Postproduktion allgemein Forum



DCP Wandel fürs digitalcinema



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Profoto
Beiträge: 59

DCP Wandel fürs digitalcinema

Beitrag von Profoto »

Hallo liebe Freunde,

ich würde euch gerne um eure Erfahrungen mit dem Thema DCP fürs digitalcinema erfahren.

Sachverhalt:
Wir haben einen Kinospot erstellt und diesen in das gewünschte DCP Format gebracht allerdings wird beim Einlesen in den Kinoserver der Film als ein "Feature Film" erkannt und nicht als "Add" ( > Werbung).

Dem zu Folge benötigt dieser Kinoserver anscheinend die notwendigen Lizenzierungen und kann den Spot ohne diese nicht abspielen.
Es gibt eine Firma Namens: http://www.digitalcinema.de/ welche diese Umcodierung in DCP inkl. diesem Lizenzschlüssel für einen Unkosten Beitrag von rund 200 Euro bewerkstelligt.

Meine Frage ist nun ob man so etwas selbst hinbekommt. bzw. die DCP Files als einen "Add" Codieren kann. Gibt es da ein Programm oder ähnliches dafür?

Hier mal ein Foto von der Fehlermeldung des Servers. Das rote X bedeutet das der Film nicht abgespielt werden darf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: DCP Wandel fürs digitalcinema

Beitrag von Schleichmichel »

Wie habt Ihr denn das DCP erstellt? Ist es vielleicht mit irgendeiner Demo-Software gemacht worden?

Hier kannst Du auf jeden Fall von einem fleissigen Bastler eine Software für DCP-Erstellung runterladen.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: DCP Wandel fürs digitalcinema

Beitrag von carstenkurz »

feature oder ad hat überhaupt nichts mit der optionalen Verschlüsselung zu tun. Die Software hat da anderweitig Mist gebaut, oder Ihr beim Transfer.

Das rote X bedeutet, dass der Clip nicht abgespielt werden KANN!

http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Ci ... P_creation



- Carsten
and now for something completely different...



Profoto
Beiträge: 59

Re: DCP Wandel fürs digitalcinema

Beitrag von Profoto »

Also abspielbar war der Film jedenfalls auf dem Computer. Der Kinobetreiber hat gemeint das der Film als Featurefilm erkannt wird und damit eine Signatur verlangt wird, was wiederum der Grund dafür ist das der Film nicht abgespielt werden kann. Naja jedenfalls bekam ich doch noch eine Lösung hin. Anbei ein nettes Tutorial in dem Open DCP vorgestellte wird.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: DCP Wandel fürs digitalcinema

Beitrag von carstenkurz »

Dann hat der Kinobetreiber keine Ahnung. Die Content-Typisierung ist lediglich eine Hilfe zur einfacheren Übersicht auf dem Server. Ob ein eingespielter Content einen Schlüssel benötigt, stellt der Server selber fest, ganz unabhängig vom Content-Typ, und das sagt er dann auch sehr deutlich, wenn eine KDM fehlt. Grundsätzlich könnte man auch Werbung oder Trailer verschlüsseln.

Das was der Dolby Server auf dem Screenshot anzeigt, ist ein kaputtes/fehlerhaftes DCP, nicht eines ohne Schlüssel. Dass ein Rechner sowas abspielt heisst garnichts. Der hat ne andere Softwareumgebung dafür, und ob das auf dem Rechner liegende DCP überhaupt noch identisch ist mit dem, was auf dem Server ingested wurde, ist auch nicht gesagt. Ausserdem haben alle Server abhängig von ihrer Softwareversion die eine oder andere Spezialität.



- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57