Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Ansteckmikro gesucht...

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Bachi

Ansteckmikro gesucht...

Beitrag von Bachi »

Hallo miteinander,

Für Sprechszenen vor der Kamera benötige ich ein neues Lavalier Mikrofon.
Möglichkeit 1. ist, ein neues, gutes Mikrofon zu kaufen, das dann mit meinem Mischpult (Behringer) klappt und nicht aufgrund mangelnder 5V Speisung nicht will. Die Preisspanne geht von 0-ca.150 Euronen.

Leider kenne ich mich mit Mikrofonen nicht allzusehr aus, ich bitte um ein wenig Beratung :)

Möglichkeit 2. ist, dass ich mein bisheriges Sony ECM CS10 behalte und dafür aber einen Adapter kaufe, der mir die Speisung liefert. Ich hatte leider immer das Problem, dass es recht stark gerauscht hat, was mich nervt.
Aufgenommen habe ich is jetzt immer mit einem billigen Sony Audiorecorder (ein Modell für 50€ oder so...), nun würde ich aber alles gerne am Mischpult haben - rauschfrei...

Danke für Meinungen, Anregungen und Beratung!

Pianist

Re: Ansteckmikro gesucht...

Beitrag von Pianist »

Bachi hat geschrieben:Möglichkeit 1. ist, ein neues, gutes Mikrofon zu kaufen, das dann mit meinem Mischpult (Behringer) klappt und nicht aufgrund mangelnder 5V Speisung nicht will. [...] Ich hatte leider immer das Problem, dass es recht stark gerauscht hat, was mich nervt. [...] nun würde ich aber alles gerne am Mischpult haben - rauschfrei...
Zwischen den fett markierten Wörtern besteht ein Zusammenhang.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

@ Bachi

Da Ihr bei Eurem Budget (Fördergelder -> Teil 'Werbung / Teil 'Technik') wohl auf Perfektion verzichten müsst, geht es darum, das beste Preis- / Leistungsverhältnis zu finden.

Dazu müsst Ihr Euch - Wohl oder Übel & soweit es die Zeit erlaubt - ein wenig mit dem Thema 'Ton' befassen (evtl. experimentieren) - grundsätzlich.

Wenn ein Ansteckmikro (Lavalier) die richtige Lösung ist (man kann es ja vorher im Selbstversuch testen- es hat gegenüber einem Richtmikro, wie z. B. dem Rode NTG-2, den Vorteil, mit Kugel-Charakteristik nicht abhängig von der Sprech-Richtung zu sein), dann wäre die nächste Frage, welches ist gut, preiswert und rauscht wenig.

Hier in die slashcam-Runde gefragt, melden sich vielleicht Profis, von denen jeder seine Präferenzen hat, mit dem allgemeinen Tenor 'Sennheiser'. Die sind gut und kosten. Vermutlich zu viel für Euch.

Ich ginge also mal auf eine Website wie Thomann.de, gäbe dort das Stichwort 'Lavalier' oder 'Ansteck-Mikrofon' ein und liesse mich überraschen, was so alles auftaucht.
Ein anderes Stichwort wäre z.B. 'Speiseadapter', allerdings kommen dann vermutlich neben Plugin-Power- auch 48 Volt Phantom-Speiseadapter.
Und schliesslich könnte man auch mal nach Audiorekordern suchen - preiswerte sind z.B. Zoom H1, Olympus LS-5 etc., der günstigste mit 48V-XLR-Anschlüssen der Tascam DR-40.

Sortieren nach aufsteigendem Preis, falls möglich.

Lesen der Käufer-Rückmeldungen zu ein- und demselben Gerät (der Vorteil gegenüber slashcam-Meinungen, wo jeder seinen eigenen Favoriten empfiehlt).

Man kann auch quasi zur Ansicht (zum Anhören) bestellen, denn es besteht ja ein Rückgaberecht.

Und schliesslich die Grundsatzfrage: Woher soll die 'Plugin Power' fürs Lavalier kommen ? Direkt aus der Kamera (hat sie überhaupt eine manuelle Tonaussteuerung ?) oder aus einem mobilen Audiorekorder ? Dritte Möglichkeit wäre ein Speiseadapter, vierte die immer wieder empfohlenen 'juicedLink'-Mikrofonverstärker zwischen Mikro und Kamera (wobei, die liefern eher 48V-XLR-Strom als 5V-Plugin Power) - zu teuer für Euer Budget.

Man könnte die ersten 2 auch kombinieren und mit dem Mikrofon direkt in den mobilen Audiorekorder und von da via Line Out in die Kamera gehen. Könnte eine minimale Bild-/Ton-Verzögerung ergeben, aber wäre vielleicht einen Versuch wert.

Und falls man einen kleinen Mobil-Rekorder in Betracht zieht, sollte man ihn zusammen mit dem Plugin-Power-Mikro testen. Die beiden müssen zusammenpassen (wenig rauschen) !

Bachi

Beitrag von Bachi »

Pianist hat geschrieben:
Bachi hat geschrieben:Möglichkeit 1. ist, ein neues, gutes Mikrofon zu kaufen, das dann mit meinem Mischpult (Behringer) klappt und nicht aufgrund mangelnder 5V Speisung nicht will. [...] Ich hatte leider immer das Problem, dass es recht stark gerauscht hat, was mich nervt. [...] nun würde ich aber alles gerne am Mischpult haben - rauschfrei...
Zwischen den fett markierten Wörtern besteht ein Zusammenhang.

Matthias
würde ich so nicht sagen, wir haben zwei andere Mikrofone (beide T.Bone, also keine sündhaft teuren. Da rauscht absoult nichts. Null.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von moowy_mäkka - Sa 18:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00