Kameras Allgemein Forum

Geisterflecke

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Ralf0

Geisterflecke

Beitrag von Ralf0 »

Habe ( noch ) die " Museums " - Kamera Sony DSR 200 AP
( übrigens umschaltbar auf 16:9 ) ; durch E i g e n r e c h e r c h e stellte ich nun fest , dass die Optik sogenannte " Geisterflecke "
( Orbs ) produziert . Abgesehen davon , dass diese " Oldtimer - Kiste " auf dem Parteitag der Grünen in Hannover noch relativ gute Bilder " machte " , stören diese Geisterflecken in der Tat bei Gegenlicht - Aufnahmen gewaltig ... ( Staub ? ) ; wer kennt Tricks gegen diese Orbs ?
( Lt. Recherche sind diese Geisterflecken / Orbs recht oft bei Objektiven anzutreffen . Obwohl das Bild dadurch echt , ... Entschudigung ... , " versaut " wird . )
Ich habe noch bis Frühjahr 2013 Gewährleistung ...

robbie

Re: Geisterflecke

Beitrag von robbie »

ich gib dir mal eine 25.000€ HD Weitwinkel-Optik. Dann filmst du mal so richtig schräg ins Gegenlicht. Was glaubst du siehst du dann? ;)...

Ansonsten hilft vielleicht mal die Frontlinse putzen :)
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

einzige hilfe: nicht ins gegenlicht filmen oder nur seitwärts mit einer patenten, verstellbaren sonnenblende.

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Schärfe zurück drehen und gucken, ob die Flecken dadurch quasi "scharf" werden. Dann ist vermutlich Dreck hinter der Linse. (Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du die Optik von vorne gerinigt hast!)

Dann mal von vorne, am besten mit einer Taschenlape in die Optik leuchten und schauen, ob Du etwas siehst. Das können auch komische, lila-farbige Flecken o.ä. sein.

Optiken können innen beschlagen und auch oxidieren mit der Zeit. Dann ist eine Optik einfach kaputt! Auch kann Staub oder Sand innen in die Optik gelangen. Bei Dreck können Spezialisten so eine Optik auseinander bauen und reinigen, was das kostet weiß ich leider nicht. Aber bestimmt günstiger als eine neue Optik...

Viele Grüße!

joey23

Beitrag von joey23 »

Alter ( Schwede ). Das ist mal ( wirklich ) ein E C H T ... " umstänlich " zu " lesender " Beitrag ; mit ( vielen ) V Ö L L I G ( ! ) unnötigen - wirklich ( merkwürdigen) und ( lt. Duden auch ( völlig ) falsch gesetzten ) Satzzeichen ( Punkt , Komma ) .
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Hallo zusammen,
bei diesem Thema fällt mir eine Frage ein.

Meine Linsen sind dauern verschmutzt, obwohl ich sehr bedacht bin, sie zu schützen und immer auch den Objektivdeckel drauf mache. Vorausschicken muss ich noch, dass ich auf jedem Objektiv einen Protector-Filter habe.

Nun die Frage: wie bzw. womit reinigt Ihr eure Linsen ? Richtig übel ist die Verschmutzung an oder auf See filmt (Gischt). Da reicht in der Regel ein Brillenputztuch nicht aus.
Gruß vobe49

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

Was filtert ein Protector-Filter?

WoWu

Beitrag von WoWu »

Sind das nun Flecken (also dunkle Stellen) oder Reflektionen (also Punkte, die von Lichtern erzeugt werden)?

Gegen Ghosting hilft nur besseres Coating auf den Objektivlinsen.
Schräges Aufnehmen hilft meistens nicht, weil die Lichter dann nur an andern Stellen des Bildes auftauchen.

Alte Objektive haben meist überhaupt kein Coating, weil sie für Film vorgesehen waren, der bekanntlich nicht reflektiert, anders als die Glasscheiben vor den Sensoren.

Alles was sonst noch an Glas vor dem Objektiv sitzt ... weg damit, solange auf dem Parteitag der Grünen nicht mit Explosionen zu rechnen ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

WoWu hat geschrieben:Alte Objektive haben meist überhaupt kein Coating, weil sie für Film vorgesehen waren, der bekanntlich nicht reflektiert, anders als die Glasscheiben vor den Sensoren.
??

Du denkst an die matte Filmschicht, die das Licht auffängt.
Aber Objektive sind ja nicht nur gegen Reflektionen von der Filmebene / Sensorebene vergütet, sondern sollen auch möglichst viel Licht reflektions- & störungsfrei durchs Objektiv lassen !
Oder hab' ich was falsch verstanden ?
WoWu hat geschrieben:Alles was sonst noch an Glas vor dem Objektiv sitzt ... weg damit, solange auf dem Parteitag der Grünen nicht mit Explosionen zu rechnen ist.
:-)

P.S.:
Geisterflecke zeigt auch meine Brille bei Gegenlicht - wenn ich sie nicht geputzt habe !
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 22 Nov, 2012 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Das hierfür erforderliche Coating besteht aus aufgedampften "Scheibchen", die das reflektierte Licht solange untereinander Reflektieren, bis seine Energie abgebaut ist.
Der vorwärtige Lichtdurchlass ist im Verhältnis nur geringfügig betroffen
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Ralf0

Beitrag von Ralf0 »

Hallo

Ich bedanke mich für alle sinnvollen und genauen Antworten ; die
sind zumindest l e h r - bzw. hilfreich . Bei mir könnte somit durchaus auch die Optik kaputt sein ?! Danke für den Hinweis
mit der 25. 000 teuen HD - Optik ; ich nehme es auch mit etwas Humor ... ( nichts ist perfekt ) .
Ich werde alle ernstgemeinten Tips ausprobieren ! Danke .
Nur gut ( ironisch ) , dass man bei ARD / ZDF eben auch solche Flecken erkennen kann ; da nutzt auch eine XDCAM - Qualität nichts ... ; aber zum Schluss noch die ernsthafte Antwort :
Ich erkenne bei einer guten Optik ( bei einem Gegenlicht - Schwenk ) einzelne , aufgereihte " Ringe " o h n e Flecken
... aber diese " Optik - Ringe " sind von bei Gegenlicht normal ; und diese Ringe waren auch nicht gemeint !!! Ringe sind ja auch
keine Geisterflecke . ) Und die Optik habe ich auch schon aussen
gereinigt .
Also Danke für alle fachlichen Antworten !

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Anne Nerven hat geschrieben:Was filtert ein Protector-Filter?
...na nichts, es dient lediglich dem mechanischen Schutz des Objektives. Da die Objektivlinsen beschichtet sind, besteht ansonsten beim Putzen immer die Gefahr, dass man etwas zerkratzt. Staub lässt sich ja abpinseln, aber Fettm Gischt u.a. sind da problematischer.
Gruß vobe49

WoWu

Beitrag von WoWu »

Die Beschichtungen sind nicht aussen aufgebracht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - So 17:23
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von rush - So 17:07
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - So 15:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 13:33
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52