Aber Du hast immerhin eine Beziehung und eine Frau, das ist ja schon mal ein großer Schritt. Ich meine auch, dass Du es als Fotograf leichter hast, mal einen Auftrag an jemanden weiterzugeben, wenn Du weg bist. Jeder Fotograf muss ja praktisch alles können, was da zu tun ist, von Baustellen-Reportage bis Studioaufnahmen. Aber beim Filmer ist eben das Problem, dass es sich um komplexe Gesamtprojekte handelt, die man zum Teil über Monate und Jahre begleitet. Da muss man genau wissen, worauf es ankommt, und auch ständig inhaltliche Entscheidungen treffen, was ich von einem freien Kameramann nicht verlangen kann.Colonia hat geschrieben:Ich bin seit 1980 als Fotograf selbstständig und kenne deine Gefühle aus eigener Erfahrung. Es hat 7 Jahre Beziehung gedauert bis ich bereit war mit meiner Frau mal in Urlaub zu fahren. Ich habe ihr immer vorgerechnet, dass der Urlaub nicht nur Summe-X kostet, sondern auch noch Summe-Y, die ich in der Zeit nicht verdienen kann.