Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Zoom H4 und Rode NTG-2 zu leise - was tun?

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
LennartN

Zoom H4 und Rode NTG-2 zu leise - was tun?

Beitrag von LennartN »

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Soundaufnahme mit einem Zoom H4 plus
NTG-2 (oder anderes Richtmikro mit XLR-Anschluss).

Ich benutze diese Konfiguration sein neuestem und bin leider nicht ganz zufrieden.

Das Problem ist im Prinzip, dass das Tonsignal zu schwach ist. bei höchstem Gain kann ich (bei ca. 1m Abstand) keine guten Aufnahmen machen.
Das Signal ist zu leise und verrauscht zu sehr, wenn es hochgeregelt wird.

Würde ein günstiger Vorverstärker vor dem ZOOM lautere, rauschärmere Ergebisse leifern?

Hat das ZOOM H4n bessere Verstärker?

MfG,
Lennart

campool

Re: Zoom H4 und Rode NTG-2 zu leise - was tun?

Beitrag von campool »

Meines Wissens bietet das H4 keine 48V Phantomspeisung, die das NTG-2 allerdings benötigt, wenn es keines mit Akkuversorgung ist.

LennartN

Beitrag von LennartN »

Doch doch. Das ist nicht das Problem. Phantonspeisung hat das H4 und ich habe auch schon mit batteriebetriebenem Mikrofon aufgenommen.

micky91

Beitrag von micky91 »

Also ich habe mir letze Woche das H4N gekauft, da ich das NTG2 schon länger habe und nie zufrieden war mit den ganzen Adaptern XLR->Mini-Klinke (das ist wirklich sehr leise).
Ich konnte es allerdings noch nicht richtig testen, aber die paar Aufnahmen (indoor) scheinen gut zu sein.
Lies dir doch mal die Bedienungsanleitung durch und schnappe den ein oder anderen Tipp auf.
Wenn das alles nix hilft, nehm ich an, dass es wohl am NTG2 liegt.

Yaz

Beitrag von Yaz »

Hi

habe in einem test gelesen: "Gegenüber dem NTG1/2 ist der Pegel des NTG3 wesentlich lauter"

http://www.testberichte.de/a/mikrofon/m ... 02497.html

bunk

Beitrag von bunk »

Hi..
ich weiß, der Eintrag ist schon etwas älter, aber ich habe das gleiche Problem:
Rode NTG-2 und Zoom H4N..der Pegel ist viel zu leise, dadurch extremes Rauschen..
Hab alles ausprobiert: neue Batterie im Mic, besseres XLR-Kabel, Phantomspeisung etc..

Jetzt meine Frage, kann es wirklich sein, dass es am Mikro liegt, das Signal zu schwach ist, wie erwähnt?
oder wäre ein anderer externer Rekorder (Tascam) besser?
oder Beachtek JuicedLink verwenden?

Danke für eure Hilfe..

Gruß

rabe131

Beitrag von rabe131 »

ntg-2 und olympus ls5 gehen problemlos!

vielleicht musst du von line auf mic-eingang umstellen?

bunk

Re: Zoom H4N und Rode NTG-2 zu leise - was tun?

Beitrag von bunk »

hmm..danke
line/mic auch schon ausprobiert..
komisch, es scheinen mehrer Leute das Problem zu haben, aber niemand ne Lösung?
Wahrscheinlich sollte ich mal die Komponenten wechseln und ausprobieren..

boxvalue

Beitrag von boxvalue »

hallo,

normalisiere doch einmal deine wav-datei in soundforge unter
verarbeiten-normalisieren auf -9 oder -6 dB. drehe die lautstärke deines abhörmonitors herunter !!

wie empfindest du das rauschen ?

mfg

bunk

Beitrag von bunk »

Danke, aber wie gesagt, ist die vom Zoom erzeugte wav schon viel zu leise..
1,5m Entfernung, normale Gesprächslautstärke, Aussteuerung des Zooms auf max(!) und der Pegel liegt bei -24db

ennui

Beitrag von ennui »

Es gibt so kleine Vorverstärker, die man zwischen Mikro und Kabel steckt mit XLR an beiden Seiten. Die nehmen sich den Strom von der Phantomspeisung und bringen nochmal so 20 dB.
Die meisten davon für dyn.Mikros, aber gibt auch welche für Kondensatormikros mit 48V.

siehe auch http://forums.creativecow.net/thread/30/867702

Und 1,5m ist zu weit weg für eine normale Sprachaufnahme, außer es soll auch nach "weiter weg" klingen.

bunk

Beitrag von bunk »

danke..aber noch ein Gerät dazwischen klemmen, hmm?
ich probier nächste Woche mal das NTG-3 aus..

ennui

Beitrag von ennui »

Ich hatte das Problem mit einem Tascam-Recorder und einem älteren guten Kondensator-Mikro. Das ist wohl einer der Hauptunterschiede zur nächst-teureren Geräteklasse, dass die günstigeren Recorder schwächere Vorverstärker haben. Für Sprache reichts gerade so, aber Grillenzirpen und Co. kann man so eher vergessen. Und dabei immer fast voll ausgesteuert. Bei mir hat es so ein ähnliches Ding dann voll gebracht, das war genau die Reserve an Lautstärke, die noch fehlte. Ist an einer Tonangel minimal wackliger, da muss man vielleicht bischen improvisieren mit der Befestigung. Aber klanglich top.

Ansonsten haben Mikros ja auch alle möglichen Kennzahlen, und eine davon stand auch für die "Lautstärke" des Pegels. Hab blos leider nicht mehr im Kopf, wie das genau hieß, der Wert, der da von Interesse wäre.

boxvalue

Beitrag von boxvalue »

hallo,

das ntg2 hat 15mv (ca 200 euro), das ntg3 31mv (ca 500 euro).
sieh dir doch einmal die polardiagramme und die frequenzverläufe an.
was ist mit sennheiser, wenn schon 500 euro ?
allgemeine mikro-infos:

ww.ingwu.de

hast du die datei schon normalisiert, um das verhältnis nutzsignal zu rauschsignal zu analysieren ?

mfg

marwie

Beitrag von marwie »

Ich würde ein FetHead Phantom empfehlen: http://tritonaudio.com/index.php?option ... &Itemid=33

Ich hab den normalen FetHead und damit ist das Problem mit der zu geringen Verstärkung gelöst, der Rauschabstand hat sich auch verbessert.

kroxx

Beitrag von kroxx »

HI HI,

ich habe ein ähnliches Problem.

Das NTG-2 ist deutlich zu schwach. Wenn ich die Line -In aufnahme von H4n Hochdrehe rauscht es total.

Wenn ich das Signal normal lasse und versuch das über die Audition zu lösen ist das alles andere als Ideal.

Bei einer Funkstrecke von Sennheiser EW 112-P G3 habe ich allerdings keinerlei Probleme. Die Aufnahmen sind SUPER CLEAN.

Gibts da einen guten Tipp für ein Vorverstärker?
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.

srone

Beitrag von srone »

siehe marwie

lg

srone
ten thousand posts later...

funkytown

Beitrag von funkytown »

kroxx hat geschrieben:Wenn ich die Line -In aufnahme von H4n Hochdrehe rauscht es total.
Kein Wunder, Du musst auch in MIC IN, nicht LINE-IN.

Ansonsten kann man auch den Pegel manuell hochdrehen. Wichtig: Auch die Funktion "Plug-in Power" aktivieren.

srone

Beitrag von srone »

hatte ich total überlesen. falls mic-in nicht weiterhilft, wovon ich aber ausgehe, wäre eben marwies pre-amp, eine mögliche und gute lösung.

lg

srone
ten thousand posts later...

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

@ bunk und kroxx:

Ich hab's gerade getestet ...

Rode NTG-2 mit Zoom H4n
Sprache aus ca. 30 cm ins NTG-2

1.
Strom NTG-2: 1.5 V Batterie
Eingang H4n: Mic (Mini-Stereoklinke UNTER dem Gerät)
Mono Mix H4n (Menü 'Input'): ON oder OFF (bei ON wird linker Kanal verdoppelt)
Kabel: XLR (Mikro) auf Stereo-Miniklinke (Zoom)
Mic-Pegel (%) Zoom H4n: 75
Max. Pegel-Ausschlag H4n: -12 dB

2.
Strom NTG-2: 1.5 V Batterie
Eingang H4n: XLR links
Mono Mix H4n (Menü 'Input'): ON
Kabel: XLR - XLR
Mic-Pegel (%) Zoom H4n: 75 (100)
Max. Pegel-Ausschlag H4n -30 dB (-18 dB)

3.
Strom NTG-2: 48V Phantom aus H4n
Eingang H4n: XLR links
Mono Mix H4n (Menü 'Input': ON
Kabel: XLR - XLR
Mic-Pegel (%) Zoom H4n: 75 (100)
Max. Pegel-Ausschlag H4n -24 dB (-15 dB)

Fazit:
Die XLR-Eingänge am Zoom sind eher zu schwach fürs NTG-2, egal ob mit Batterie oder 48V Phantom.
Mit dem NTG-2 (1.5 V Batterie) am Mic-Eingang (Mini-Klinke) des Zoom erhält man hingegen bereits mit Eingangs-Pegel 75% etwa -12 dB Ausschlag (Sprache aus ca. 30 cm).

Man benötigt dazu ein Kabel 'XLR-Buchse auf Stereo-Miniklinken-Stecker' (teils im Musikzubehör zu finden).

Und sonst (falls Signal immer noch zu schwach):
Anderes Mikrophon verwenden oder kleinen Zwischen-Verstärker (siehe Vorschlag von 'marwie').

Was man auf keinen Fall tun sollte: Die Plugin-Power im Zoom (Menü 'Input') einschalten, wenn das Mikrophon sie nicht benötigt.
Die Konsequenz wäre, dass der Bassbereich verschwindet.
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 14 Okt, 2012 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Der Ausschlag spielt doch keinerlei Rolle, wenn nicht parallel auch das Rauschen betrachtet wird.

Dass Mic-In und XLR-In unterschiedliche Grundverstärkungen liefern, ist jetzt nicht so sensationell.

- Carsten
and now for something completely different...

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

carstenkurz hat geschrieben:Der Ausschlag spielt doch keinerlei Rolle, wenn nicht parallel auch das Rauschen betrachtet wird.

Dass Mic-In und XLR-In unterschiedliche Grundverstärkungen liefern, ist jetzt nicht so sensationell.

- Carsten
Den genauen Rauschabstand kann ich nicht messen.
Meine Ohren sagen mir: Es rauscht am Mic-In des H4n mit 75% eher etwas weniger als bei gleichem Pegel (er wird allerdings auch bei 100% nicht erreicht) mit XLR-In.

Auf jeden Fall liefert das NTG-2 mit Batterie am Miniklinken-Eingang des H4n mehr Pegel als mit 48V am XLR-In - obwohl das Mikrophon mit 48V eigentlich mehr Signal liefert als mit 1.5 V Batterie.

Wer's möglichst rauschfrei braucht, sollte vielleicht mal marwies Zwischen-Verstärker ausprobieren.

carstenkurz

Man müsste die Aufnahmen über Mic-In und XLR mal beide normalisieren.

Und statt einer normalen Dialogaufnahme vielleicht lieber ein konstantes Testsignal mit Unterbrechungen nehmen. Oder eben die Aufzeichnung eines Dialog zweimal abspielen. Es wäre merkwürdig (aber nicht unmöglich), dass der Zoom am MicIn weniger rauscht als am XLR-In.

'Messen' ist da jetzt auch nicht unbedingt nötig, ein subjektiver Vergleich ist da durchaus auch aussagekräftig.

- Carsten

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

carstenkurz hat geschrieben:Man müsste die Aufnahmen über Mic-In und XLR mal beide normalisieren.

Und statt einer normalen Dialogaufnahme vielleicht lieber ein konstantes Testsignal mit Unterbrechungen nehmen. Oder eben die Aufzeichnung eines Dialog zweimal abspielen. Es wäre merkwürdig (aber nicht unmöglich), dass der Zoom am MicIn weniger rauscht als am XLR-In.

'Messen' ist da jetzt auch nicht unbedingt nötig, ein subjektiver Vergleich ist da durchaus auch aussagekräftig.

- Carsten
Ich habe es mir vorhin nochmals angehört:
Es rauscht in beiden Fällen etwa gleich.
Ich habe ausser Sprache in beiden Fällen 'Stille' aufgenommen.
Wenn man die direkt aneinander schneidet, kann man einen Unterschied recht gut hören.

Ich hätte die Aufnahme mit Batterie und Miniklinken-In mit etwas weniger Verstärkung machen sollen (statt 75 % vielleicht 65 %), dann wären die Pegel etwa gleich gewesen (XLR-In mit 100 %) und das Ganze schon bei der Aufnahme 'normalisiert' worden.

Das heisst aber auch, dass die Mic-In (Miniklinke) Aufnahme mit Batterie jetzt eher etwas zu viel rauscht.

Was auch zu übermässigem Rauschen führen kann:

Wenn Mikrophon und die 48V-Phantomspeisung nicht zusammenpassen (manche Mikrophone funktionieren mit weniger - evtl. nur 24 V, andere brauchen genau 48 V).

Ich habe schon dasselbe Mikrophon an verschiedene '48V'-Eingänge angeschlossen und im einen Fall einen sauberen Ton gehabt, im anderen Fall einen verrauschten - vielleicht waren die 48 Volt in Wirklichkeit weniger !

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Mal ne blöde Frage: Hat das H4 keine Auswahlmöglichkeit für die Mikrofonverstärkung /-empfindlichkeit im Menü? Mein Tascam D 07 hat sowas.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Frank B. hat geschrieben:Mal ne blöde Frage: Hat das H4 keine Auswahlmöglichkeit für die Mikrofonverstärkung /-empfindlichkeit im Menü? Mein Tascam D 07 hat sowas.
Gute Frage:
Ich konnte am H4n bisher nichts dergleichen in den Tiefen der Menüs entdecken.
Es gibt wohl nur die Gain-Einstellung von 0-100 mit den +/- Tasten rechts am Gerät und die Wahl des Eingangs (XLR/Mono-Klinken Kombi-Buchse oder Miniklinke)

Aus dem PDF-Manual, Seite 147:

1.
INPUT [1] [2] (XLR/Line in):

XLR (symm.) / Klinken-Kombibuchse (unsymm.)
Eingangsimpedanz
(symm. Eingang) 1 kΩ symm., Pin 2 Signal
(unsymm. Eingang) 480 kΩ unsymm.
Eingangspegel
(symm. Eingang) −10 dBm _ −42 dBm
(unsymm. Eingang) +2 dBm _ −32 dBm

2.
Internes Stereo-Mic:

Kondensatormikrofon mit Kugelcharakteristik
Gain +7 dB _ +47 dB

3.
EXT MIC (Stereo Mini-Klinke)

Eingangsimpedanz  2 kΩ
Eingangspegel  −7 dBm _ −47 dBm

Frank B. hat geschrieben:Mein Tascam D 07 hat sowas.
Mein Olympus LS-5 ebenfalls:

Mic Sense 'Low' / 'High' Wahlschalter, dazu Eingangsverstärkung von 1-10 (Drehrad)

In Stellung 'High Sense' und Verstärkung 5 erhalte ich mit dem Rode NTG-2 inkl. 1.5 V Batterie max. etwa -12 dB Pegelausschlag (Sprache aus 30 cm). Und rauschen tut es nur wenig (aber doch!).
Das kann natürlich auch am Kopfhörer-Verstärker liegen. Für einen objektiveren Vergleich LS-5 / H4n müsste man die Files am Computer abspielen.

Die beste Aufahmequalität (rauscht auch am wenigsten) mit dem NTG-2 erreiche ich über externe 48V-Verstärkung an einem USB-Interface (E-MU 0404, 'stand alone') und Aufnahme mit LS-5 (H4n ginge auch) mit Mic-In (Low Sense) und Gain ca. 5/10.

kroxx

Beitrag von kroxx »

Was mich so stört ist der wahnsinnige Unterschied und das enorme rauschen.

Das NGT-2 wird beim Batterie betrieben und der H4n hängt am Strom.

Das ganze läuft bei mir über XLR weil XLR doch qualitativ besser sein sollte wie Mic In.

Haargenau die gleiche Konfiguration mit der Sennheiser Funkstrecke und der Unterschied ist wahnsinn.

Es muss ja nicht ganz so clean sein..aber mit dem Rauschen kann man es meiner Meinung nach gar nicht verwenden.
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.

carstenkurz

Ohne Beispiele und nachvollziehbare Aufnahmeumstände ist das Fischen im Trüben. Die Sennheiser Empfänger liefern natürlich an ihrem Ausgang höhere Pegel, und haben ausserdem Kompandersysteme, die das Rauschen eh in Modulationspausen unterdrücken. Kann man also ohnehin nicht vergleichen.

- Carsten

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Es ist doch weitgehend bekannt, daß die Preamps des H4n ziemlich rauschen.

Als Billiglösung kann ich ein JuicedLink Riggi empfehlen, wenn du einen richtigen Fieldmixer möchtest einen 2 Kanal SQN oder WENDT x2 - gibt's öffter mal günstig auf ebay. MixPre geht auch.

Für 200 Euro + Versand verkaufe ich dir einen älteren Profi Fieldmixer mit Lowe Sound Tasche, 2 Batteriekeksen und PAG Schnelladegerät. Ist nicht mehr der beste und hat schon einiges mit gemacht - das Ergebnis wird aber um Welten besser sein.

Frank

carstenkurz

Das wird aber ziemlich absurd, einem H4n noch einen externen MicAmp oder gar Fieldmixer vorzuschalten. Für einen reinen Tonmann vielleicht noch okay, aber in Verbindung mit ner Kamera...

Da würde ichs dann doch lieber erstmal mit nem Inline XLR-Mic Amp versuchen.

http://tritonaudio.com/index.php?sectio ... &Itemid=33

- Carsten

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist nicht absurd, sondern der normale Weg, wenn man vernünftigen Ton will. So ziemlich alle Produktionen, bei denen ich jemals mitgemacht habe, arbeiten genau so. (O.K. - vielleicht mit nem anderen Recorder).

Und was hat das mit der Kammera zu tun?

carstenkurz

Es ist schlicht ne Frage des Aufwandes. Ich halte Pocketrekorder auf ner VDSLR schon für abenteuerlich. Noch nen zusätzlichen PreAmp oder gar Fieldmixer dazu, da gibts dann alleine drei Stellen, die man aussteuern und monitoren müsste, dazu Stromversorgung.

Für nen reinen Tonman ist Fieldrecorder + Mixer keine große Sache.

- Carsten

chris_d

Beitrag von chris_d »

Hallo.
Ich probiere mich nochmal einzuklinken:

Mein Field Setup ist: Rode NTG-2 + Zoom H4N
Habe auch Probleme, dass das NTG-2 daran etwas zu leise ist.
Brauche ich den "normalen" FetHead oder den "phantom"?

Danke

carstenkurz

Ich würde sicherheitshalber den Phantom nehmen. Braucht man fürs NTG-2 zwar nicht unbedingt, aber vielleicht bleibts ja nicht beim NTG-2.

- Carsten

chris_d

Beitrag von chris_d »

carstenkurz hat geschrieben:Ich würde sicherheitshalber den Phantom nehmen. Braucht man fürs NTG-2 zwar nicht unbedingt, aber vielleicht bleibts ja nicht beim NTG-2.

- Carsten
Ich hatte gerade Kontakt zum Hersteller, der mir zu einem "normalen" FetHead rät. Unter anderem stellen die jetzt FetHead her, die nur 70mW statt 125mW fressen!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Gelöscht
von Jott - Di 16:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von cantsin - Di 16:12
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Di 15:07
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 10:57
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mo 7:45
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03