TasmaniaDevil96

Ich habe nur maximal 2000€ zur Verfügung: Computer und Software für Full HD

Beitrag von TasmaniaDevil96 »

Hallo ihr dort draußen
Ich habe nun für unser Filmprojekt The Trip "Auf der Suche nach Schnee, Wellen, Party, dem letzten Hippie" die ersten Aufnahmen abgedreht. Wir arbeiten grundsätzlich mit einer Panasonic GH-2 und nehmen in Full HD auf. Das sind nun auch unheimlich Datenmengen zusammengekommen. Wie soll man aber schneiden, wenn man nicht über einen entsprechenden Computer + Software verfügt. Und genau an dieser Stelle stehe ich gerade. Es muß ein Computer+Software her. Und ich habe absolut keine Ahnung was ich da kaufen soll, weil der Markt einfach unglaublich groß ist. Ich habe maximal 2000€ zur Verfügung und möchte mir nun einen Rechner+Software kaufen, der folgende Merkmale hat:
1. Es sollte nach Möglichkeit ein Laptop sein. Wenn es kein Laptop ist, dann könnte ich auch damit leben. Aber es wäre schon gut...
2. Mit dem Computer sollten man Bild, aber auch Ton bearbeiten können. Sprich er sollte die entsprechenden Leistungsmerkmale haben. Aber ich habe gehört, dass nicht jede Software auch mit jeder Grafikkarte kompatibel ist selbst wenn sie im hochwertigen Bereich liegt...
3. Jetzt habe ich gelesen, dass MAGIX Video deluxe 2013 Premium + Videoschnitt-Tastatur sehr gut sein soll. Ist das so? Also ich meine, dass der Preisunterschied zwischen den einzelnen Softwareherrstellern schon unglaublich gross sind...
4. Brauch man denn auch ein spezielles Bildentrucklungsprogramm. Wir haben bei einer Szene leider nicht die gewünscht ruhige Kamerafahrt hinbekommen. Zudem habe ich gehört, dass es anscheind Programme gibt, die Bildrauschen herausfiltern. Kann mir da jemand einen Tip geben...
Was schlagt ihr mir für einen Computer + Laptop vor. Ich komme in diesem Computersoftwaredschungel einfach nicht zurecht und bin über jeden Tip unglaublich dankbar.
Viele Grüße an alle
Sweniii

Frank B.

Re: Ich habe nur maximal 2000€ zur Verfügung: Computer und Software für Ful

Beitrag von Frank B. »

Für 2000,- Euro kannst Du Dir schon ein System aus einem Videosystemhaus zusammenbauen lassen.

So wie das z.B.: http://www.bilgi.de/produkte/video/edius-sys/

Ist jetzt kein Laptop aber ein super System mit dem man viel und vor allem schnell arbeiten kann, da Echtzeitvorschau im korrekten Farbraum auf einem externen Videomonitor, natürlich in FullHD

Wenn Du selbst bauen kannst, wirds natürlich billiger.

TasmaniaDevil96

@Frank Erst einmal danke für die Antwort... Ich sehe hier jetzt gerade die Software Edius 6.0x ... Kann man sagen, dass zwischen dem und MAGIX Video deluxe 2013 Premium Welten liegen? Kann man mit der Software entruckeln und entrauschen? Zu dem Computer kommt dann allerdings noch ein Focusrite Scarlet 2i4 USB Audio Interface hinzu. Kann man dann mit dem Computer wohl auch gescheit Sound bearbeiten. Was denkst du?

srone

Beitrag von srone »

ja, edius ist eine andere klasse als magix.

das scarlet ist top, super mic-preamps.

lg

srone
ten thousand posts later...

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

"Entruckeln" geht. Musst nur drauf achten, dass Du das Plugin Mercalli mit kaufst. Ich glaube aber, es ist sowieso dabei. Am besten entwackelst Du aber, wenn Du mit einem Stativ filmst, denn elektronische Stabilisierungssysteme sind immer qualitativ verlustbehaftet.
Entrauschen geht im Programm schlecht. Ich spiele dazu immer am Matrixfilter rum, allerdings hab ich da nicht viel Ahnung. Neatvideo ist wohl das beste Programm dazu, lässt sich meines Wissens allerdings nicht in Edius 6.x einbinden. (Bin mir dahingehend allerdings nicht sicher.)
Da wäre die Frage, ob Du es extern machst. Ein billiges Pinnacle Studio mit Neatvideoplugin.
In den Soundbearbeitungsmöglichkeiten ist Edius auch nicht so gut.
Ich mache das ebenfalls extern, meist in Magix Audiostudio. Ich denke aber, dass zu Deiner externen Soundbox auch ein Programm mitgeliefert wird, auf dem Du arbeiten kannst. Der Rechner gibt das auf alle Fälle her.

TasmaniaDevil96

Also Stativ, Kamerakran, Dolly, Flycam, Rig... Alles ist vorhanden... Wir haben aber Kamerafahrten über einen unebenen Dillenboden. Und leider ruckelt es da, aber wir wollen auf die Aufnahmen nicht verzichten...
Nen Laptop in der Preisklasse scheinst schwer zu sein... Oder... Das Problem ist halt, dass die Story auf Reisen gehen soll und da ist nen fester PC ein bissl blöd... Unser Budget muss anscheind größer sein... Oder??? Trotzdem nochmal danke für die Tips!!!

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Auch bezüglich Laptopschnitt kannst Du Dich in einem Systemhaus beraten lassen. Da gibt es auch sehr gute Sachen. Ich allerdings ziehe ein stationäres Studio vor. Mit dem Lappi mache ich nur Schriftkram, Datensicherungen, Formatwandlungen und evtl. mal einen Grobschnitt - also Zuarbeiten für später.

TasmaniaDevil96

Das Problem ist, dass ich keinen festen Rechner um die Welt nehmen will... ;-)

TasmaniaDevil96

Ich bin 8Monate in Neuseeland und möchte dann noch 12Monate Nordamerika dran hängen...

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Tja, so lange bin ich nicht unterwegs. Höchstens mal drei Wochen. ;)

Colares-Pictures

Beitrag von Colares-Pictures »

TasmaniaDevil96 hat geschrieben: Wir haben aber Kamerafahrten über einen unebenen Dillenboden. Und leider ruckelt es da, aber wir wollen auf die Aufnahmen nicht verzichten...
Es kommt ganz drauf an, wie stark die Wackler sind und wie gut das Programm ist. Ich selber habe nur mal bei zwei Clips in Final Cut Pro Den Effekt "SmoothCam" angewendet. Bei dem ersten Clip hat das Bild völlig "gezittert" und bei dem zweiten Clip war ich tatsächlich erstaunt, wie gut es funktioniert.

Du solltest dir noch mal überlegen, ob du nun ein Laptop haben möchtest, oder ein PC. Wenn du einen Tower haben möchtest, kann ich dir mal eine Teileliste anfertigen.

Grüße

Colares

Bodis.tv

Beitrag von Bodis.tv »

Hi schau dir mal die Asus G75er Reihe an.
da bekommst du um 1700,- einen LAptop der super schnitttauglich ist !
der alles hat, was du brauchst
habe mir den Aktuellen auch gerade zugelegt
Startzeit von Premiere Pro CS6 sind genau 6 Sec !!!

Wenn du Premiere CS6 dazu nimmst kosst du leider auf ca 2400€

ist zwar etwas Geld, aber es macht sinn.
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv

TasmaniaDevil96

Mit Premiere CS6 kommen wir anscheind in ganz andere Preisdimensionen. Was macht denn das Programm so speziell und warum hebt es sich von den anderen so krass ab. Also ich meine von einem MAGIX Video deluxe 2013 Premium + Videoschnitt-Tastatur zu der Software Edius 6.0x ist es schon ein riesengroßer Sprung. Aber wenn man dann noch ein Level höher geht. Was ist da so wessentlich? Also für mich ist mein Filmprojekt The Trip "Auf der Suche nach Schnee, Wellen, Party, dem letzten Hippie" wohl das Einzige was ich jemals mit diesem Rechner machen werde. Ich suche halt ein Schnittprogramm, welches alle Funktionen hat. Zudem noch Das Bild entruckeln und entrauschen kann. Mir ist das relativ egal, ob das Programm nach 6 oder 18Sekunden gestartet ist. Ich brauche jetzt auch nicht eins was ultra benutzerfreundlich ist. Sonst würde ich mir halt nen überteuerten Apple+Software kaufen. Das Programm muss halt funktionieren, alle Funktionen haben und es darf bei der Bearbeitung keine Qualitätsverluste geben. Wir haben wirklich viele, viele Tage für einige wenige Sequenzen gefilmt, gemacht und experimentiert und wollen halt jetzt mit dem Schnitt die Früchte ernten...

TasmaniaDevil96

Bodis.tv hat geschrieben:Hi schau dir mal die Asus G75er Reihe an.
da bekommst du um 1700,- einen LAptop der super schnitttauglich ist !
der alles hat, was du brauchst
habe mir den Aktuellen auch gerade zugelegt
Startzeit von Premiere Pro CS6 sind genau 6 Sec !!!

Wenn du Premiere CS6 dazu nimmst kosst du leider auf ca 2400€

ist zwar etwas Geld, aber es macht sinn.
Du meinst diesen PC hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Updat ... 614.0.html oder hast du denn selben Rechner nur mit einem 3D Display???

gunman

Beitrag von gunman »

Das Programm muss halt funktionieren, alle Funktionen haben und es darf bei der Bearbeitung keine Qualitätsverluste geben. Wir haben wirklich viele, viele Tage für einige wenige Sequenzen gefilmt, gemacht und experimentiert und wollen halt jetzt mit dem Schnitt die Früchte ernten...[/quote]

Hallo,

Genau das ist das Problem mit MAGIX (benutze es selbst auch teilweise).
Wenn Du Glück hast, läuft das Programm tadellos auf deinem Rechner, wenn du Pech hast, verlierst du die Nerven...
Ich arbeite auch mit Edius 6, und kann dir nur sagen: keine Abstürze, das Programm läuft sehr sehr stabil ! In der neuesten Version von Edius ist ein Deshaker dabei. Ob er allerdings so gut wie Mercalli ist weiss ich nicht.

Wenn Du den Schnittpc überall brauchst, kommt für dich ja wirklich nur ein Laptop in Frage. Der vom Kollegen vorgeschlagene Asus ist ja OK.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

Videobodo

Beitrag von Videobodo »

Hallo
Auch ,,Inside Multimedia ,, in Baunatal ist eine gute Adresse. Sie fertigen auch Laptops in der Wunschkonfiguration. (www. insidemultimedia.de)
Bodo

dimit

Beitrag von dimit »

Wie wäre es denn mit einem Apple Laptop oder iMac + fcpx??

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Zu Magix oder Edius oder Premiere Elements kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.
Aber für das Laptop würde ich in der Preiskategorie bis 1.000 Euro schauen, perfekt für JEDEN denkbaren Fall wird es sowieso nie.

TasmaniaDevil96

Mir raucht der Kopf... ;-)

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Versteh ich ;)
Hier gibt es doch massenhaft GH2 Fanboys, frag die doch mal konkret nach ihren Erfahrungen beim Schnitt. Welche Prozessorleistung wäre bei einem Laptop mindestens nötig. Mal so als Richtgröße.

Darthharry

Beitrag von Darthharry »

Eigentlich ist die ganze Sache gar nicht so schwierig. Da du einen Laptop willst grenzt das die Sache schon ein.

Ich würde dir ein 17" Bildschirm empfehlen, damit man auch was sieht. Ein i7 Prozessor ist Pflicht und eine gute Grafikkarte von Nvidea sollte auch dabei sein.

Die günstigsten fangen schon bei 700 Euro an z.B. http://www.notebooksbilliger.de/asus+a7 ... d+notebook

Da kommt noch Windows drauf und eine Schnittsoftware. Bei der Software kann ich dir nicht helfen, aber es gibt zu jeder Schnittsoftware eine Testversion. Spiele mal mit denen rum und nimm die die dir am meisten gefällt. In der Preisklasse von Edius kannst du dir auch mal Sony Vegas anschauen.

Wenn du Student bist (oder vielleicht einen kennst) kannst du dir Premiere oder gleich die ganze CS Suite auch sehr günsitg holen.
Zuletzt geändert von Darthharry am Di 15 Jan, 2013 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Bildstabilisator

Beitrag von Bildstabilisator »

wenn du eine Weltreise machst und dabei schneiden willst, dann kommt in der Tat nur ein Laptop in Frage.

Denke dabei auch an ein Backup auf einer externen Festplatte. Denn wenn dir der Laptop mal herunterfällt, geklaut wird oder ähnliches ist alles weg.

Ich habe schon mit Magix, Premiere und Edius gearbeitet und kann dazu sagen. Magix ist ganz ok..aber wie schon gesagt manchmal recht ruckelig, auch bei guter Performance. Dafür kann man sich recht einfach einarbeiten und wenn es dein einziges Projekt sein soll, dann stört dich vielleicht die Performance nicht so. Magix hat den Vorteil, dass die Soundbearbeitung im Programm schon vergleichweise gut ist.

Premiere Pro ist extrem ressorcenhungrig und eben ein absolutes Profiprogramm. Daher kann es sehr viel, aber man muss wissen wie.

Edius ist auch ein Profiprgramm, aber benötigt verglichen mit Premiere eine deutlich schwächerer Hardware. Das Educationprogramm ist eine vollwertig Vollversion und kostet nur 149€. Der neue Bildstabilisator bei Edius ist ok, aber Mercalli um Längen besser.

Auch ich würde dir raten die Programm vorab herunterzuladen und die Testversionen auszuprobieren.

Viel Spaß dabei.

Jens
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve

TasmaniaDevil96

Was meinst du mit recht ruckelig, auch bei guter Performence... Verstehe ich richtig, dass du meinst das die Bearbeitung recht ruckelig ist, aber wenn das Video geschnitten ist, dann ist es O.k.? Genau das wäre o.k. für mich...
Ich möchte hinterher halt einen HD-film geschnitten haben und uploaden können. Das ist das Ziel! Und wenn das ein bisll länger dauert. Was es wohl sowieso wird, weil ich ein Anfänger bin. Dann ist das O.k. für mich...

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

dienstag_01 hat geschrieben:.
Aber für das Laptop würde ich in der Preiskategorie bis 1.000 Euro schauen, perfekt für JEDEN denkbaren Fall wird es sowieso nie.
auch meine meinung...
für 20% mehr leistung, zahlst du das locker doppelte und
die pc technik ist schnell wieder veraltet und wertlos.
eher das weniger leistungshungrige und preisaktraktive edius pro nehmen und alles wird gut.

tipp: leppi kaufen, nle-testversion runterladen und dann entscheiden.
ich leiste mir für outdoor nur so was..völlig ausreichend für mich.

gruß krokymovie

Bildstabilisator

genau das meine ich.

Nach meiner Erfahrung kann, je nach Hardware und eingesetzten Effekten Magix behäbig in der Anwendung sein. Die Filme ruckeln, bei richtiger Anwendung aller Rahmenbedingungen, natürlich nicht. Magix, ob Plus oder Deluxe ist eine Frage, welche Features du benötigts. ist ein gutes Einstiegsprogramm. Am Anfang habe ich sogar Filme mit dem automatisierten Einklickmodus erstellt.

30 Tage kannst du Magix kostenlos testen und dann einfach freischalten lassen, ohne Neuinstallation. Probiere es einfach aus.

TasmaniaDevil96

Also die Frage nach dem Laptop ist geklärt. Es wird ein ASUS G75VW-T1040V werden: www.notebookcheck.com/Test-Update-Asus- ... 614.0.html Ich hatte halt Glück und konnte den Laptop günstig auftreiben. Da bleibt nun nurnoch die Auswahl der Software. Daher geht die Suche halt weiter!!! ;-)

Bodis.tv

Beitrag von Bodis.tv »

Hi freut mich das du nun was gefunden hast.
Ja das ist der, den ich auch habe. (genaue Bezeichnungmuss ich noch einmal schauen ) was hat der gekostet?

was die Software betrifft, lade dir mal ein paar Test Versionen runter.
bei Adobe haben die jetzt auch das Modell der Cloud die kostet Ca.50€ im Monat. Da ist dann die komplette suite dabei.
fine für Neueinsteiger ein Recht überschaubares kostenmodell. vor allem, wenn es nur befristet genutzt werden soll.
fotoboox.at www.bodis.tv

TasmaniaDevil96

Danke nochmal für deinen Tip. Ich habe nun die Adobe Premiere PRO CS5.5 + CS6 Windows deutsch Vollversion Videobearbeitung im Auge... Aber die Variante scheint mir mit 849,00€ beinahe unbezahlbar. Ist das überteuert oder kommt man da noch günstiger dran. Vielen Dank auch nochmal an die Anderen für jeden Tip...

Bildstabilisator

Vielleicht kennst du jemanden, welcher berechtigt ist die Educationversion zu bekommen, Studenten, Lehrer..usw.

Diese ist deutlich billiger als die normale Version.

Bodis.tv

Beitrag von Bodis.tv »

hier bekommst du das Premiere CS6 um 699 € incl
https://www.digitalschnitt.de/shop/arti ... 9c715dd3b8

+ Mercalli was sehr empfehlenswert ist
https://www.digitalschnitt.de/shop/arti ... 9c715dd3b8
fotoboox.at www.bodis.tv

TasmaniaDevil96

Danke!!! Aber mit Premiere CS6 + Mercalli bin ich dann auch schon bei 900€... Das ist in meinen Augen unglaublich viel Kohle!!!
Klar ich hab da eine Super Schnittsoftware mit Premiere CS6 und eine Super Stabilisierungssoftware mit Mercalli. Hat von euch eigentlich schon mal jemand mit Plural Eyes 3.0 gearbeitet:
https://www.slashcam.de/news/single/Plu ... -9828.html
Ist das Zusammenspiel mit Premiere CS6 gut?
Und hat da jemand noch andere Softwarevorschläge? Also 900€, wenn ich nur 1210€ für den Rechner ausgegeben habe. Das erscheint mir schon ein bissl crazy. Oder ist die Software so unschlagbar gut? Wie sieht es mit Entrauschen aus? Klar werde ich versuchen die Software erst zu testen, aber vielleicht können eure Tips die Recherche ein bissl einengen...

rainermann

Beitrag von rainermann »

TasmaniaDevil96

Danke Rainer, aber Apple scheidet leider aus. Außerdem verfüge ich mittlerweile schon über einen ASUS G75VW-T1040V...
Daher steht ja Apple Software außen vor...

philbird

Beitrag von philbird »

jetzt mal im ernst, wer empfielt denn jemanden der hart aufs geld achten muss einen mac....und dazu noch fcp x?

rainermann

Beitrag von rainermann »

...jemand, der u.a. seit 2006 auf einem MacPro schneidet und damit Geld verdient. Erst SD, nun HD. Inzwischen bissl mehr Ram rein, läuft 1a. 6 Jahre, gleiche Kiste. Für mich persönlich kann ich daher sagen: Investition hat sich gelohnt, für mich unterm Strich günstiger, als alle paar Jahre nen neuen PC.
Bei mir war's so, von daher kann ich persönlich Macs guten Gewissens empfehlen.
PS Davor ca 15 Jahre Erfahrung mit PC und u.a. Avid.
Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 15.000 Euro - welche Kamera
von Darth Schneider - So 17:38
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von Darth Schneider - So 17:04
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von iasi - So 16:59
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - So 16:32
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Was hörst Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:08
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von rudi - Sa 12:02
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von iasi - Fr 19:05
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von Darth Schneider - Fr 17:35
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Fr 15:20
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von ChristianG - Fr 10:07
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Axel - Do 14:17
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 14:08
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 17:12
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24