Postproduktion allgemein Forum



Hilfe - 2 Spuren übereinander - schwarze Lücken



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
daywalker
Beiträge: 2

Hilfe - 2 Spuren übereinander - schwarze Lücken

Beitrag von daywalker »

Guten Tag alle zusammen,
habe schon das ein oder andere Musikvideo geschnitten und bearbeitet, würde mich allerdings trotzdem noch als Neuling in dem Bereich bezeichnen.
Stehe zur Zeit vor einem kleinen, lästigen Problem, zu dem ich leider noch keine Lösung gefunden habe.

Und zwar: Ich habe hier diverse Aufnahmen mit sehr unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Es wurde sowohl nachts als auch tagsüber gedreht. Mein bisheriger Workflow sieht so aus: Schnitt mit Adobe Premiere --> als QuickTime ohne Qualitätsverlust exportieren --> weitere Bearbeitungen in Adobe After Effects vornehmen.

Soo, da ich jetzt aber ungerne dieselben Farbgebungen, Kontrasteinstellungen etc. bei beiden Aufnahmen benutzen würde (weil das aufgrund der verschiedenen Lichtverhältnisse eben alles andere als gut aussehen würde), habe ich die Nachtaufnahmen und Tagaufnahmen jeweils separat als eigene Spur exportiert. Diese wollte ich dann in After Effects einfach übereinander legen und jede Spur einzeln bearbeiten. Allerdings ist jetzt natürlich in den Pausen von beispielsweise der Spur mit Tagaufnahmen einfach ein schwarzes Bild.

Meine Frage wäre jetzt, ob's da nicht vielleicht einen bequemeren Weg gibt, als die Spur jetzt zurechtzuschneiden und somit diese "schwarzen Lücken" zu entfernen? Im Prinzip müssten diese Stellen einfach nur transparent sein.

Bin für jede Hilfe dankbar!



Jörg
Beiträge: 10839

Re: Hilfe - 2 Spuren übereinander - schwarze Lücken

Beitrag von Jörg »

Du arbeitest offenbar noch mit uralt Versionen von Premiere?
Oder hast Du lediglich die Einführung des Multikameraschnittes versäumt?
Sag mal etwas über die genutzten Versionen.

http://www.video2brain.com/de/videos-30325.htm



daywalker
Beiträge: 2

Re: Hilfe - 2 Spuren übereinander - schwarze Lücken

Beitrag von daywalker »

Okay, habe mir das Video angeschaut und wieder was Neues dazu gelernt. Allerdings weiß ich nicht, ob du mich bzw. ich dich da richtig verstanden habe. Inwiefern hilft mir das jetzt, die schwarzen Bilder der Pausen beim Export zu umgehen? Also, wenn ich die Farbgebung etc. in Premiere selbst vornehmen würde, würde das ja das Problem lösen, aber das mache ich ja immer mit After Effects. Beide Programme sind recht aktuell - CS5.5.

Ansonsten habe ich mir gedacht, dass man einfach unter die Spur eine eine pinke Farbfläche legt und die dann anschließend in After Effect durch ColorKeying transparent macht. Ist aber sicherlich auch nicht die beste Variante, oder?



dienstag_01
Beiträge: 14582

Re: Hilfe - 2 Spuren übereinander - schwarze Lücken

Beitrag von dienstag_01 »

Warum gehst du nicht über Dynamic Link? Mit Color Key ist doch Käse.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41