News-Kommentare Forum

ITU verabschiedet 8K und 4K TV-Standards

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:

srone

Re: ITU verabschiedet 8K und 4K TV-Standards

Beitrag von srone »

dann bin ich mal gespannt, wann es die ersten (bezahlbaren) 8k cams gibt.

obwohl, das runterskalieren eines 16mpix sensors dürfte dann weniger rechenleistung kosten. wahrscheinlich lässt sich jedoch der codec ohne 4-fach sli kaum schneiden.

same as it ever was. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Di 28 Aug, 2012 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Mit den CAMs dauerts vielleicht noch,
aber LG verkauft den dazugrhörigrn Monitor für 17.000 Euro ;-)

Jott

Beitrag von Jott »

Die NHK zieht ihr 8K-Fernsehen schon seit vielen Jahren genau so durch - die Japaner machen ihr Ding und haben den Standard quasi gesetzt. Die brauchen keine Verabschiedung!

Wer's zur IBC schafft: unbedingt angucken, ist immer wieder unglaublich.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

In Wahrheit hat man mal wieder die Chance verpaßt, zumindest zusätzlich zu 50 fps und 60 fps auch mal 48 fps einzuführen. Hätte das im Standard weh getan? Naja. Es wäre ja schön, aber auf 120 fps dürfte man wohl aus diversen Gründen nicht gleich universell gehen können.
Lieben Gruß,
Wolfgang

srone

Beitrag von srone »

wolfgang hat geschrieben:In Wahrheit hat man mal wieder die Chance verpaßt, zumindest zusätzlich zu 50 fps und 60 fps auch mal 48 fps einzuführen.
das kommt dann bei 240fps, man braucht ja auch noch was für übermorgen.

lg

srone

Jott

Beitrag von Jott »

Genau - "einen Standard verabschieden" hat ja auch einen wunderbaren Doppelsinn.

jogol

Beitrag von jogol »

4+8K überspring ich und steig erst bei 16K wieder ein !

ddiethelm

Beitrag von ddiethelm »

Ich find die viel höheren Auflösungen an den Fernseher spitze. Zwei Probleme aber...

1. Die höhere Auflösung am Fernseher bringt nichts so lange die Fernsehsender immer noch in PAL oder 720i ausstrahlen. Dann nämlich kriegt man trotz 4k (zB. 80") Fernseher von dem schlechten Bild Augenkrebs (Hochskalierung).

2. 4k oder sogar 8k... passt das überhaupt auf eine Blueraydisk? Und wenn ja, kann der Player diese Datenmenge überhaupt ruckelfrei weitergeben? Oder muss dafür zuerst noch ein neues Speichermedium Standardisiert werden?

srone

Beitrag von srone »

ddiethelm hat geschrieben:2. 4k oder sogar 8k... passt das überhaupt auf eine Blueraydisk? Und wenn ja, kann der Player diese Datenmenge überhaupt ruckelfrei weitergeben? Oder muss dafür zuerst noch ein neues Speichermedium Standardisiert werden?
mit sicherheit wird es da was neues geben, sonst geht ja die recyclingwirtschaft pleite ;-)

lg

srone

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Die K-Frage

Bald haben wir 4 und dann 8K,
dann kommt die goldene Zeit, hurra !

Jetzt haben wir 2,
S'ist nichts dabei ...

... aber irgendwie fehlt,
der scharfe Blick,
der letzte Kick !
... was wirklich zählt !

Stimmt, öde Filme gibt's genug
und schick, doch öde ist Betrug,
aber wenn schon keine Ideen da,
dann ideenfrei in 4/8K !

Jott

Beitrag von Jott »

Keine Sorge, in Japan soll der allgemeine Sendebetrieb erst 2020 losgehen. Deutschland-TV hat bis dahin erst mal durchgehend auf HD umgestellt, an 4K-Kameras wird vielleicht heimlich kritisch geschnüffelt. RED kündigt den Godzilla-Sensor mit 24K an (thank you Jim, that's awesome!), um die verunsicherten Auflösungsfreaks bei der Stange zu halten. Wir werden's erleben!

SixFo

Beitrag von SixFo »

je höher die Qualität (hier nur im Sinne der Bildqualität) einer Sendung, desto größer die Verweildauer des Zuschauers und desto kleiner die Wahrscheinlichkeit dass er das Programm wechselt.
Das ist natürlich DAS Totschlagargument! Scheiße bleibt Scheiße und erst recht wenn man mehr Details sieht!

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Jott hat geschrieben:Keine Sorge, in Japan soll der allgemeine Sendebetrieb erst 2020 losgehen. Deutschland-TV hat bis dahin erst mal durchgehend auf HD umgestellt, an 4K-Kameras wird vielleicht heimlich kritisch geschnüffelt. RED kündigt den Godzilla-Sensor mit 24K an (thank you Jim, that's awesome!), um die verunsicherten Auflösungsfreaks bei der Stange zu halten. Wir werden's erleben!
Zuerst kommt die 6K Auflösung ende Jahr.

Wenn der h.265 nächstes Jahr auf dem Markt ist, dann gibt es 2014 bestimmt 4K Consumerkameras.
Bis dahin +/- 4'000 EUR Kameras mit RAW und 4K.

Aber ehrlich gesagt erreichen selbst heute, neue und sehr gute Kameras höchstens 80% der FullHD Auflösung und bei den Farben weniger als 1/3 davon.
Also im Kontrastumfang (Dynamik), Farbdetails..... noch weit weg vom möglichen 8 Bit FullHD.
Auf 4K skaliertes "echtes" FullHD sieht vermutlich nicht schlechter aus als aktuelles 4K.

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Di 28 Aug, 2012 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Für 8K reicht meine freie Wohnzimmerwandfläche gar nicht aus. Was mach ich dann 2020 bloß? Ich kann bestimmt kommende Nacht schlecht schlafen.

snoogie

Beitrag von snoogie »

All we wanted was 2k, all we got was 1080'S...

caren

Beitrag von caren »

Skeptiker hat geschrieben:Die K-Frage

Bald haben wir 4 und dann 8K,
dann kommt die goldene Zeit, hurra !

Jetzt haben wir 2,
S'ist nichts dabei ...

... aber irgendwie fehlt,
der scharfe Blick,
der letzte Kick !
... was wirklich zählt !

Stimmt, öde Filme gibt's genug
und schick, doch öde ist Betrug,
aber wenn schon keine Ideen da,
dann ideenfrei in 4/8K !
schönes Gedicht!

Alle Full-HD Videos die ich mache gebe ich als DVD weiter.
Denn keiner hat Blu-Ray zum Anschauen!
Selbst die Betuchten, schaffen sich kein Blu-Ray Player an, weil meine DVD's so gut sind, sagen Sie, das sich ein Blu-Ray Player nicht lohnt.
-Ray Player nicht lohnt.
Warum in aller Welt soll ich dann 4K oder gar 8K Videos machen?

Gruß Caren

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Hmm

Irgendwie müssen sie ja Geld machen, also warum nicht noch größer etc.

Im Moment gibt es nur 4 Kameras die es wirklich schaffen ein wirkliches Full HD Signal zu produzieren

Epic/One/Scarlett (5k Sensor) debayering 2.5k
Alexa (2.5k Sensor) debayering 1920x1080
F65 (8k Sensor) debayering 4k
C300/500 (4k Sensor) debayering 2k

Ganz kann man das ja nie sagen, da kein Hersteller seine Debayering Allgorithmen offen legt, bitte korrigiert mich falls ich mich irre

Gegebenfalls hab ich auch eine Blackmagic Cam vergessen

Letzteres ist natürlich die Frage, was bringt uns diese Auflösung, Stichwort Apple Retina (immer diese Modeausdrücke, aber er bringts auf den Punkt), unser Auge oder die Netzhaut ist nicht in der Lage das ganze überhaupt qualitativ zu unterscheiden

4k macht nur Sinn

2m Diagonale Fernseher
2m oder näher am Fernseher

das ganze hatten wir ja hier im Forum auch schon und den Eintrag auf der Homepage zu dem Abstand vom Fernseher etc.

Letzteres muss ich mich fragen, was bedeutet das ganze für Kino

Zugegeben Klang mit 7.1 und das Gefühl vor ner riesigen Leinwand hat was

Aber wir haben noch kaum 4k Projektoren in Kinos,

Wenn die Qualität am Fernseher daheim besser wird als Kino, sind das nur wenig Reize da noch reinzumaschieren

Bitte diese Aussage vorsichtig verstehen, ich vermute Kino wird davor noch auf den neueren Stand kommen, aber da noch nichtmal alle von Filmprojektoren weg sind, muss da langsam was in Bewegung kommen

Für mich persönlich als DIT sag ich nur

Ich will nicht die Datenmassen, das wird alles ncihtmehr schön
Wer will den 1 mio. Festplatten einlagern

@ Tiefflieger

Sind wir wirklich noch so weit von dem Dynamikumfang von 8bit weg, meinst du jetzt in den Kameras oder was am Fernseher ankommt

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wozu?
Damit die noch mehr Kernkraftwerke bauen müssen?

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

"Lawrence von Arabien“ soll ab 15. November 2012 als „2 Disc – Restored Version“ in den Handel kommen. Auf Blu-ray 1 wird der Film in der vollständig überarbeiteten Fassung in 4K-Auflösung enthalten sein.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Alf_300 hat geschrieben:"Lawrence von Arabien“ ...
Auf Blu-ray 1 wird der Film in der vollständig überarbeiteten Fassung in 4K-Auflösung enthalten sein.
Na da kann man sich doch schon heute auf den fein strukturierten Wüstensand freuen.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Ist ne Blu-ray wirklich in der Lage 4k zu bieten

Da bin ich zu wenig in der Thematik drin, is sowieso bald vom Markt

Tiefflieger

Paralkar hat geschrieben:
@ Tiefflieger

Sind wir wirklich noch so weit von dem Dynamikumfang von 8bit weg, meinst du jetzt in den Kameras oder was am Fernseher ankommt
Das was am Fernseher ankommt und das was der Fernseher anzeigt.
Ein Fernseher kann nicht den vollen Kontrastumfang einer Aufnahme zeigen, schon gar nicht den einer HDR Aufnahme.

Mit OLED wird das Bild sicher deutlich besser und "echter" im Kontrastumfang und Farbe.
Ich würde mir normierte Farben und Helligkeitspegel von Aufnahme bis Darstellung wünschen.

Aufnahme, Kamera
In der Kamera haben wir theoretisch eine Digitalisierung und Aufzeichnungsformate mit bis zu nutzbaren 14 bit (von 23.5, HDR 17 Bit nutzbar).
Nur frage ich mich was die Farben durch Interpolation Wert sind.
Mit optimaler Helligkeitsverteilung und 8 Bit Farbstufung kann man sicher das "natürliche" Farbsehen beim abspielen des Filmes abdecken (true color).

Mit h.265 ist vermutlich alles parametrisiert möglich (Hoffnung).
Aber zur Aufnahme in höchster Qualität (Auflösung) dürften sich für die nächsten 5 Jahre, die Rechenleistung und der Batteriebetrieb ausschliessen.
Die HW wird sicher mit der verarbeiteten internen Datenrate bei Kameras exponentionell teurer ;-)
Ab 16 Megapixel Auflösung werden Optiken ebenfalls teurer, sofern technisch und in der Produktion keine Fortschritte gemacht werden.
Aber ich denke für "kleine" Sensoren können extreme Optiken in hoher Qualität (fest) verbaut werden.

OT ===============================

Ehrlich gesagt habe ich eine gute Kamera, HD-Zuspieler Kabelnetzbetreiber und Fernseher.
Bei guten Aufnahmen ist eine solche reale Plastizität da, es wirkt authentisch.

Nun ich sitze knapp 2m von einem 55" Fernseher weg. Dadurch ist mein Gesichtsfeld im Scharfsehbereich der Augen ausgefüllt.
Mit 4K oder 8K müsste ich den Kopf bewegen oder ein Opernglas (8K) benutzen.

Gruss Tiefflieger

@Paralkar
Deine Liste der "echten" FullHD Kameras kann erweitert werden.
- JVC GY-HMQ10
- Panasonic X909 oder X900M

Die Canon C300 erreicht vertikal nicht die volle FullHD Auflösung, dafür fast bei jedem Licht Detailauflösung und Schärfe.

domain

Beitrag von domain »

Tiefflieger, schon mehrmals erwähntest du, dass eine Pana der Serie X9... eigentlich so überirdisch gut, sei, dass ein Blowup auf 4K eigentlich immer möglich sein müsste und gar nicht negativ auffallen würde. Erinnere dich bitte an deine speziell hervorgehobenen Einpixellinien im realen Bild. Würde ein Upskaling auf 4K nicht voll Shyce aussehen, wenn diese einpixeligen Linien dann plötzlich auf verwaschene Zweipixellinien aufgebläht würden?

Tiefflieger

domain hat geschrieben:Tiefflieger, schon mehrmals erwähntest du, dass eine Pana der Serie X9... eigentlich so überirdisch gut, sei, dass ein Blowup auf 4K eigentlich immer möglich sein müsste und gar nicht negativ auffallen würde. Erinnere dich bitte an deine speziell hervorgehobenen Einpixellinien im realen Bild. Würde ein Upskaling auf 4K nicht voll Shyce aussehen, wenn diese einpixeligen Linien dann plötzlich auf verwaschene Zweipixellinien aufgebläht würden?
Es stellt sich die Frage ob es heute echte 4K Videokameras gibt?
Ich meine nein, den jenseits der 1600 tvl/ph fängt Moiré bei gewissen Kino-Kameras an.
Des weiteren wird bei City-Skylineaufnahmen und Aliasing bei Häuserkanten auf downscaling der Szene hingewiesen.
Dann spielen noch De-Bayering, Coding und Postprozesse, sowie Player und Darstellung rein.

(FullHD auf 4K Upscaling)
Falls Du auf den rot "Banding" Thread mit Bildserien verweist, da sehe ich keinen Widerspruch zur 4K Darstellung.
Linienraster: viewtopic.php?p=585857#585857
Bildserie: viewtopic.php?p=585831#585831

Wenn eine Kamera "echt" FullHD auflöst liegt die theoretische Abstandsgrenze zur Betrachtung auf der sichtbaren Pixelebene.
Nur stört dann das Raster.
Mit dem Upscaling auf 4K verschwindet das Raster und man kann sogar den Abstand etwas verkürzen um ohne Anstrengung (Auflösung) auch die letzten interpretierbaren Details zu sehen.
Im direkten Vergleich zu "echtem" 4K Material ist das Bild etwas unschärfer.

Aber wenn die Leute mit Bildern von TV-Sendern mit 720p Upscaling auf FullHD zufrieden sind, die eher nach SD aussehen, kann man auch 4K oder 8K Fernsehen in Frage stellen.

Ob eine Kamera 4K oder 8K kann und den Sinn, muss man ausgenommen kommerziell, nicht hinterfragen.
Die Auflösungsgrenzen bei klassischer Aufnahme, die sichtbare Unterschiede zeigen, würde ich wie folgt sehen.
- SD Closup, Portrait
- FullHD Portrait, Halbtotale, Totale
- QFHD Totale, Supertotale
- UHD Supertotale

(Klassisch heisst man muss sich nicht bewegen um alles zu erkennen und das Wichtige wird einem vor die Nase gehalten)

Bei Nahaufnahmen von FullHD Kameras muss man genau hinschauen um TV-SD Bilder skaliert auf FullHD zu erkennen (ich sehe es sofort ;-)

Gruss Tiefflieger

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Do 5:31
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von Magnetic - Mi 23:40
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited