Postproduktion allgemein Forum



DCP Wandel fürs digitalcinema



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Profoto
Beiträge: 59

DCP Wandel fürs digitalcinema

Beitrag von Profoto »

Hallo liebe Freunde,

ich würde euch gerne um eure Erfahrungen mit dem Thema DCP fürs digitalcinema erfahren.

Sachverhalt:
Wir haben einen Kinospot erstellt und diesen in das gewünschte DCP Format gebracht allerdings wird beim Einlesen in den Kinoserver der Film als ein "Feature Film" erkannt und nicht als "Add" ( > Werbung).

Dem zu Folge benötigt dieser Kinoserver anscheinend die notwendigen Lizenzierungen und kann den Spot ohne diese nicht abspielen.
Es gibt eine Firma Namens: http://www.digitalcinema.de/ welche diese Umcodierung in DCP inkl. diesem Lizenzschlüssel für einen Unkosten Beitrag von rund 200 Euro bewerkstelligt.

Meine Frage ist nun ob man so etwas selbst hinbekommt. bzw. die DCP Files als einen "Add" Codieren kann. Gibt es da ein Programm oder ähnliches dafür?

Hier mal ein Foto von der Fehlermeldung des Servers. Das rote X bedeutet das der Film nicht abgespielt werden darf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: DCP Wandel fürs digitalcinema

Beitrag von Schleichmichel »

Wie habt Ihr denn das DCP erstellt? Ist es vielleicht mit irgendeiner Demo-Software gemacht worden?

Hier kannst Du auf jeden Fall von einem fleissigen Bastler eine Software für DCP-Erstellung runterladen.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: DCP Wandel fürs digitalcinema

Beitrag von carstenkurz »

feature oder ad hat überhaupt nichts mit der optionalen Verschlüsselung zu tun. Die Software hat da anderweitig Mist gebaut, oder Ihr beim Transfer.

Das rote X bedeutet, dass der Clip nicht abgespielt werden KANN!

http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Ci ... P_creation



- Carsten
and now for something completely different...



Profoto
Beiträge: 59

Re: DCP Wandel fürs digitalcinema

Beitrag von Profoto »

Also abspielbar war der Film jedenfalls auf dem Computer. Der Kinobetreiber hat gemeint das der Film als Featurefilm erkannt wird und damit eine Signatur verlangt wird, was wiederum der Grund dafür ist das der Film nicht abgespielt werden kann. Naja jedenfalls bekam ich doch noch eine Lösung hin. Anbei ein nettes Tutorial in dem Open DCP vorgestellte wird.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: DCP Wandel fürs digitalcinema

Beitrag von carstenkurz »

Dann hat der Kinobetreiber keine Ahnung. Die Content-Typisierung ist lediglich eine Hilfe zur einfacheren Übersicht auf dem Server. Ob ein eingespielter Content einen Schlüssel benötigt, stellt der Server selber fest, ganz unabhängig vom Content-Typ, und das sagt er dann auch sehr deutlich, wenn eine KDM fehlt. Grundsätzlich könnte man auch Werbung oder Trailer verschlüsseln.

Das was der Dolby Server auf dem Screenshot anzeigt, ist ein kaputtes/fehlerhaftes DCP, nicht eines ohne Schlüssel. Dass ein Rechner sowas abspielt heisst garnichts. Der hat ne andere Softwareumgebung dafür, und ob das auf dem Rechner liegende DCP überhaupt noch identisch ist mit dem, was auf dem Server ingested wurde, ist auch nicht gesagt. Ausserdem haben alle Server abhängig von ihrer Softwareversion die eine oder andere Spezialität.



- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Darth Schneider - So 12:29
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von dienstag_01 - So 12:19
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Jott - So 12:05
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - So 11:02
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 11:01
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von TomStg - So 9:02
» Frankenstein
von Darth Schneider - So 8:21
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 17:29
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Kameradiebstahl
von Jalue - Sa 13:31
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Sa 11:05
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36