Postproduktion allgemein Forum



Hilfe - 2 Spuren übereinander - schwarze Lücken



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
daywalker
Beiträge: 2

Hilfe - 2 Spuren übereinander - schwarze Lücken

Beitrag von daywalker »

Guten Tag alle zusammen,
habe schon das ein oder andere Musikvideo geschnitten und bearbeitet, würde mich allerdings trotzdem noch als Neuling in dem Bereich bezeichnen.
Stehe zur Zeit vor einem kleinen, lästigen Problem, zu dem ich leider noch keine Lösung gefunden habe.

Und zwar: Ich habe hier diverse Aufnahmen mit sehr unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Es wurde sowohl nachts als auch tagsüber gedreht. Mein bisheriger Workflow sieht so aus: Schnitt mit Adobe Premiere --> als QuickTime ohne Qualitätsverlust exportieren --> weitere Bearbeitungen in Adobe After Effects vornehmen.

Soo, da ich jetzt aber ungerne dieselben Farbgebungen, Kontrasteinstellungen etc. bei beiden Aufnahmen benutzen würde (weil das aufgrund der verschiedenen Lichtverhältnisse eben alles andere als gut aussehen würde), habe ich die Nachtaufnahmen und Tagaufnahmen jeweils separat als eigene Spur exportiert. Diese wollte ich dann in After Effects einfach übereinander legen und jede Spur einzeln bearbeiten. Allerdings ist jetzt natürlich in den Pausen von beispielsweise der Spur mit Tagaufnahmen einfach ein schwarzes Bild.

Meine Frage wäre jetzt, ob's da nicht vielleicht einen bequemeren Weg gibt, als die Spur jetzt zurechtzuschneiden und somit diese "schwarzen Lücken" zu entfernen? Im Prinzip müssten diese Stellen einfach nur transparent sein.

Bin für jede Hilfe dankbar!



Jörg
Beiträge: 10907

Re: Hilfe - 2 Spuren übereinander - schwarze Lücken

Beitrag von Jörg »

Du arbeitest offenbar noch mit uralt Versionen von Premiere?
Oder hast Du lediglich die Einführung des Multikameraschnittes versäumt?
Sag mal etwas über die genutzten Versionen.

http://www.video2brain.com/de/videos-30325.htm



daywalker
Beiträge: 2

Re: Hilfe - 2 Spuren übereinander - schwarze Lücken

Beitrag von daywalker »

Okay, habe mir das Video angeschaut und wieder was Neues dazu gelernt. Allerdings weiß ich nicht, ob du mich bzw. ich dich da richtig verstanden habe. Inwiefern hilft mir das jetzt, die schwarzen Bilder der Pausen beim Export zu umgehen? Also, wenn ich die Farbgebung etc. in Premiere selbst vornehmen würde, würde das ja das Problem lösen, aber das mache ich ja immer mit After Effects. Beide Programme sind recht aktuell - CS5.5.

Ansonsten habe ich mir gedacht, dass man einfach unter die Spur eine eine pinke Farbfläche legt und die dann anschließend in After Effect durch ColorKeying transparent macht. Ist aber sicherlich auch nicht die beste Variante, oder?



dienstag_01
Beiträge: 14693

Re: Hilfe - 2 Spuren übereinander - schwarze Lücken

Beitrag von dienstag_01 »

Warum gehst du nicht über Dynamic Link? Mit Color Key ist doch Käse.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 17:38
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ARD Produzentenbericht 2024
von berlin123 - So 15:12
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von ChristianG - So 10:26
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56