Postproduktion allgemein Forum



DCP Wandel fürs digitalcinema



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Profoto
Beiträge: 59

DCP Wandel fürs digitalcinema

Beitrag von Profoto »

Hallo liebe Freunde,

ich würde euch gerne um eure Erfahrungen mit dem Thema DCP fürs digitalcinema erfahren.

Sachverhalt:
Wir haben einen Kinospot erstellt und diesen in das gewünschte DCP Format gebracht allerdings wird beim Einlesen in den Kinoserver der Film als ein "Feature Film" erkannt und nicht als "Add" ( > Werbung).

Dem zu Folge benötigt dieser Kinoserver anscheinend die notwendigen Lizenzierungen und kann den Spot ohne diese nicht abspielen.
Es gibt eine Firma Namens: http://www.digitalcinema.de/ welche diese Umcodierung in DCP inkl. diesem Lizenzschlüssel für einen Unkosten Beitrag von rund 200 Euro bewerkstelligt.

Meine Frage ist nun ob man so etwas selbst hinbekommt. bzw. die DCP Files als einen "Add" Codieren kann. Gibt es da ein Programm oder ähnliches dafür?

Hier mal ein Foto von der Fehlermeldung des Servers. Das rote X bedeutet das der Film nicht abgespielt werden darf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: DCP Wandel fürs digitalcinema

Beitrag von Schleichmichel »

Wie habt Ihr denn das DCP erstellt? Ist es vielleicht mit irgendeiner Demo-Software gemacht worden?

Hier kannst Du auf jeden Fall von einem fleissigen Bastler eine Software für DCP-Erstellung runterladen.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: DCP Wandel fürs digitalcinema

Beitrag von carstenkurz »

feature oder ad hat überhaupt nichts mit der optionalen Verschlüsselung zu tun. Die Software hat da anderweitig Mist gebaut, oder Ihr beim Transfer.

Das rote X bedeutet, dass der Clip nicht abgespielt werden KANN!

http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Ci ... P_creation



- Carsten
and now for something completely different...



Profoto
Beiträge: 59

Re: DCP Wandel fürs digitalcinema

Beitrag von Profoto »

Also abspielbar war der Film jedenfalls auf dem Computer. Der Kinobetreiber hat gemeint das der Film als Featurefilm erkannt wird und damit eine Signatur verlangt wird, was wiederum der Grund dafür ist das der Film nicht abgespielt werden kann. Naja jedenfalls bekam ich doch noch eine Lösung hin. Anbei ein nettes Tutorial in dem Open DCP vorgestellte wird.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: DCP Wandel fürs digitalcinema

Beitrag von carstenkurz »

Dann hat der Kinobetreiber keine Ahnung. Die Content-Typisierung ist lediglich eine Hilfe zur einfacheren Übersicht auf dem Server. Ob ein eingespielter Content einen Schlüssel benötigt, stellt der Server selber fest, ganz unabhängig vom Content-Typ, und das sagt er dann auch sehr deutlich, wenn eine KDM fehlt. Grundsätzlich könnte man auch Werbung oder Trailer verschlüsseln.

Das was der Dolby Server auf dem Screenshot anzeigt, ist ein kaputtes/fehlerhaftes DCP, nicht eines ohne Schlüssel. Dass ein Rechner sowas abspielt heisst garnichts. Der hat ne andere Softwareumgebung dafür, und ob das auf dem Rechner liegende DCP überhaupt noch identisch ist mit dem, was auf dem Server ingested wurde, ist auch nicht gesagt. Ausserdem haben alle Server abhängig von ihrer Softwareversion die eine oder andere Spezialität.



- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 1:32
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Axel - Mo 21:48
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von medienonkel - Mo 16:34
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 15:56
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von slashCAM - Mo 15:00
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38