Das stimmt so leider auch nicht immer. Bei Sonnenlicht und schnellen Bewegungen, vor allem im Vordergrund des Bilds, tritt der Stroboskop-Effekt auch bei 50p auf. Hier ein Beispielclip von der HX9V:Harald_123 hat geschrieben:Klar ist das so. Wenn man bei 50p bleibt, ist das Problem aber nicht da.cantsin hat geschrieben:Ausserdem sind sie bei Sonnenlicht für 24p/25p-Video 2-8mal zu schnell und führen deshalb zu künstlich aussehender/stroboskopartiger Bewegungsdarstellung, was man auf diversen Beispielvideos auch gut sehen kann.
Außer man hat einen superschnellen 120 Hz fähigen Monitor und sehr empfindliche Augen. Dann sieht man auch bei 50p und 1/500 s ein feines Bewegungszittern, das aber nicht mit dem typischen 25 Ruckeln bei <1/50 s zu vergleichen ist. Damit kann man nun wirklich leben.
Auf meinem Dell 3008 ruckeln die Autos in meinen Augen tatsächlich gar nicht und die Radfahrerin geringfügig. Der Monitor kommt halt kaum nach und verschmiert das.cantsin hat geschrieben: Man achte auf die Radfahrerin, aber schon die Autos ruckeln.
Es geht doch nur darum, dass sich Leute hier ein komplettes Bild von der Kamera machen koennen und genau wissen, was mit ihr geht und was nicht. Dazu sind doch Foren wie dieses hier da?!? Wenn sachliche Hinweise, die gerade potentiellen Kaeufern beim Abwaegen von Pros und Contras helfen koennen, als "Herumkritteln" bezeichnet werden, finde ich das doch eine sehr seltsame Haltung (die mich ein bisschen an die DDR erinnert). Schreib doch mal z.B. Medien wie dpreview oder Heise, dass sie nicht soviel an Produkten herumkritteln und sich lieber an den neuesten Errungenschaften erfreuen sollten...?domain hat geschrieben:Es redet ja kaum jemand von einer A-Cam sondern von einer B-Cam, die man einstecken kann und bei der somit einiges verzeihlich ist. Jedenfalls hat man eine derartige Video-Bild- und Tonqualität bei Digiknipsen bisher noch nie erlebt.
(...)
Man kann sich das Hobby-Leben schon selber schwer machen, wenn man andauernd nur Fehler sucht und herumkritelt, anstatt sich an den neuesten Errungenschaften zu erfreuen.
Ja und für die HX100V trifft das mit etwas anderem Schwerpunkt auch zu.domain hat geschrieben:Jedenfalls hat man eine derartige Video-Bild- und Tonqualität bei Digiknipsen bisher noch nie erlebt.
Cantsin, es geht hier speziell um diesen von dir angesprochenen Punkt. Bei 50p ist es meiner Meinung nach ziemlich wurscht, welche Belichtungszeit zur Anwendung kam.cantsin hat geschrieben: Man achte auf die Radfahrerin, aber schon die Autos ruckeln.
Ich habe deine Filme angeschaut (alle ab Stativ und bei bedecktem regnerischen Himmel aufgenommen).cantsin hat geschrieben:So, hier sind die Kameradateien:
http://dl.dropbox.com/u/15575703/00041.MTS.mov (99 MB, 30 Sek.)
http://dl.dropbox.com/u/15575703/00057.MTS.mov (73 MB, 23 Sek.)
http://dl.dropbox.com/u/15575703/00065.MTS.mov (135 MB, 41 Sek.)
Diese Dateien habe ich nicht transkodiert, sondern nur per ffmpeg in einen Quicktime-Container umgepackt. (D.h. das Videosignal ist 100% das, was aus der Kamera gekommen ist, ohne erneute Kompression.)
Geradezu vergessen?meawk hat geschrieben:Immer noch die Nummer 1 für spontanes Filmen, um den Zeitgeist des Augenblicks fest zu halten, da ändern auch die "Neuerscheinungen" rein gar nichts (Die RX100 kann man in Sachen Film geradezu vergessen....
Grüße
Genau - danke!B.DeKid hat geschrieben:Es ging ihm wohl auch eher um das Preis/ Leistungs Merkmal.
Ich persl. mag die Sony HV9X auch , also bezogen auf das filmen. Im Foto Modus hätte ich da teils noch ein paar Punkte die mich persl stören würden.
Aber nicht relevant zu erwähnen bei dem Preis .
MfG
B.DeKid
Gibs zu, die HX9V hat bei dir bereits die Mutation zur A-Kamera geschafft. Dann saugt sie natürlich schon ganz schön im Laufe eines Tages. Habe mit ihr aber mal 150 Fotos (teilweise mit Blitz) und einige Videoclips innerhalb von zwei Stunden gemacht, ohne dass der Akku leer war. Allerhand bei dieser Minigröße.B.DeKid hat geschrieben: ... weil das orginal Akku meiner SUCKS gewaltig
Dann schau Dir auch mal die Fuji X-E1 an,ein heißes Ding in dieser Kategorie:-)B.DeKid hat geschrieben: Was die RX100 kann , das kann ich nicht und will ich nicht beurteilen Ich will nen Prototyp der EOS M mit EVF testen mehr intressiert mich momentan nicht ;-))
MfG
B.DeKid
Dynamic-Range auch im Videomodus?Angry_C hat geschrieben: Der Videomodus gefällt mir aber auch sehr gut. Man kann so vieles einstellen, wie Kontrast, Sättigung, Schärfe, 5 Dynamic Range Erweiterungsstufen.
Ja, der Akku ist ein wenig schwach, wenn man sie den ganzen Tag über nutzen will, wird es schwer - dann besser noch einen zweiten Akku.B.DeKid hat geschrieben:Was mich persl mal intressieren wuerde ist :
Frisst die HX9V mehr Akku als die HX 20V wegen dem GPS ?!?
. . .
MfG
B.DeKid