Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Der Schmetterlingseffekt -- Retro-"Lehrvideo" -- NOBUDGET

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
videokabine

Der Schmetterlingseffekt -- Retro-"Lehrvideo" -- NOBUDGET

Beitrag von videokabine »

Hallo,
ich würde euch an dieser Stelle gerne meinen neues 1,5-Minuten-Video vorstellen. Ich habe versucht im 50er Jahre Retrostil einen "Lehrfilm" über die Folgen des Schmetterlingseffekts zu erstellen.
Das Video habe ich mit einem alten Mini-DV-Camcorder (JVC GR-VF1) gedreht und mit Magix Video Deluxe 15 geschnitten.
Würde mich über euer Feedback sehr freuen!

http://youtu.be/3NHlZZ0E3ps

Grüße,
Stefan

nicecam

Re: Der Schmetterlingseffekt -- Retro-"Lehrvideo" -- NOBUDGET

Beitrag von nicecam »

Tut mir leid, wenn mir für den Moment nix anderes einfällt als HERRLICH :-)

Du kommst ein bisschen rüber wie Marcel Reich-Ranicki. Hätte man vielleicht in Richtung Professor "Grinsbeck" machen können.

Aber spitze :-)
Gruß Johannes

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Prof. Grzimek (super parodiert durch Loriot !), Heinz Sihlmann, Horst Stern, Prof. Heinz Haber, Prof. Harald Lesch und jetzt Prof. Brzezinski (die Tradition der recht einfach zu sprechenden, aber schwierig zu schreibenden Namen fortführend !) - ich mag die skurrilen Wissenschaftler !

Kompliment !

Technisches Detail:
'Sie' kommt beim nachvertonten Ton authentischer rüber als 'Er'.
Daran könnte 'Er' noch etwas arbeiten !

Ansonsten: Cool !

videokabine

Vielen dank für euer Feedback, hätte ich in solch positiver Form gar nicht erwartet!
Eure Beispiele für weitere schräge Wissenschafler kannte ich teilweise noch gar nicht und werde sie mir ausgiebig zu Gemüte führen;)

Die Ähnlichkeit zu Reich-Ranicki war eigentlich gar beabsichtigt, aber ich höre es heute schon zum zweiten mal. Vielleicht habe ich ihn mir ja doch unbewusst zum Vorbild genommen;) Dass die Nachvertonung des Professors an einigen Stellen noch etwas holprig ist, fällt mir jetzt auch auf. Danke für den Hinweis!!

nicecam

Beitrag von nicecam »

Wie kamst du auf die Idee? Oder war der Ideengeber die Uni?

Ich kenn mich mit Magix aus. Hab eine ältere Version und PRO X3. Ich nehme an, den Schmetterling hast du aus der Effektekiste von Magix genommen. Würde aber, da sparsam verwendet, nicht weiter auf's NLE hinweisen. Es heißt ja, man soll dem Film nicht ansehen, mit welchem NLE er geschnitten wurde.

Den Schmetterling hab ich in der Vergangenheit übrigens auch mal benutzt: Ich habe ihn durch eine Schrift fliegen lassen, die sich dann als Propeller an die Fühler des Schmetterlings heftet :-)

Mal gucken, vielleicht zeige ich das hier mal. Muss erst abchecken, ob da was Privates drinsteckt.
Gruß Johannes

MaestroXXV

Beitrag von MaestroXXV »

Ich finde es auch sehr passend gemacht. Was ich noch hinzugefügt hätte, da es ein altes represäntieren sollte ist es in meinen Augen noch etwas sauber und hätte evtl. noch etwas Grain hinzugefügt...ansonsten fand ich es sehr gut gemacht.

NEEL

Beitrag von NEEL »

Nicht schlecht, ist ja auch vom Macher dieses Goldstückchens:

videokabine

@nicecam: Ich habe mich für den Studiengang "Design audiovisueller Medien" an der Uni Wuppertal beworben. Teil des Eignungsfestellungsverfahrens war das Erstellen eines kurzen Videos. Da ich leider nur über sehr minderwertiges Videoequipment verfüge, habe ich mich dazu entschlossen den Minifilm an den Stil der frühen 50er Jahre anzulehnen, da man zu dieser Zeit z.T. auch mit einfachsten Mitteln interessante Ergebnisse erzielen konnte.
Der Schmetterling stammt übrigens nicht aus der Effektkiste von Magix, sondern ist ein von mir mit Drähten bewegtes Papiermodell (das selbe, wie an Stelle 0:45):D

@MaestroXXV: Danke für den Tipp:) War ein bisschen zaghaft mit dem herunterschrauben des Bildes, aus Angst es zu übertreiben. Ich behalte es im Hinterkopft fürs nächste mal!

nicecam

Beitrag von nicecam »

videokabine hat geschrieben:Da ich leider nur über sehr minderwertiges Videoequipment verfüge...
Du bist ein Beispiel dafür, dass man mit einfachen Mitteln Großartiges schaffen kann. Hauptsache, man hat eine Idee und weiß sie umzusetzen.

VORBILDLICH!!!

Können sich viele eine Scheibe von abschneiden, ich auch.

Du bist wohl ein sehr lustiger Mensch? Kommst auf jeden Fall sehr symphatisch rüber, auch über die Schrägheit :-)
Gruß Johannes

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welches Dock für Mac mini M4
von Darth Schneider - Mi 22:01
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 21:54
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Darth Schneider - Mi 20:30
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Mi 18:57
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von slashCAM - Mi 14:03
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Mi 13:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 13:13
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29