Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Ton für die Filme für Web



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Kuraz
Beiträge: 112

Ton für die Filme für Web

Beitrag von Kuraz »

Was soll ich mit Ton machen, wenn ich einen Film fürs Internet vernünftig komprimieren will? Aktuell habe ich den Ton als eine WAV-Datei mit 48kHz 24bit. Fürs Internet ist aber das WAV-Format suboptimal.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Ton für die Filme für Web

Beitrag von marwie »

Ich würde z.B. AAC mit 128 kbit/s Bitrate oder höher verwenden.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Ton für die Filme für Web

Beitrag von carstenkurz »

Was heisst denn 'fürs Internet'? Auf welcher Plattform werden diese Filme denn angeboten?

YouTube, Vimeo & Co konvertieren die Filme ja selbst, denen darf man ruhig WAV vorwerfen. Ansonsten siehe Vorredner.

- Carsten
and now for something completely different...



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Ton für die Filme für Web

Beitrag von Kuraz »

carstenkurz hat geschrieben:Was heisst denn 'fürs Internet'? Auf welcher Plattform werden diese Filme denn angeboten?

YouTube, Vimeo & Co konvertieren die Filme ja selbst, denen darf man ruhig WAV vorwerfen. Ansonsten siehe Vorredner.

- Carsten
Ad. Plattform.
Das ist noch offen, aber ich denke, es ist kein Fehler, selbst zu machen, oder? Ich denke auch über Veröffentlichung des Films über meine eigene Webseite...

Danke für Tips und Infos!



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Ton für die Filme für Web

Beitrag von Kuraz »

marwie hat geschrieben:Ich würde z.B. AAC mit 128 kbit/s Bitrate oder höher verwenden.
OK, Danke für Tipps!



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Ton für die Filme für Web

Beitrag von carstenkurz »

Wenn die Plattform grundsätzlich selbst konvertiert, dann schmeisst man denen ggfs. 48KHz WAV hin - zweimal komprimieren macht zumindest technisch keinen Sinn. Allerdings wird man ja sein Projekt in der Regel bildmäßig auch nicht unkomprimiert rausrechnen, sondern irgendeinen mehr oder weniger sinnvollen Codec benutzen - MP4 z.B., je nachdem. Und da werden sich automatisch auch entsprechende Codecs anbieten - bei MP4 wäre das z.B. das bereits erwähnte AAC ab 128kBit aufwärts.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Di 17:39
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Tscheckoff - Di 17:35
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von stip - Di 17:33
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 16:55
» Camcorder
von Astradis - Di 15:29
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Di 14:19
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mo 22:52
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54