News-Kommentare Forum



Adobe CinemaDNG Technology Center



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Adobe CinemaDNG Technology Center

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Adobe CinemaDNG Technology Center



domain
Beiträge: 11062

Re: Adobe CinemaDNG Technology Center

Beitrag von domain »

Schöne Blamage für Adobe:" Adobe will continue to participate and provide input to the specification as a member of this community."
Jetzt tun sie so, als wenn sie nur mehr Member einer Community wären, die mit ihnen gar nicht viel zu tun hätte :-)
Mich wundert das aber gar nicht, weil RAW im Videosektor wahrscheinlich nicht viel verloren hat und komprimiertes 10 Bit 100 mBit/s-Material völlig ausreicht



TheBubble
Beiträge: 2010

Re: Adobe CinemaDNG Technology Center

Beitrag von TheBubble »

Ich habe die Spezifikation eben noch einmal überflogen. Mein Eindruck: Ich habe keine offizielle und freie Referenzimplementierung gefunden und dafür, alle Features "mal eben" zu implementieren, ist das Format zu kompliziert, so zumindest der erste Eindruck. Dieser Eindruck entsteht bei mir auch durch die Abhängigkeiten zu anderen Spezifikationen. Daher kann ich schon nachvollziehen, wenn Anbieter es nicht für einige wenige Benutzer umsetzen und vor allem auch supporten wollen.

Was super wäre: Ein simples RAW-Format, das einfach zu schreiben und zu lesen ist und erstmal nur die allernötigsten Features enthält.

Nachtrag: Es gibt zumindest eine Library zum Lesen von RAW Dateien, auch DNG steht auf der Liste unterstützter Formate. Details muss ich mir erst noch ansehen. Ausserdem gibt es noch den DNG SDK.



domain
Beiträge: 11062

Re: Adobe CinemaDNG Technology Center

Beitrag von domain »

Mir kommt in meiner simplen Einstellung vor, dass RAW zwar für Foto sehr, aber für Video viel weniger interessant ist.
Die mögliche Sorglosigkeit und nachträgliche Korrekturmöglichkeit erkauft man sich bei Video mit einem viel zu großem Datenwust. Also ist es Aufgabe u.a. von Kameramännern schon im vorhinein für ein passendes Profil und eine passende Datenrate zu sorgen. Muss ja nicht gerade 8 Bit-H.264 sein, aber kaum komprimiertes RAW kann es wohl auch nicht sein.
Aber es gibt ja Beispiele, wo ein guter Kompromiss gefunden wurde.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Adobe CinemaDNG Technology Center

Beitrag von WoWu »

Wo ist eigentlich das Problem?
The CinemaDNG format continues to be an open format, and its development is not limited to Adobe.
We moved the specification and other materials from the Adobe Labs area of the Adobe website to the Adobe Developer Center area of the Adobe website.
CinemaDNG files can still be opened by any current Adobe application that includes the Camera Raw plug-in for importing DNG files.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



srone
Beiträge: 10474

Re: Adobe CinemaDNG Technology Center

Beitrag von srone »

nun ja, der import ist ziemlich langsam, es gibt wohl so einige die sich eine mercury-dng-import-(cuda-)engine wünschen.

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Adobe CinemaDNG Technology Center

Beitrag von WoWu »

Tja, anderer workflow.... dann geht das auch wie geschmiert.
Aber das Thema hatten wir schon mal.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Adobe CinemaDNG Technology Center

Beitrag von Frank Glencairn »

srone hat geschrieben:nun ja, der import ist ziemlich langsam, es gibt wohl so einige die sich eine mercury-dng-import-(cuda-)engine wünschen.

lg

srone
Der Import ist nicht langsam, es ist für den Arsch.
Erstens nur 8 bit, zweitens super zickig und instabil, nach dem vierten file schmiert das ganze regelmäßig ab.

In Resolve und Speedgrade geht es gottseidank wie geschmiert und in Echtzeit.

Einziger Nachteil, man muß zum Schneiden halt Proxies rechenen.
So what? Bis vor kurzem war das für die FCP und AVID Jungs DER Standard schlechthin, hat auch keiner ein großes Faß deswegen aufgemacht.

Frank



thyl
Beiträge: 323

Re: Adobe CinemaDNG Technology Center

Beitrag von thyl »

Zumindest hat Adobe was angestoßen, das irgendwie sinnvoll erscheint. Im Standbildbereich ist ja DNG bis heute recht erfolglos, nur kleinere Anbieter verwenden das Format.

Bei CinemaDNG gibt es jetzt aber schon mehrere (na gut, noch kleinere, aber so ist ja auch der Markt) Anbieter, die solche Kameras auf den markt bringen (wollen), neben BM auch die Digital Bolex, die Ikonoskop gibt es ja schon eine Weile, die Kineraw-Modelle sollen es auch verwenden, und die Aaton Delta auch.

Eine gute Entwicklung. Die auch die Festplattenhersteller freut :-(



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Adobe CinemaDNG Technology Center

Beitrag von Frank Glencairn »

Na ja, immerhin passen ca 4 Stunden Material auf ne biilige 2TB Platte - also sooo wild ist es auch wieder nicht. Kauf mal HDCAM SR Bänder für 4 Stunden Material.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - So 17:19
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Darth Schneider - So 17:02
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Bildlauf - So 16:34
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:49
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - So 10:41
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Sa 20:25
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28