Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Ton für die Filme für Web



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Kuraz
Beiträge: 112

Ton für die Filme für Web

Beitrag von Kuraz »

Was soll ich mit Ton machen, wenn ich einen Film fürs Internet vernünftig komprimieren will? Aktuell habe ich den Ton als eine WAV-Datei mit 48kHz 24bit. Fürs Internet ist aber das WAV-Format suboptimal.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Ton für die Filme für Web

Beitrag von marwie »

Ich würde z.B. AAC mit 128 kbit/s Bitrate oder höher verwenden.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Ton für die Filme für Web

Beitrag von carstenkurz »

Was heisst denn 'fürs Internet'? Auf welcher Plattform werden diese Filme denn angeboten?

YouTube, Vimeo & Co konvertieren die Filme ja selbst, denen darf man ruhig WAV vorwerfen. Ansonsten siehe Vorredner.

- Carsten
and now for something completely different...



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Ton für die Filme für Web

Beitrag von Kuraz »

carstenkurz hat geschrieben:Was heisst denn 'fürs Internet'? Auf welcher Plattform werden diese Filme denn angeboten?

YouTube, Vimeo & Co konvertieren die Filme ja selbst, denen darf man ruhig WAV vorwerfen. Ansonsten siehe Vorredner.

- Carsten
Ad. Plattform.
Das ist noch offen, aber ich denke, es ist kein Fehler, selbst zu machen, oder? Ich denke auch über Veröffentlichung des Films über meine eigene Webseite...

Danke für Tips und Infos!



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Ton für die Filme für Web

Beitrag von Kuraz »

marwie hat geschrieben:Ich würde z.B. AAC mit 128 kbit/s Bitrate oder höher verwenden.
OK, Danke für Tipps!



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Ton für die Filme für Web

Beitrag von carstenkurz »

Wenn die Plattform grundsätzlich selbst konvertiert, dann schmeisst man denen ggfs. 48KHz WAV hin - zweimal komprimieren macht zumindest technisch keinen Sinn. Allerdings wird man ja sein Projekt in der Regel bildmäßig auch nicht unkomprimiert rausrechnen, sondern irgendeinen mehr oder weniger sinnvollen Codec benutzen - MP4 z.B., je nachdem. Und da werden sich automatisch auch entsprechende Codecs anbieten - bei MP4 wäre das z.B. das bereits erwähnte AAC ab 128kBit aufwärts.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Sa 12:20
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Darth Schneider - Sa 12:16
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von dienstag_01 - Sa 10:51
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von slashCAM - Sa 10:36
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von Jott - Sa 8:24
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von TomStg - Sa 7:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:04
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Fr 22:09
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Bluboy - Fr 14:41
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bergspetzl - Fr 13:32
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18