News-Kommentare Forum

Apple Final Cut Pro X 10.0.6 verfügbar

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Gesperrt
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:

cantsin

Re: Apple Final Cut Pro X 10.0.6 verfügbar

Beitrag von cantsin »

Im Netz kursieren Gerüchte, dass sich das 10.0.6-Update nur unter Mac OS X 10.8 installieren lässt. Hat hier jemand zufällig einmal probiert, das Update unter 10.7 aufzuspielen? (Bin gerade auf Reise und kann es daher nicht selbst testen.) Wenn es unter 10.7 nicht mehr läuft, wäre das eine herbe Enttäuschung für Besitzer älterer Mac Pros, die sich offiziell nicht mehr auf 10.8 updaten lassen.

Ansonsten: Endlich lassen sich Clip-Attribute kopieren. Damit ist der letzte große Nachteil gegenüber dem alten FCP ausgeräumt.

Jott

Beitrag von Jott »

Ein Blick in die Technik Specs genügt, schon weiß man Bescheid:
"OS X v10.6.8 or OS X v10.7.5 or OS X v10.8.2 or later."

Pebowski

Beitrag von Pebowski »

Laut Handbuch:
Zum Trimmen eines Clips ohne Auswirkungen auf verbundene Clips: Trimmen Sie den Clip bei gedrückter Taste „<“ mit einer beliebigen Methode

Mit < beginnt er aber die Zeitleiste abzuspielen, auch mit keiner anderen Taste habe ich das geschafft. Wie funktioniert das wirklich? Habt ihr das schon herausgefunden?

LG, Peter

Ricoh

Beitrag von Ricoh »

Pebowski hat geschrieben:Laut Handbuch:
Zum Trimmen eines Clips ohne Auswirkungen auf verbundene Clips: Trimmen Sie den Clip bei gedrückter Taste „<“ mit einer beliebigen Methode

Mit < beginnt er aber die Zeitleiste abzuspielen, auch mit keiner anderen Taste habe ich das geschafft. Wie funktioniert das wirklich? Habt ihr das schon herausgefunden?

LG, Peter
Ganz einfach: CMD (Apfeltaste) + < drücken. Der Befehl lässt sich auch anderes belegen.

Pebowski

Beitrag von Pebowski »

Danke, super! Man muss allerdings den Clip etwas bewegen, bevor es wirkt. Und genauso, wenn man es wieder aufheben will. Manchmal geht es auch wieder nicht. Wie und wann genau habe ich auch noch nicht herausgefunden.

LG, Peter

vfxhansi

Beitrag von vfxhansi »

Hmmm... mir will grad nicht mehr einfallen wer es noch mal war der/die die "Profis" völlig ignorieren und sich nur noch um "Consumer" und Kohle kümmern wollen mit einem "iMovie Pro" oder so was... ich komm bestimmt gleich drauf... *grübel*

Thunderblade

Beitrag von Thunderblade »

Hmmm... mir will grad nicht mehr einfallen wer es noch mal war der/die die "Profis" völlig ignorieren und sich nur noch um "Consumer" und Kohle kümmern wollen mit einem "iMovie Pro" oder so was... ich komm bestimmt gleich drauf... *grübel*
Wollen wir erstmal abwarten ob nächstes Jahr tatsächlich der versprochene MacPro Nachfolger/Ersatz kommt.

Wenn ich an den neuen iMac ohne optisches Laufwerk/ Audio-In/Firewire etc denke, bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt wissen will was da kommt.
(Prognose Tim Cook auf der WWDC 2013 zum neuen mac-Pro: ,,AMAZING!!! We have removed EVERYTHING important for all our Pro-Users, but the new MacPro is now INCREDIBLY THIN und COMPLETLY REDESIGNED. Its an ENORMOUS step up from the previous generation. Only Apple could deliver this kind of INNOVATION... blablabla..... I LOVE THIS COMPANY... blablabla...)

:D

Aber warten wir mal ab, noch habe ich gewisse Hoffnungen das da was gutes kommt. Vorher bin ich mir nicht sicher, was ich von Apple als Pro-Equpment Hersteller halten soll.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

RUKfilms

Beitrag von RUKfilms »

Thunderblade hat geschrieben:
Wollen wir erstmal abwarten ob nächstes Jahr tatsächlich der versprochene MacPro Nachfolger/Ersatz kommt.

Wenn ich an den neuen iMac ohne optisches Laufwerk/ Audio-In/Firewire etc denke, bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt wissen will was da kommt.
(Prognose Tim Cook auf der WWDC 2013 zum neuen mac-Pro: ,,AMAZING!!! We have removed EVERYTHING important for all our Pro-Users, but the new MacPro is now INCREDIBLY THIN und COMPLETLY REDESIGNED. Its an ENORMOUS step up from the previous generation. Only Apple could deliver this kind of INNOVATION... blablabla..... I LOVE THIS COMPANY... blablabla...)

:D

Aber warten wir mal ab, noch habe ich gewisse Hoffnungen das da was gutes kommt. Vorher bin ich mir nicht sicher, was ich von Apple als Pro-Equpment Hersteller halten soll.
apple ist halt mindestens immer einen schritt voraus. nach dem lesen der jobsne biographie verstehe ich die produkte immer besser :). weniger ist mehr. das hat fcpX gezeigt und das wird auch der neue imac zeigen. am anfang schimpfen alle, und nach einem halben bis einem jahr zeigt man schliesslich verständnis und versteht das wieso weshalb warum. anfang der 90er musste ich meinen 386er SX auf 5 1/4 zoll nachrüsten da ich damals nur ein 3 1/2" laufwerk hatte. 2 monate später gabs fast nix mehr auf 5 1/4" :)
lieber reich und gesund als arm und krank

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Wer erinnert sich nicht an den ersten Mac ohne Diskettenlaufwerk? Da gab es auch genug, die Apples baldigen Untergang prophezeiten, weil man ja nicht so etwas essentiell wichtiges wie Diskettenlaufwerke weglassen könne :D

Ich bleibe zwar auch dabei, dass der iMac sein AllInOne-Bild verloren hat, aber es geht wohl stumpf nach Analyse, was User so benutzen. Ich kann mir vorstellen, dass in der Post-MiniDV/HDV-Zeit der Firewire-Port vielleicht noch bei 7% der iMac-Nutzer zum Einsatz kam - ich gehöre dazu -, und das Ding dann einfach wegrationalisiert wird, weil es eh was besseres on board gibt.

Auch ein blick auf meine DVD-25er Spindel belehrte mich der Tatsache, dass ich seit über einem Jahr keine DVD-Rohlinge nachgekauft habe. Und die meisten wurschteln wirklich eher mit USB-Sticks herum. Gebrannt wird maximal fürs Autoradio (welches auch oft USB-Ports hat). Wer ein Laufwerk braucht, kauft einen vernünftigen Brenner nach. Von den SuperDrives war ich eh nie ganz überzeugt...dann schon lieber Pioneer, LG etc.

Zurück zum eigentlichen Thema: FCPX.0.6 wirkt nicht mehr so zäh bei mir und ist auch schneller einsatzbereit. Auch das Exportmenü gefällt mir gut. Ich guck mal, ob noch weitere Macken beseitigt wurden, die mich störten.

filmmaker001

Beitrag von filmmaker001 »

Bei der Version 10.1.0 passt dann vielleicht alles und man kann damit ordentlich arbeiten.

Blancblue

Beitrag von Blancblue »

filmmaker001 hat geschrieben:Bei der Version 10.1.0 passt dann vielleicht alles und man kann damit ordentlich arbeiten.
Kann man das aktuell noch nicht?

filmmaker001

Beitrag von filmmaker001 »

Nicht so problemlos wie beim alten FCP

Blancblue

Beitrag von Blancblue »

inwiefern?

RUKfilms

Beitrag von RUKfilms »

filmmaker001 hat geschrieben:Nicht so problemlos wie beim alten FCP
da bin ichanderer meinung...zumindest was die abstürze angeht. das haben sie bei fcpX nun scheinbar wirklich in den griff bekommen.

gast5

Beitrag von gast5 »

Axel

Beitrag von Axel »

An der Stabilität ist inzwischen nichts mehr auszusetzen. Das mit Abstand schnellste NLE. Alles andere findet sich.

RUKfilms

Beitrag von RUKfilms »

Axel hat geschrieben:An der Stabilität ist inzwischen nichts mehr auszusetzen. Das mit Abstand schnellste NLE. Alles andere findet sich.
word!

sottofellini

Beitrag von sottofellini »

Da finde ich mich auf der Konfitürenseite als Novize auf Macbook pro Retina plus FCPX....bei Magix Pro X4 und i7 Windows mit 4 GB Ram ging ich kochen während des Renderns. Hier ist mir schon die Vorspeise angebrannt ;-)
Scheint als mobile Lösung derzeit nichts besseres zu geben.

Jott

Beitrag von Jott »

Blancblue hat geschrieben:Wow, ich bin begeistert - ein Apple Thread ohne Hater und Gebashe!
Ja, seltsam. Auch auf reduser ist plötzlich die fcp x-Liebe ausgebrochen. Jetzt muss nur noch der Bloom seinen Abgang von Apple zu Premiere revidieren, und plötzlich wird das Programm über Nacht von Beachball-Movie Pro zu Everybody's Darling ...

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Geht den Appleusern was ab ?

Dann soll mir doch mal einer erklären wieso so ein Intel MAc oder was immer schneller rendert als ein Intel Windows-PC

sottofellini

Beitrag von sottofellini »

Keine Ahnung, wieso die Combo probook retina mit der neusten Version von FCPX so gut harmoniert- evtl. das Pferd am Schwanze aufgezäumt via knackscharfem Display und optimal abgestimmtem Beigemüse unter dem Alu- Gefräse??? Sei's drum, ich jedenfalls bin restlos happy und wünsche allen PC- Besitzern ähnliche Erfolgserlebnisse.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Blancblue hat geschrieben:Wow, ich bin begeistert - ein Apple Thread ohne Hater und Gebashe! (das Gefasel von filmmaker001 zähle ich jetzt mal nicht dazu)

Bitte weiter so, danke!
"das Gefasel von filmmaker001 zähle ich jetzt mal nicht dazu" - Damit fängt es wieder an (das Gebashe) !

"Bitte weiter so, danke!" - Das würde ich als Aufruf an Apple deuten !
sottofellini hat geschrieben:Scheint als mobile Lösung derzeit nichts besseres zu geben.

Schön, wenn es so ist !
Jott hat geschrieben:... Ja, seltsam. Auch auf reduser ist plötzlich die fcp x-Liebe ausgebrochen. Jetzt muss nur noch der Bloom seinen Abgang von Apple zu Premiere revidieren, und plötzlich wird das Programm über Nacht von Beachball-Movie Pro zu Everybody's Darling ...
"... von Beachball-Movie Pro zu Everybody's Darling ..." - Wenn's wirklich so gut ist - zu Recht !

Ich hab's nicht installiert, sondern bin mit FCP 7 auf OS 10.6.8 soweit noch ganz zufrieden. Ich schneide aber Filme nicht im Akkord ! Und nicht einmal HD (dauert jedoch nicht mehr allzu lange) !

Mehr Geschwindigkeit ist immer gut - wäre FCP 7 so schnell wie FCP X, würde ich wohl dabei bleiben ! Oder beides parallel verwenden.
Bin ich gestresst und will ich zahlreiche Daten mit Gesichtserkennung gruppieren, oder sonstwie automatisiert, dann eben FCP X.
Habe ich Zeit und will ich ein Vorschau- und ein Timeline-Fenster und eine 'altmodische' Timeline, dann eben FCP 7 (oder sonst etwas Brauchbares - und wenn's auf 'nem PC läuft ! Videoschnitt ist ja keine Frage der Plattform, sondern der Software - sofern die Schnittstellen zur Aussenwelt funktionieren).

Und wenn FCP X mittlerweile vielen immer sympathischer wird, dann doch wohl deshalb, weil Apple-Anspruch und -Wirklichkeit nicht mehr so weit auseinanderklaffen, wie bei der Programm-Einführung. 'Revolutionary', 'amazing', 'incredible', paradigm-changing' muss man sich erst einmal verdienen ! Sonst bleibt es bei den Worthülsen. Nach und nach holt Apple offensichtlich auf und schliesst das 'Reality Distortion Field' allmählich.
Lob, wem Lob gebührt. Aber aufgrund von Taten, nicht von Worten. Es ist eigentlich ganz einfach !

Und bevor man mich jetzt als Apple-Kritiker oder gar -Hater zerfetzt: Ich bin - was FCPX betrifft - einfach ein kühler Beobachter.
Das Getöse und die Wildwest-Methoden (gegenüber dem altbewährten und lange Jahre hochgelobten FCP 7) bei der Einführung fand ich ziemlich unsympathisch.
Mein Urteil fälle ich aufgrund des eigenen 'Reality Perception Fields' (ob's denn ebenfalls 'distorted' ist, mögen andere beurteilen) und nicht aufgrund irgendwelcher Superlative, die mir meine Lieblingsfirma nach dem Motto 'Augen zu - und durch' übers Hirn stülpen will !

Also Apple ... nach dem Motto 'liefern, statt 'bluffen' !' zurück in den Tugend-Bereich - dann wird was draus !
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 25 Okt, 2012 23:30, insgesamt 2-mal geändert.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Das kann ich zurückgeben, wünsche jeden MAC User dass sein Mac so gut läuft wie mein PC (der ist zwar nicht so "schön", dafür steht er unterm Tisch wo ihn keiner sieht) ;-)

Und ich bin auch immer begeistert wenn ich einen Neuen Rechner kriege der eine Klasse höher angesiedelt ist.

Also muß ich anders Fragen : Was für ein Prozessoer ist den in dem MAC

gast5

Beitrag von gast5 »

DWUA

Beitrag von DWUA »

Skeptiker hat geschrieben:... Ich bin - was FCPX betrifft - einfach ein kühler Beobachter...
Hoffentlich auch betreffs der "klassischen" Konkurrenz;
z.B. angesichts der "alternden DIVA" (rückwärts = AVID).
Sie ist dank Knebelverträgen/Budgetmisere gerade dort immer noch
im Einsatz, wo eigentlich Forschung/Lehre experimentellen Charakter
pflegen müsste.
Auch hier gilt:
"Unter den Talaren
Muff von 100(0)Jahren".
Da bräuchte man viele vfxhansis...

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

DWUA hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:... Ich bin - was FCPX betrifft - einfach ein kühler Beobachter...
Hoffentlich auch betreffs der "klassischen" Konkurrenz;
z.B. angesichts der "alternden DIVA" (rückwärts = AVID)...
Die 'DIVA' - DER ist gut (auch ohne vfxhansi) !
In dieser Beziehung darfst Du meinen 'Nickname' wörtlich nehmen - ich bin da Skeptiker und Pragmatiker:

Wenn's funktioniert und ich's bezahlen kann UND wenn's mir liegt und mich erfreut, dann kann da irgend ein Name draufstehen !

DWUA

Beitrag von DWUA »

Skeptiker hat geschrieben: Wenn's funktioniert und ich's bezahlen kann UND wenn's mir liegt und mich erfreut, dann kann da irgend ein Name draufstehen !
So geht es mir auch und den meisten hier.
Die Perspektive über den Suppentellerrand hinaus zeigt aber,
dass es anderenorts nicht so individuell zubereitet aussieht.
Weil an vielen (an den meisten) HS mit Material von vor Jahrzehnten gearbeitet werden muss.
Das meinte ich. Ich werde auch nie müde, dies immer
wieder zu beanstanden. Es ist so, als müsste einer, der Lokführer
werden will, erst lernen, wie man als Heizer Kohle schippen
muss, um Dampf zu erzeugen.

;)

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

DWUA hat geschrieben:... Weil an vielen (an den meisten) HS mit Material von vor Jahrzehnten gearbeitet werden muss.
Das meinte ich. ...
Und da täte etwas frischer Wind ganz gut ... verstehe !

Eher hypothetisch: Wenn die Erlaubnis da wäre, eigen-initiativ zu werden und die entsprechende Hardware vorhanden wäre, dann könnte man einfach mal auf eigene Kasse (kost' ja nicht die Welt) FCPX oder Ähnliches installieren und schauen, wie das Echo ist.
Und wenn es positiv ist, zieht vielleicht die offizielle Stelle nach.

Aber das ist nur so eine Spontan-Idee.

glnf

Beitrag von glnf »

Blancblue hat geschrieben:Wow, ich bin begeistert - ein Apple Thread ohne Hater und Gebashe! (das Gefasel von filmmaker001 zähle ich jetzt mal nicht dazu)

Bitte weiter so, danke!
Obwohl FCP seit Jahren mein Hauptwerkzeug ist, ist mein Interesse bezüglich der Final Cut Entwicklung auf beinahe Null geschrumpft. Eigentlich ist ganz grundsätzlich mein Interesse an Apple Neuentwicklungen am Schwinden.

Kein Schimpfen bedeutet nicht, dass man Einverstanden ist. Es kann auch schlicht Desinteresse sein und ein Zeichen, dass man die Konsequenzen zieht.

gast5

Beitrag von gast5 »

@ ging....gestern hat Rapid Wien gegen Leverkusen 0:4 verloren...Wayne kümmerts..

Was ich damit sagen möchte, dieser, mein Beitrag ist ebenso ein Lückenfüller wie der deinige der eher nur die Frage aufwirft.." Was will er uns damit sagen.."

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Skeptiker hat geschrieben:Wenn die Erlaubnis da wäre, eigen-initiativ zu werden und die entsprechende Hardware vorhanden wäre, dann könnte man einfach mal auf eigene Kasse (kost' ja nicht die Welt) FCPX oder Ähnliches installieren und schauen, wie das Echo ist.
Hättest Du Gestern noch evtl. in Verbindung mit rabattierten Karten von Saturn (noch bis Morgen) mal machen sollen, dann wäre es tatsächlich ein Schnäppchen gewesen. Im gesamten Euroraum wurden die Preise angepasst, und somit kostet FCPX alleine schon 269,99€. Tja, der Euro ist gerade etwas schwach...

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Axel hat geschrieben:An der Stabilität ist inzwischen nichts mehr auszusetzen. Das mit Abstand schnellste NLE. Alles andere findet sich.
In der Apple Welt mag das stimmen, aber allgemein betrachtet geht der Preis für die schnellste NLE an Edius von Grass Valley.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Weils so gut läuft

Berlin - Angenehme Überraschung für Apple-Kunden in Europa: Die Apps im App Store wurden über Nacht um mehr als zehn Prozent teurer.

Jott

Beitrag von Jott »

Ist bei den Brötchen bei meinem Bäcker auch schon mal passiert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von rush - Mi 10:29
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Magnetic - Mi 9:50
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Gabriel_Natas - Mi 8:59
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - Di 23:49
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von rush - Di 19:22
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:12
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24