ChrWiel hat geschrieben:rtzbild hat geschrieben:Die Eltern: Leben die bei Dir mit im Haus?
Du bei ihnen?
Hast Du eine eig. Wohnung im Haus oder nur Zimmer zur Mirtbenutzung?
Kannst Du Dich irgendwie "abnabeln"?
Es sind zwei Häuser nebeneinander auf einem Grundstück. Im alten wohnen meine Eltern, das neue habe ich gebaut, weil ich genug Platz brauchte und kein Geld für Miete rausschmeißen wollte. Es hat aber nicht nur Platz für meine Filmproduktion, sondern auch für Frau und zwei Kinder.
Leider habe ich damals nicht bedacht, dass viele Frauen ein Problem damit haben, wenn die "Schwiegereltern" direkt daneben wohnen. Mit zunehmendem Alter werden meine Eltern auch immer nerviger und ich bin immer weniger in der Lage, ihre Anforderungen zu erfüllen. Früher habe ich selbst bei mir saubergemacht, das war meinen Eltern nie gut genug, nun habe ich seit einem halben Jahr eine Putzfirma im Einsatz, mit dem Ergebnis, dass meine Mutter immer noch meint, hinterherputzen zu müssen.
Also während ich im Berufsleben eigentlich keinen Stress habe und alles gut läuft, ist es im Privatleben um so anstrengender. Ich hätte sicher ganz vereinzelt auch mal eine Frau bei einem Date spontan abschleppen und vernaschen können, aber es wäre mir schlichtweg zu blöd gewesen, sie am nächsten Morgen so aus dem Haus zu bringen, dass meine Eltern nichts mitbekommen. Die hätten sonst natürlich gleich wissen wollen, wer das ist. Umgekehrt kann ich mich auch nicht spontan abschleppen und vernaschen lassen, weil meine Eltern sofort merken würden, wenn ich morgens nicht anwesend bin. Und dann müsste ich irgendwelche Erklärungen abgeben.
Also alles sehr kompliziert.
Ahoi,
ich denke "nichts ist unmöglich".
Die Häuser stehen nahe beieinander - das tun Reihenhäuser auch.
Die Kinder wohnen sehr nach bei den Eltern - das tun Kinder die in der Einliegerwohnung wohnen auch - aber mit VERSCHLIESSBARER Wohnungstür.
Auch andere "Kinder" bringen Partner mit nach Hause - in IHRE Wohnung (oder Zimmer, je nach dem).
Dein Aufgabe wird sein mit Deinen Eltern ein Übereinkommen ("mündlicher Vertrag") zu schließen dass SIE IHR Reich haben und DU DEINES.
Weiter sollte drin stehen dass Du DEIN DING machst und SIE IHRES, Du putzt nicht bei ihnen und sie nicht bei Dir.
Schwierig - aber nicht unlösbar.
Evtl. den Onkel, Bruder, Schwager... um Mediation bitten.
Hier ist es so dass der "große" (13) zwar sein eigenes Zimmer hat, wir sind auch offen genug dass wir fest damit rechnen dass irgendwann Mädels hier einkehren werden - wenn es denn so ist liegen genug Schutzmaßnahmen bereit. Zwar schmerzlich den "Zwerg" ausfliegen zu sehen - aber Lauf der Dinge. Wie bei den Vögeln so auch bei den Menschen.
Ich denke Deine Eltern (50, 60, 80??) sind verständig genug das auch zu verstehen, zumal Du ja nicht mehr "Deine Füße unter ihren Tisch" steckst sondern Deinen eigenen Tisch hast ;-)
Als nächstes wird die Tür ZU gemacht, Schlüssel heraus geben lassen oder Schloss wechseln, WENN was ein sollte können sie Dich ja anrufen und Du teilst ihnen mit bei welchem Nachbarn / unter welchem Stein der Hausschlüssel liegt.
DEIN Haus - Deine Ordnung.
Und selbst wenn Du Messie wärest würde es sie nichts mehr angehen - DEIN Leben.
Abschleppen:
Bring mit wen Du willst, wenn Deine Eltern fragen wer das war sagst Du einfach "Chantal". Oder "Petra". Oder "Michael".
Egal, solange es nicht die Schwiegertochter wird geht es sie nichts an. Und selbst dann nicht, das "Segen einholen" ist seit einigen Jahrzehnten passé.
Und wenn sie Dich dabei "erwischen" wie Du ein Mädel mit nach Hause bringst kann es ihnen völlig egal sein - es könnte eine Kollegin, eine Kundin, die neue Putzfrau oder ihre neue Pflegerin sein, wenn sie klingeln und alles ganz genau wissen wollen musst Du ihnen eben nett aber bestimmt mitteilen dass das DEINE Angelegenheit ist und Du ganz sicher weißt was Du tust (in Sachen "Frauen" weiß ich das selber manchmal nicht *gg*).
Umgekehrt ist es das selbe, wenn Du irgendwo "versumpfst" und kommst die Nacht nicht heim -
Wayne interessierts??
Es kann sein dass Du mit einem Kumpel oder Kunden versackt bist, es kann sein dass Du "mal eben" was in [Ort in 200 KM Entfernung einsetzen] shooten musstest, es kann aber auch einfach sein dass Du bei Heike, Petra oder [Name einsetzen] "stecken geblieben" bist, es macht nichts, es geht sie NICHTS an, Du bist ihnen KEINERLEI Rechenschaft schuldig.
Sag' die Wahrheit, erzähl' ihnen irgendwas, aber immer mit dem dezenten Hinweis darauf dass es DEIN DING ist was Du tust. Dann freundlich lächseln und weiter gehen (Du musst ja schließlich weiter)
BTW: HABEN sie Dich denn schon mal / so oft ausgequetscht oder hast Du nur Angst davon DASS sie es tun KÖNNTEN??
So, wo siehst Du nun noch Schwierigkeiten?
Wie kann man Dir jetzt weiter helfen?
Sicher IST es schwer "SEIN DING" endlich mal durchzusetzen, vor allem wenn man Jahrzehnte lang alles hat mit sich machen lassen, meine jetztige Frau z.B. hat lange damit gehadert ihren ex rauszuschmeissen (weil "die Leute" ja reden könnten) aber als sie es endlich getan hat - shit happens. Der Mann ist ausgezogen - ja und?
Früher haben sie darüber geredet dass der Mann nix wäre, dann haben sie darüber geredet dass man sich ja nicht trennen könne, dann haben sie über das für und wider geredet - Bullshit, geredet wird IMMER.
Kaufst Du einen teueren Mercedes - wird geredet, kaufst Du einen billigen Golf - wird geredet, geredet wird immer, ob Eltern, Nachbarn, Kollegen, mach' Dir nix draus,
Lasse' reden (Laut hören, laut mitsingen und dabei lachen !!)