTs funktioniert; bin nur nicht sicher, in welchem Video genau. Glaube im Zweiten.



SagaTious
Beiträge: 11

Re: Log vs Raw: Wieviel RAW braucht der (Film)Mensch?

Beitrag von SagaTious »

Genau was ich gesucht hatte. Danke :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Jott - Mi 15:56
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Mi 15:37
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29