Einsteigerfragen Forum



Doppelt Hdmi capturen



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Schagen
Beiträge: 12

Doppelt Hdmi capturen

Beitrag von Schagen »

Hallo!

Ich habe mir ein kleines WebTV Studio eingerichtet. Da ich bereits sehr tief in die Tasche gegriffen habe, hoffe ich für das capturen de beiden Cams nicht zu viel ausgeben zu müssen. Die Cams haben HDMI und Component sowie normale AV Outs.

Ich suche jetzt eine günstige Möglichkeit zum HD live capturen am PC. Die Videokarten die ich bis jetzt gefunden habe, hatten immer nur einen HDMI Eingang.

Kennt hier jemand eine gute Möglichkeit? Die Kameras werden dann mit Wirecast geswitcht und gestreamt.



deti
Beiträge: 3974

Re: Doppelt Hdmi capturen

Beitrag von deti »

Blackmagic Design Decklink Duo (siehe http://www.blackmagicdesign.com/products/decklink), z.B. hier zu beziehen: http://www.videodata.de/shop/products/d ... k-Duo.html

Billiger sind aber zwei einzelne Karten Intensity Pro (siehe http://www.blackmagicdesign.com/products/intensity/), z.B. hier zu beziehen: http://www.videodata.de/shop/products/d ... y-Pro.html

Sinnvoller wäre das ATEM Television Studio von Blackmagic Design (siehe http://www.blackmagicdesign.com/product ... ionstudio/), z.B. hier zu beziehen: http://www.videodata.de/shop/products/d ... tudio.html

Soll heißen: Es lohnt sich nicht eine teure Softwarelösung wie Wirecast einzusetzen, da eine Hardwarelösung, wie oben gezeigt, unterm Strich günstiger kommt und mehr kann (z.B. 6 HD-Video-Eingänge).

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Doppelt Hdmi capturen

Beitrag von thos-berlin »

So wie ich das verstanden habe, will der Treadstarter beide Kamerabilder (für eine Nachbearbeitung ?) mitschneiden. Damit wäre das ATEM raus.
hoffe ich für das capturen de beiden Cams nicht zu viel ausgeben zu müssen
Ist natürlich eien Frage des Budgets, aber für 800,- plus 200,- für eine SSD bekommt man z.B. ein BMD Hyperdeck Studio. Das hat neben SDI auch einen HDMI-Eingang. Für zwei Signale müßte mal also 2000,- oder 2500,- ausgeben. Die Dateien sind z.B. als AppleProRes (MOV) gespeichert und können von den SSD direkt verarbeitet werden (Achtung MAC-Dateiformat, also sind für die Arbeit am PC Treiber notwendig ! - Geht aber)

Da SSDs aber noch recht teuer sind, würde ich die Daten kurz nach der Aufnahme auf eine normale Festplatte überspielen und die SSD wieder freimachen. (So habe ich es mir jedenfalls vorgenommen).

Ansonsten hat die verlinkte Karte "nur" SDI-Eingänge. Somit müßte von HDMI aus SDI umgewandelt werden, falls die Kamera das nicht hat. Kostet auch zusätzliche 250,- bis 300,- pro Kanal (bei Decklink und AJA-Konvertern).

Wenn man die Decklink-Studio nimmt, die hat einen HDMI-Eingang. Allerdings kann die nur 1x HDMI, also braucht man zwei Karten zu 540,-.

Ich weiß allerdings nicht, on die mitgelieferte Software überhaupt zwei Datenströme gleichzeitig aufnehmen kann ! Mal zanz abgesehen von der möglichen Systembelastung und Ausfallsicherheit. Also käme ggf. ein zusätzlicher PC dazu...

Aber warum möchstest Du überhaupt separat capturen ? Haben die Cams keine Aufzeichnungsmöglichkeit ? !
Gruß
thos-berlin



Schagen
Beiträge: 12

Re: Doppelt Hdmi capturen

Beitrag von Schagen »

Vielen Dank für die Antworten!

Habe mir jetzt eine Karte von AverMedia bestellt.

Eine weitere Frage hätte ich dann aber noch. Ich habe einen Debian Root mit 2 TB Speicherplatz (erweiterbar) für Videoaufnahmen etc.

Jetzt fehlt mir noch eine Playout Software um Videos zu streamen, auch wenn ich nicht da bin.

Am besten mit RTMP kompatibel.

Kennt da jemand eine Lösung?



deti
Beiträge: 3974

Re: Doppelt Hdmi capturen

Beitrag von deti »

crtmpserver

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Schagen
Beiträge: 12

Re: Doppelt Hdmi capturen

Beitrag von Schagen »

Danke für deine Antwort!
Habe mir den Server mal angeguckt. Im Wiki habe ich auch die Resource "flvplayer" gefunden, die Videos aus einem Ordner auf dem Server streamt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das ganze wirklich synchrones Streaming ist oder eher Video on Demand.

Denn ich möchte auf jeden Fall, das bei 20 Zuschauern alle 20 Zuschauer dasselbe sehen.

Aber da ich ja über einen anderen RTMP Server gehe besteht ja nur eine Connection von dem Server zu dem anderen, der an die Clients verteilt.

Wie kann ich dann da die Anwendung benutzen?

Ich stelle mir das so vor:

Videodateien ---> Playout Server -----RTMP----> Stream Server ----RTMP---> Clients



deti
Beiträge: 3974

Re: Doppelt Hdmi capturen

Beitrag von deti »

Schagen hat geschrieben:Nun stellt sich mir die Frage, ob das ganze wirklich synchrones Streaming ist oder eher Video on Demand.
Na klar. Einfach an die App "live" streamen. Achte dabei auf korrekte Benutzeraccounts.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Schagen
Beiträge: 12

Re: Doppelt Hdmi capturen

Beitrag von Schagen »

Ok, vielen Dank.
Und mit dieser App "Live" kann ich dann auf einen anderen RTMP Server streamen, der für das verteilen an die Clients zuständig ist. Es muss nämlich leider ein anderer sein als der Playout Server, da wir zu viele Zuschauer für den Playout Root erwarten, andererseits aber auf den Streamservern keine PlayOut Software haben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47