News-Kommentare Forum

Grass Valley Magerstufe: EDIUS Express

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:

K.-D. Schmidt

Re: Grass Valley Magerstufe: EDIUS Express

Beitrag von K.-D. Schmidt »

...fehlt die duale Ansicht, die Möglichkeit Subclips anzulegen, Markerlisten auszutauschen, mit Sequenzen zu arbeiten oder auch der Trim-Modus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Videoschnitt-Programm gibt, in dem man Clips nicht trimmen kann.

Gruß
KDS

srone

Beitrag von srone »

K.-D. Schmidt hat geschrieben:
...fehlt die duale Ansicht, die Möglichkeit Subclips anzulegen, Markerlisten auszutauschen, mit Sequenzen zu arbeiten oder auch der Trim-Modus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Videoschnitt-Programm gibt, in dem man Clips nicht trimmen kann.

Gruß
KDS
das hatte ich mir heute nachmittag auch schon überlegt, aber für 39,95€ wird man wohl abstriche machen müssen und hart schneiden, einmal vorne und ggf hinten. :-)

wenns aber ähnlich schnell und stabil wie die grossen läuft, ist es ein super einsteigerprogramm, zwar harte schule, aber auf hohem niveau. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...

rush

Beitrag von rush »

Trim Modus muss ja nicht gleich Trimmen als solches bedeuten...

Einzelne CLips wird man mit ziemlicher Sicherheit kürzen/verlängern können (trimmen)... nur das direkte Trimmen von 2 Clips zueinander wird demnach vermutlich nicht möglich sein. Viele NLE's haben ja direkte Trim-Modi.. in denen dann beide Clips seperat nebeneinander dargestellt werden und man frameweise etc trimmen kann...
keep ya head up

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Läuft wohl erst ab Win7. Man bekommt es dann wohl nicht auf einem älteren Rechner unter XP installiert. Schade! Ich hatte gehofft ein älteres XP System mit dem HQ-Codec versehen zu können. Der inzwischen kostenlose Codec wird auch nur noch von Win7-Systemen unterstützt. Vielleicht ist der aber sowieso nicht im Programm mit inbegriffen. Naja, die Win7 User können ihn ja kostenlos runter laden und haben damit ein Schnittprogramm mit 4:2:2 10Bit I-Frame Intermediatecodec für unter 50 Euro. Wäre zu überlegen für unterwegs. Läuft auch auf schwächeren Laptops ganz ordentlich ;).

MLJ

Beitrag von MLJ »

@Frank B.
Wenn du einen 10-Bit YCbCr Codec unter WinXP (32 Bit?) brauchst, dann wäre der Drastic Codec (Freeware) eine alternative für dich. Wenn du auch noch Quicktime (Version 4,5,6 oder 7) installiert hast, optimaler weise eine registrierte Pro-Version, kannst du auch mit QuickTime damit Filme rendern.

Nur so ein Tipp von von mir am Rande.

@All
Was dieses Edius Express angeht, so ist es dennoch ganz schön "abgespeckt" und schade, das es erst ab Win7 funktioniert. Ich frage mich was los ist, wenn Win8 auf den Markt kommt. Dann geht die ganze Sache wohl von vorne los.

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Hab grad auf der Grass Valley Seite gesehen, dass sie auch eine (ältere) Version für XP zum Download anbieten. Werds mal ausprobieren.

beiti

Beitrag von beiti »

Zuerst hielt ich ein billiges Edius Express für eine gute Idee. Aber wenn es keine direkte Möglichkeit gibt, DVDs oder Blu-rays auszugeben, ist das gerade für viele Einsteiger ein Ausschlusskriterium. Schade.

@Frank B.
Die XP-Version des HQ-Codec kann das Format nur lesen, nicht schreiben.

Bildstabilisator

Beitrag von Bildstabilisator »

Ich habe mir vor 2 Monaten die 6.5 Version gekauft und bin gerade dabei mich einzuarbeiten.

Wenn ich gewußt hätte, dass diese Version für 39.90 € herauskommt, hätte ich gewartet. Macht erst einmal eine soliden Eindruck.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve

muroshi

Beitrag von muroshi »

Peinlich, dass es keine Macversion gibt.

beiti

Beitrag von beiti »

Bildstabilisator hat geschrieben: Wenn ich gewußt hätte, dass diese Version für 39.90 € herauskommt, hätte ich gewartet.
Wenn Dir sogar die Minimalversion reicht, warum hast Du dann vor zwei Monaten nicht Neo 3 gekauft?
muroshi hat geschrieben:Peinlich, dass es keine Macversion gibt.
Warum sollte es die Express-Version plötzlich für Mac geben, wenn es die größeren Versionen auch nur für Windows gibt?
Und was soll daran peinlich sein? Eine Mac-Version rauszubringen ist ja vom Aufwand her keine Kleinigkeit und will wirtschaftlich gut überlegt sein.

Das Erscheinen des HQ-Codec als Mac-Version sowie die Einführung von Quicktime-HQ in der Windows-Version von Edius könnte man natürlich so deuten, dass an einer Mac-Version von Edius gearbeitet wird. Aber wenn die kommt, dann bestimmt erst mal als Pro-Version.
Zuletzt geändert von beiti am Do 13 Sep, 2012 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

muroshi

Beitrag von muroshi »

Meinte ich auch generell.

Bildstabilisator

Beitrag von Bildstabilisator »

beiti hat geschrieben:
Bildstabilisator hat geschrieben: Wenn ich gewußt hätte, dass diese Version für 39.90 € herauskommt, hätte ich gewartet.
Wenn Dir sogar die Minimalversion reicht, warum hast Du dann vor zwei Monaten nicht Neo 3 gekauft?

Weil ich die Version 6.5 für 150€ als Education Edition kaufen konnte. Deutlich günstiger als Neo 3 bei deutlich höherem Funktionsumfang.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve

K.-D. Schmidt

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Was den Preis anbetrifft:
für 39,99 Euro zzgl. MwSt.
Gruß
KDS

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

muroshi hat geschrieben:Peinlich, dass es keine Macversion gibt.
Warum? Vom kaufmännischen Standpunkt macht es keinen Sinn, neben iMovie, FCP, Avid und Premiere im Jahr 2012 ein weiteres Schnittprogramm einzuführen. Edius läuft in der Regel auf Mac Hardware bei Verwendung von Bootcamp.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

beiti hat geschrieben:Zuerst hielt ich ein billiges Edius Express für eine gute Idee. Aber wenn es keine direkte Möglichkeit gibt, DVDs oder Blu-rays auszugeben, ist das gerade für viele Einsteiger ein Ausschlusskriterium. Schade.
In Zeiten von Youtube und des meist in den TV bereits integrierten Mediaplayers ist die klassische Distributionsform auf DVD/BD auf dem Rückzug.

rush

Beitrag von rush »

Bildstabilisator hat geschrieben: Weil ich die Version 6.5 für 150€ als Education Edition kaufen konnte. Deutlich günstiger als Neo 3 bei deutlich höherem Funktionsumfang.
Nur leider ist die EDU-version von Edius 6.5 Pro nicht upgradeberechtigt wie mir mitgeteilt wurde.... das finde ich dann auch wiederum etwas schade.
keep ya head up

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

rush hat geschrieben:Nur leider ist die EDU-version von Edius 6.5 Pro nicht upgradeberechtigt wie mir mitgeteilt wurde.... das finde ich dann auch wiederum etwas schade.
Eine EDU Version kostet weniger als ein Update. Somit macht ein Upgrade Pfad wohl keinen Sinn.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Blackbox - Di 20:23
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Di 20:18
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Di 18:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Di 16:40
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von slashCAM - Di 14:24
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Di 10:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57