chris_d hat geschrieben: Ich hatte gerade Kontakt zum Hersteller, der mir zu einem "normalen" FetHead rät. Unter anderem stellen die jetzt FetHead her, die nur 70mW statt 125mW fressen!
Das ist dann also auch mein Lösungsansansatz. Offen sind noch folgende Fragen:marwie hat geschrieben:Ich würde ein FetHead Phantom empfehlen: [...] Ich hab den normalen FetHead und damit ist das Problem mit der zu geringen Verstärkung gelöst,
Das war wohl der entscheidende Hinweis. Jawohl: Das NTG-2 (dynamisches Mikro) sowie das M3 (Kondensatormikro) lassen sich auch mit Batterien betreiben (M3 mit 9 V, NTG-2 mit 1,5 V). Man liest aber oft, dass die Qualität dann weniger gut sei als mit Phantomspeisung, so wie es auch "Tonmensch" schreibt. So werde ich die Lösung M3/NTG-2 mit FetHead Phantom anstreben. @Tonmensch: Lässt dir die genannte Lösung ebenfalls die Nackenhaare zu Berge stehen? Antworte bitte mit Blick auf meine individuelle Situation: NTG-2, M3 und H4n sind vorhanden. Gebraucht werden diese Geräte vielleicht viermal im Jahr, in der Regel innen für Sprache.Schorse hat geschrieben:Dann wird das NTG-2 aber bestimmt mit der 1,5V Batterie betrieben.
Ich habe hier noch einen Roland M16-E aus alten Tagen rumstehen. Für meine Bedürfnisse eigentlich viel zu deftig und die unzähligen Regler lasse ich gerne in einer "Normalstellung", weil sie mich überfordern. Aber: Käme dieser Mischer in Frage, umd die Aufgabe des von dir genannten Vorverstärkers zu übernehmen?Tonmensch hat geschrieben:[...] Mieten eines hochwertigen Vorverstärkers Anraten und den h4 als reinen Recorder benutzen. Dann ist er auch halbwegs brauchbar...
Du hast es offenbar schon kommen sehen: Stimmt mein unten angedachtes Vorgehen? (Bilder zum Roland M-16-E findet man bei Bedarf in brauchbarer Auflösung etwa HIER (front) oder HIER (back).)Tonmensch hat geschrieben:P.s solltest du Hilfe bei der korrekten Verkabelung brauchen gib einfach Bescheid.
Damit der Zoom beim Einstecken der Kabel nicht schon mit einem Signal (Stromstoss) "erschlagen" wird?Tonmensch hat geschrieben:wichtig hierbei ist, dass der Masterfader [vom Roland-Mischer] noch komplett unten ist.
unsymmetrischer 6,35 mm klinkenkabel
Es gibt keinen Schieberegler für IN1/2, aber den Button REC LEVEL. Dieser hat jedoch kein "LOW" sondern - und +. Darf ich annehmen, dass ich also den REC LEVEL aufs Minimum stellen soll oder habe ich etwas übersehen?Schieberegler [am Zoom] für IN1/2 auf L für Low stellen.
Wenn aber der REC LEVEL zuvor abgedreht wurde, kann ich den Roland-Masterfader noch lange aufdrehen: Da wird nix passieren. Wo liegt mein Missverständnis?Dann den Masterfader [am Roland-Mischer] solange erhöhen, bis die korrekte Aussteuerung beim Zoom erreicht ist.
Wie kann ich das gewährleisten? Etwa indem REC LEVEL beim Zoom so tief wie möglich eingestellt ist?aufpassen, dass du beim Zoom nicht verstärkst.
Siehe obenmomentum hat geschrieben:Viel Spass beim Einarbeiten ins Thema Video! Ich bin zwar auch da ein Selfmade-Man. Wenn ich aber kann, gebe ich dir gern Auskunft. ;-)
Das Handbuch zur Kamera (JVC GY-HD101E) findest du HIER. Die genannten Menüeinstellungen findest du auf Seite 70. Ansonsten ist im Handbuch nicht viel dazu zu finden, soweit ich mich erinnere (evtl. noch S. 47 f).
Damit der Zoom beim Einstecken der Kabel nicht schon mit einem Signal (Stromstoss) "erschlagen" wird?Tonmensch hat geschrieben:wichtig hierbei ist, dass der Masterfader [vom Roland-Mischer] noch komplett unten ist.
Nein, dies dient nur zu deiner eigenen Sicherheit falls du schon einen Kopfhörer bzw Boxen angeschlossen hast.
unsymmetrischer 6,35 mm klinkenkabel
- Kabel mit XLR zu 6,35 mm Klinken habe ich hier greifbar. Wie erkenne ich aber, ob sie unsymmetrisch sind bzw. was passiert, wenn ich symmetrische nehme?
- Ich darf beim Zoom auch die XLR- statt Klinken-Eingänge nutzen, sofern Phantomstrom aus ist. Richtig?
Es gibt keinen Schieberegler für IN1/2, aber den Button REC LEVEL. Dieser hat jedoch kein "LOW" sondern - und +. Darf ich annehmen, dass ich also den REC LEVEL aufs Minimum stellen soll oder habe ich etwas übersehen?Schieberegler [am Zoom] für IN1/2 auf L für Low stellen.
Ob Xlr oder Klinke SOLLTE keinen Unterschied machen. Leider geht das aus der Anleitung nicht hervor...daher die sichere Variante mit klinkeneingang.
Ein unsymmetrischen ("mono") stecker erkennst du daran, dass er nur 2 Kontakte hat.symmetrische Stecker (Stereo) haben 3 Kontakte. Details bitte googleln.
Bei klinkenkabeln ist es egal, ein Xlr- Klinke Kabel wird wahrscheinlich falsch beschalten sein. Details bitte googlen. Bei sommercable z.b. findest du glaube ich fast alle Kabel- und steckerbelegungen
Die Schalter befinden sich auf der rechten gehäuseseite (siehe h4 Manual Seite 9)
Wenn aber der REC LEVEL zuvor abgedreht wurde, kann ich den Roland-Masterfader noch lange aufdrehen: Da wird nix passieren. Wo liegt mein Missverständnis?Dann den Masterfader [am Roland-Mischer] solange erhöhen, bis die korrekte Aussteuerung beim Zoom erreicht ist.
Sorry, mein Fehler...laut Manual gibt der Wert 100 das einganssignal unverändert wieder. (Siehe Seite 32-33)
Wie kann ich das gewährleisten? Etwa indem REC LEVEL beim Zoom so tief wie möglich eingestellt ist?aufpassen, dass du beim Zoom nicht verstärkst.