Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Ansteckmikro gesucht...



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Bachi
Beiträge: 373

Ansteckmikro gesucht...

Beitrag von Bachi »

Hallo miteinander,

Für Sprechszenen vor der Kamera benötige ich ein neues Lavalier Mikrofon.
Möglichkeit 1. ist, ein neues, gutes Mikrofon zu kaufen, das dann mit meinem Mischpult (Behringer) klappt und nicht aufgrund mangelnder 5V Speisung nicht will. Die Preisspanne geht von 0-ca.150 Euronen.

Leider kenne ich mich mit Mikrofonen nicht allzusehr aus, ich bitte um ein wenig Beratung :)

Möglichkeit 2. ist, dass ich mein bisheriges Sony ECM CS10 behalte und dafür aber einen Adapter kaufe, der mir die Speisung liefert. Ich hatte leider immer das Problem, dass es recht stark gerauscht hat, was mich nervt.
Aufgenommen habe ich is jetzt immer mit einem billigen Sony Audiorecorder (ein Modell für 50€ oder so...), nun würde ich aber alles gerne am Mischpult haben - rauschfrei...

Danke für Meinungen, Anregungen und Beratung!



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Ansteckmikro gesucht...

Beitrag von Pianist »

Bachi hat geschrieben:Möglichkeit 1. ist, ein neues, gutes Mikrofon zu kaufen, das dann mit meinem Mischpult (Behringer) klappt und nicht aufgrund mangelnder 5V Speisung nicht will. [...] Ich hatte leider immer das Problem, dass es recht stark gerauscht hat, was mich nervt. [...] nun würde ich aber alles gerne am Mischpult haben - rauschfrei...
Zwischen den fett markierten Wörtern besteht ein Zusammenhang.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Ansteckmikro gesucht...

Beitrag von Skeptiker »

@ Bachi

Da Ihr bei Eurem Budget (Fördergelder -> Teil 'Werbung / Teil 'Technik') wohl auf Perfektion verzichten müsst, geht es darum, das beste Preis- / Leistungsverhältnis zu finden.

Dazu müsst Ihr Euch - Wohl oder Übel & soweit es die Zeit erlaubt - ein wenig mit dem Thema 'Ton' befassen (evtl. experimentieren) - grundsätzlich.

Wenn ein Ansteckmikro (Lavalier) die richtige Lösung ist (man kann es ja vorher im Selbstversuch testen- es hat gegenüber einem Richtmikro, wie z. B. dem Rode NTG-2, den Vorteil, mit Kugel-Charakteristik nicht abhängig von der Sprech-Richtung zu sein), dann wäre die nächste Frage, welches ist gut, preiswert und rauscht wenig.

Hier in die slashcam-Runde gefragt, melden sich vielleicht Profis, von denen jeder seine Präferenzen hat, mit dem allgemeinen Tenor 'Sennheiser'. Die sind gut und kosten. Vermutlich zu viel für Euch.

Ich ginge also mal auf eine Website wie Thomann.de, gäbe dort das Stichwort 'Lavalier' oder 'Ansteck-Mikrofon' ein und liesse mich überraschen, was so alles auftaucht.
Ein anderes Stichwort wäre z.B. 'Speiseadapter', allerdings kommen dann vermutlich neben Plugin-Power- auch 48 Volt Phantom-Speiseadapter.
Und schliesslich könnte man auch mal nach Audiorekordern suchen - preiswerte sind z.B. Zoom H1, Olympus LS-5 etc., der günstigste mit 48V-XLR-Anschlüssen der Tascam DR-40.

Sortieren nach aufsteigendem Preis, falls möglich.

Lesen der Käufer-Rückmeldungen zu ein- und demselben Gerät (der Vorteil gegenüber slashcam-Meinungen, wo jeder seinen eigenen Favoriten empfiehlt).

Man kann auch quasi zur Ansicht (zum Anhören) bestellen, denn es besteht ja ein Rückgaberecht.

Und schliesslich die Grundsatzfrage: Woher soll die 'Plugin Power' fürs Lavalier kommen ? Direkt aus der Kamera (hat sie überhaupt eine manuelle Tonaussteuerung ?) oder aus einem mobilen Audiorekorder ? Dritte Möglichkeit wäre ein Speiseadapter, vierte die immer wieder empfohlenen 'juicedLink'-Mikrofonverstärker zwischen Mikro und Kamera (wobei, die liefern eher 48V-XLR-Strom als 5V-Plugin Power) - zu teuer für Euer Budget.

Man könnte die ersten 2 auch kombinieren und mit dem Mikrofon direkt in den mobilen Audiorekorder und von da via Line Out in die Kamera gehen. Könnte eine minimale Bild-/Ton-Verzögerung ergeben, aber wäre vielleicht einen Versuch wert.

Und falls man einen kleinen Mobil-Rekorder in Betracht zieht, sollte man ihn zusammen mit dem Plugin-Power-Mikro testen. Die beiden müssen zusammenpassen (wenig rauschen) !



Bachi
Beiträge: 373

Re: Ansteckmikro gesucht...

Beitrag von Bachi »

Pianist hat geschrieben:
Bachi hat geschrieben:Möglichkeit 1. ist, ein neues, gutes Mikrofon zu kaufen, das dann mit meinem Mischpult (Behringer) klappt und nicht aufgrund mangelnder 5V Speisung nicht will. [...] Ich hatte leider immer das Problem, dass es recht stark gerauscht hat, was mich nervt. [...] nun würde ich aber alles gerne am Mischpult haben - rauschfrei...
Zwischen den fett markierten Wörtern besteht ein Zusammenhang.

Matthias
würde ich so nicht sagen, wir haben zwei andere Mikrofone (beide T.Bone, also keine sündhaft teuren. Da rauscht absoult nichts. Null.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 21:02
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Do 19:37
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58